Gehörschutz beim Bass-Spielen?

  • Ersteller FlashDrummer
  • Erstellt am
Naturkosts schrieb:
einfach die guten alten wachs Ohropax! Die versiffen auch nie weil man sie nach 2 mal tragen spätestens entsorgt! Und 10 Stück kosten grade mal 2 €...

Wer mal solche "Tannenbäume" im Vergleich zu Oropax drinhatte, dem dürfte die Wahl für musikalische Anwendungen leichtfallen. Die Mehrausgabe lohnt sich.

Ich hab die ER20 in der Tasche. *hüstel*
 
Ich benutz die Alpine Dinger. Die anderen sind sicher auch gut! Könnte mir nur vorstellen, dass sie etwas auffälliger sind...
 
Der einzige Gehörschutz der wirklich true ist: Elacin. :p
 
mit den tannenbäumen bin ich auch nicht wirklcih zufrieden, aber anderes übersteigt mein budget... die einfachen schaumstoffdinger tu ich mir für musik jedenfalls ned mehr freiwillig rein...
 
Ich würd doch nie über 20 euro für popelige Ohrstöpsel ausgeben. Ich klau die immer von der Arbeit und kann es mir daher sogar erlauben, einen gehörschutz nie mehr als einmal zu benutzen. Ist ja auch eklig.
 
Geh zum nächsten Hörgeräte laden in deiner Nähe und lass dir an dein Ohr Angepasste machen!!!

Kosten zwar um die 150 Euro, halten aber ewig und für dein Equipment hast du doch bestimmt noch viel mehr ausgegeben... und deine Ohren werden es dir danken + die Soundquali bleibt gut!

Ich hab den kauf nie bereut.

:great: :great:
 
Übst du (also in der Band, nicht zu Hause) und machst du auch Auftritte mit denen (falls du in einer Band bist)???
 
also ich kann dir auch nur empfehlen dir angepasste zu holen! ich hab selbst welche und bin sehr zufireden damit. Die fallen kaum auf nehmen keine jöhen oder tiefen sondern nur lautstärke und man zahlt nur einmal! was nützt es dir wenn du dir immer welche holst? Irgendwann hast du das geld für die angepassten locker wieder raus. Zudem kannst du bei denen verschiedene Filter einsetzen und damit steuern wieviel Lautstärke raus soll! Das ist mit Sicherheit die beste Lösung die man finden kann!
 
Ich benutze seit Jahren die Alpine, und die sind sehr gut. Tragen sich angenehm, auch über mehrere Stunden. Die beiden Filter filtern auch tatsächlich unterschiedlich. Benutze ich nicht nur für Musik, sondern auch für Lärmschutz in der Bibliothek. -23 db sind dort manchmal ein echter Segen, vor allem weil diese frazösischen Austauschjuristen immerzu tuscheln müssen...
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
Übst du (also in der Band, nicht zu Hause) und machst du auch Auftritte mit denen (falls du in einer Band bist)???
Wenn du die von drinkwodka angesprochenen Angepassten meinst...

Ich jedenfalls trage sie bei der Probe und bei den Auftritten. Auch wenn -25db bei kleinen Auftritten vielleicht schon zu viel weniger sind. Aber ohne stell ich mich nicht mehr neben das Ride von meinem Drummer...

Hat übrigens meine Krankenkasse bezahlt, weil Musikstudent...
 
Ja, die meinte ich. Aber da du auch offensichtlich welche hast: So mancher Bekannter von mir spielt auf der Bühne ohne Gehörschutz, weil der halt angeblich das Klangbild stark verfälscht... Die haben aber keine Angepassten, deswegen wollte ich wissen: Ist der Klang wirklich verfälscht bzw. bei Angepassten wirklich nur leiser ohne Klangverfälschung?
 
mir stellt sich grade die frage warum man einen gehörschutz braucht...
wenn ich es leiser haben will dann spiel ich halt auch einfach leiser! :D
kann mir das mal jemand erklären???
 
zb mit nem schlagzeug is es nicht ganz einfach immer leise zu spielen.
theoretisch würds zwar gehn aber...............
....es geht hald einfach in der praxis ned
a drummer muss hald einfach draufhaun können. :)
 
dass stimmt schon, aber ich halte gerne abstand vom drummer(so 2 bis 4 meter wenn das möglich ist) wegen den ekelhaften höhen :mad:
ich mag keine höhen, dass ist auch mitunter einer der vielen gründe warum ich bass spiele..... :)

edit: mit ekelhaften höhen :mad: mein ich die cymbals und so :great:
 
den brauch ich ja nicht, weil ich eben abstand halte!
nur wenn ich direkt davor stehe, so nen halben meter vom schlagzeug entfernt
dass mag ich nicht!!!!!

ok wahr vielleicht nicht klar ausgedrückt....
 
hm, ich nehm zur zeit diese gelben hansaplast schaumstoff-dinger. 2er pack für 3,95€. die dämpfen immerhin um 33db und diese teuren nur um 28db. jetzt frage ich mich, ob die alpina z.b. das gehör genauso gut schützen?
ich hab nämlich keinen plan, wie laut wir proben. nur soviel: unser proberaum ist recht klein, der drummer haut ziemlich drauf, der 2x120 Watt gitarrenamp ist fast 3/4 aufgedreht und 240 Watt bassamp ist auch 3/4 aufgedreht.
wie laut könnte das sein? 120db? dann wären 28db dämpfung arg wenig...
 
@ chaos : wenn du zu nem anständigen hörgeräte-akustiker in deiner nähe gehst und nach angepassten gehörschutz fragst hast du meistens eine kleine auswahl an filtern zur verfügung. je besser der filter umso unverfälschter der klang. hab nur grad keine ahnung was so die preisliche dimension von richtig guten filtern ist. unser drummer hat sich welche schenken lassen (160?), die senken die lautstärke um ca 14 db (höhen, mitten und bässe) nur halt in den zwischenfrequenzen sind noch unterschiede von +/- 2 db. und bei proben ist das ja nicht so wild.
der filter lässt sich übrigens auch wechseln, falls 14db nicht mehr reichen.

ich persönlich benutze am liebsten die standart-ohropax.30db auf höhen, 24 auf den mitten und 22 auf den bässen. dann muss man selbst auch nicht mehr unendlich laut spielen um sich selbst zu hören. außerdem sind die günstig und wenn se zu versifft sind schmeißt man die weg...

was auch ne günstige alternative ist, sind diese schwimm-schützer, also die teile, die kleine kinder meistens beim schwimmunterricht tragen um kein wasser ins ohr zu bekommen. so weit ich mich noch erinnern kann dämpfen die irgendwas zwischen 12 und 17 db und kosten gerade mal 10 oder 20? und sind dafür auch noch angepasst und leicht zu säubern.
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
... deswegen wollte ich wissen: Ist der Klang wirklich verfälscht bzw. bei Angepassten wirklich nur leiser ohne Klangverfälschung?
Hm, ist so'n Ding. Hat schon Einfluss auf den Klang, das ist aber nicht so bedeutend. Das Problem ist eher die zu stark verminderte Lautstärke.

Meist sind wir auf der Bühne über Monitor leiser als im Proberaum (sind ja auch völlig andere akustische Bedingungen von wegen reflektierter Schall etc.) und dann hör ich zu wenig, hatte auch schon Spielprobleme deshalb.
Muss man dann sehen, will man den leichten, temporären (?) Tinnitus in Kauf nehmen oder nicht!? Ich will's nicht!!
Ich werd mich wegen der Problematik auch mal wegen der -15db-Einsätze bemühen.

Aber im Proberaum sind -25db unverzichtbar. Ich bin ja auch eher für leise spielen, aber das kann man mit unserem Drummer nicht wirklich machen. Der will halt draufhauen...
 
Also ich hab so angepasste Teile, und ich kann sie jedem der 180 Ökken für sein Gehör ausgeben kann (was im Vergleich zu möglichen Hörschäden gar nichts ist) nur empfehlen. Das gute an ihnen ist nämlich, dass sie nur das abdämpfen was zu laut ist, man kann sich also ohne Probleme mit jemandem unterhalten, auch wenn der Schlagzeuger grad spielt.
Ich habe meine von der Marke Mierau, ich weiß allerdings nicht obs die überall in Deutschland gibt :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben