Geht das ohne Whammy?

Diavel
Diavel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.16
Registriert
12.11.10
Beiträge
108
Kekse
418
Ort
Berlin
Tach,

ich suche schon länger nach der Methode dieses Sounds, finds allerdings nirgends. Ich besitze zwei Gitarren und beide ohne Whammy Bar. Wenn ihr euch mal kurz Warrior von Disturbed anhört dann hört ihr bei 0:08 schon ein Sound der Gitarre. :gruebel: Ich weiß auch nicht ob das überhaupt damit erzeugt wird, von daher frage ich hier.

Ihr wisst wohl mehr, ich habe auch keine Ahnung wonach ich genau suchen sollte.

MfG Diavel
 
Eigenschaft
 
Hi.
Hört sich für mich so auf die schnelle an wie ein flagiolet mit whammy.
Ist aber oft auch durch oberton mit Vibrato (Also Benden) machbar. Man muss halt nur den richtigen oberton finden.
Hoffe mal das kann jemand anders noch genauer schildern. muss weiter nach meinem Auto gucken.
 
Die Dinger hab ich mir von dem Justin angesehen aber nich geschnallt was der von mir wollte.

Der andere erklärts besser. Dankesehr.
Der Ton verstummt bei mir allerdings sofort nachdem ich ihn "pinche". Reicht das "bisschen" Overdrive meines Amps dafür oder muss n ordentlicher Effekt dafür her?

MfG Diavel
 
In dem Video wird gezeigt wie man die Obertöne mithilfe des Daumens beim Plektrenanschlag erzeugt, das wars eigentlich schon.

Zerre schadet besonders am Anfang nich für Obertöne zu üben, weil man sie dann einfach besser hört. Effekte sind da nich nötig. Is halt übungssache, da man die ja an bestimmten stellen an den Saiten erzeugt.
 
gerade sowas ist mit whammy bar um schwerer zu machen wie ohne
http://www.youtube.com/watch?v=a-0TK6rBGVg
http://www.youtube.com/watch?v=5I5O8P-r5Rk
bitteschön

Danke, genau richtig. Das ist ein einfach ein Pinch Harmonic mit Vibrato vom Greiffinger. Siehst du bei Zakk Wylde beispielsweise wahnsinnig oft.

Pinches müssen, wie dummerweise alles an der Gitarre, ausgiebig geübt werden. Irgendwann machts dann klick. Bei dem einen etwas früher, bei dem anderen etwas später. Grundsätzlich wäre Gain und eine relativ gehobene Lautstärke von Vorteil.
 
Wie schon gesagt wurde ist das ein Pinch Harmonic. Wenn du auf dem Gebiet noch Anfänger bist, ist es hilfreich zu wissen, dass die Pinch H. an manchen Bünden besser klingen bzw. leichter zu erzeugen sind als bei anderen. Sehr gute Hotspots sind zum Beispiel Bünde 3, 5, 7 (funktioniert aber überall, an diesen Stellen eben am leichtesten). Des Weiteren hängt es davon ab wo du die Saite "anschlägst", beim hinteren Tonabnehmer, mittig oder beim vorderen, klingt alles verschieden. Da muss man einfach viel experimentieren und Vibratos nicht vergessen, die verlängern diesen schrillen Ton etwas. Ohne Vibrato klingt das aber auch nicht gut.
 
Ich bin scheinbar zu grobmotorisch. Ich krieg das einfach nicht hin.

MfG Diavel
 
Die Dinger hab ich mir von dem Justin angesehen aber nich geschnallt was der von mir wollte.

Das glaube ich dir einfach nicht!

Ich bin scheinbar zu grobmotorisch. Ich krieg das einfach nicht hin.

Das auch nicht! Was aber wirklich am Anfang hilft, ist Gain und evtl. auch Lautstärke "cranked all the way", damit du ein Gefühl dafür bekommst.
Wie Justin schon sagt und in Nahaufnahme zeigt "Digging-Motion"! Einfach überall ausprobieren, irgendwann kriegst du den Sound raus. Ganz sicher. Glaubs mir. Und das geht, im Übrigen, auch wenn du nicht massig Gain hast. Ich persönlich habs am Anfang auf der D und G Saite am einfachsten geschafft :great:
 
Ja, ich bin so halb dran. Nur die anderen Saiten schwingen immer mit auch wenn ich sie kein bisschen berühre, von daher muss ich meine linke Hand so platzieren dass die anderen Saiten gemutet werden.

MfG Diavel

Achja, ich hab keinen "Gain" an meinem Amp. Nur Drive. Is da n Unterschied? Ich hab mich den Sachen nich so beschäftigt.
 
Dass es am Anfang ziemlich unsauber klingt ist ganz normal, das legt sich mit dem nötigen Feingefühl. Später wirst du da garnicht mehr bewusst darauf achten.

Rein von der Definition gibt es wohl einen Unterschied zwischen Gain und Drive, aber für uns ist beides einfach Verzerrung :D
 
Also, gestern war ein Bandmitglied eines Kumpels so nett und hat mir mal auf die Finger geschaut und inzwischen klappts ganz gut. :rolleyes:

MfG Diavel
 
Das ist doch schön zu hören. Super, dass du da Hilfe gefunden hast. Habe heute auch nochmal Pinch Harmonics benutzen wollen und gemerkt, dass ich die auch mal wieder üben sollte. Klappen nicht mehr so gut "wie früher" :D
 
Ja, ich habs heute an meinem Amp probiert. Da funktioniert das irgendwie nicht. Also der Ton kommt null rüber. Könnte aber daran liegen dass es Zimmerlautstärke auf nem 100Watt Amp ist.

MfG Diavel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben