Whammy Bar "Sound"

  • Ersteller Christian Moede
  • Erstellt am
C
Christian Moede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
08.04.15
Beiträge
59
Kekse
0
Hey Leute.
Ich hab ne Frage zu meiner Whammy Bar. Und zwar spiele ich eine Ibanez keine Ahnung was Premium... :D Hat jedenfalls ein Floyd Rose Tremolo System. Ich kann keine super Whammy Bar Techniken, aber jedenfalls das ein oder andere. Allerdings kommt da kaum Sound. Beispielsweise wenn ich das "Pferd" (ich weiß nicht wie die Technik heißt) mache, ist da kaum Klang hinter... Der Ton verschwindet auch relativ schnell... Ist jedenfalls nichts schönes wenn man Metal spielen will. Jetzt ist die Frage liegt es an meinem Peavey Amp, an meiner Gitarre bzw. am Floyd Rose System, an den Saiten oder an mir, wobei ich letzteres kaum glaube :D Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Probier doch mal folgendes:

Erzeuge ein Flageolet, beispielsweise auf der g-Saite im siebten Bund durch leichtes Auflegen des Fingers, ohne die Saite herunter zu drücken.
In dem Moment, in dem Du die Saite anschlägst, lässt Du mit der linken Hand los. Das sollte einen glockigen Ton erzeugen.
Drücke dann langsam den Vibrato Hebel herunter.

Stirbt der Ton schnell ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort... ja der Sound hält vielleicht gerade mal ne Sekunde an und dann war es das...
 
Okay, jetzt müssen wir die Ursache für das schnelle Absterben des Tones finden. Das ist als Ferndiagnose nicht ganz einfach.

Berühren die Saiten irgendwelche Bünde (zu niedrige Saitenlage)?
Benutzt Du ein Noise Gate, das eventuell zu scharf eingestellt ist und damit den Ton abschneidet?
 
Also am ersten und zweiten Bund sind die Saiten halt sehr sehr nah am Bund. Normalerweise müsste ja auch im dritten Bund ein "Whammy Bar Sound" wie im 5., 7. und 12. Bund machbar sein... aber da stirbt der Ton direkt ab. Das heißt es könnte sehr wohl mit den Saiten zu tun haben
 
Hi,

Wie alt sind denn die Saiten die du drauf hast?

Pack mal den 1. Und den 12. Bund der E Saite und schau ob die Saite dazwichen am Bundstäbchen aufliegt, anschliessend machst du das mit jeder Saite, wenn nicht gut, wenn ja ggf. Saitenhöhe und/oder Halskrümmung einstellen.

Kurzes Beispiel wie ich das mache. Z.B.: schlag ich die G Saite im 3. Bund mit nem pulloff zur Leeren Saite an drück das Floyd runter und erzeuge anschließend durch leichtes auflegen im 4. Bund den Oberton und ziehe das Floyd dann hoch, das alles passiert aber in einem Bruchteil von einer Sekunde. Die anderen Saiten musst du halt mit der linken Hand so gut wie möglich abdämpfen sonst klappt das nicht und der Ton stirbt durch die anderen Töne ab.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer Flageolett im 3. Bund ist für Floy Rose Gitarren schon nicht so einfach.
Ein FR wirkt sich mal mehr mal weniger dämpfend und schwingungskillend aus,
manche Nachbauten sind geradezu verschrien als Schwingungskiller.
Du kannst es vielleicht noch härter einstellen (5 Federn) und mit den Saitenstärken experimentieren.
Voraussetzung ist natürlich, dass nichts locker ist. Besonders die Befestigung vom Klemmsattel,
vom Hals und von den Stehbolzen des FR ist dabei von großer Bedeutung.
 
Also erstmal danke!
Ehm es tut mir Leid, aber das gestern war eher ne falsch Angabe. Habe das mit der Whammy Bar auf Grund der Uhrzeit nicht am Verstärker ausprobiert :D am Verstärker bleibt der Klang schon so 3-4 Sekunden. Was mir allerdings immer auffällt ist, dass ich meine Saiten dann immer leicht klingen höre, also nicht den Sound der anderen Saite sondern wie als würden die sich alleine verstellen. Mir ist auch damals mal bei einem nicht extremen nutzen der Whammy Bar die G saite rechts rausgeflogen :D .
Zwischen 12 und 1 liegen die Saiten aber auch nicht auf nem Bund. Nutze 12er Ernie Ball Saiten in C Standard. Die sind fast 2 Monate alt.
 
Das waren die Antworten auf die Frage von No4h :D Habe meine Antwort schlecht strukturiert, so dass ich irgendwie alles durcheinander geschrieben habe. Bezüglich deines anderen "Hähs" meinte ich, dass mir die Saite als ich die Whammy Bar runterdrückte rrausflog. Das heißt sie war nicht richtig befestigt. Habe sie danach wieder reingetan. Kann es also sein, dass ich meine Saiten nicht richtig befestigt habe und die Whammy Bar deshalb nicht den erwünschten Sound liefert? Das meinte ich
 
Hi, klar ohne Amp geht da Nix, Gain auf 10 je mehr desto besser, neue Saiten drauf und dann passt das.

Noch mal zu Bund 1 und 12 drücke beide Bünde gleichzeitig runter also Zeigefinger Linke Hand 1. Bund, Zeigefinger Rechte Hand 12. Bund.

Gruss
 
ann es also sein, dass ich meine Saiten nicht richtig befestigt habe und die Whammy Bar deshalb nicht den erwünschten Sound liefert?
Anziehen und regelmäßige Kontrolle der Schrauben (aller Schrauben) ist bei FR ähnlichen System Pflichtprogramm.
Nur als Warnung: nach "fest" kommt "ganz locker" oder "kaputt"
 
Noch mal zu Bund 1 und 12 drücke beide Bünde gleichzeitig runter also Zeigefinger Linke Hand 1. Bund, Zeigefinger Rechte Hand 12. Bund.

Gruss

Aber dann ist doch klar, dass irgendwo dazwischen die Saite auf den Bundstäbchen liegt oder?
Und dazu noch, die Saite schnarrt auf der E-Saite im ersten und zweiten Bund. Vielleicht hängt das damit zusammen?
 
die Saite schnarrt auf der E-Saite im ersten und zweiten Bund
Ääh, bereits ohne Divebomb?
Das darf definitiv nicht sein.
Dann sind einige Sattelkerben zu tief,
der Trusrod nicht korrekt eingestellt und/oder die Reiter zu niedrig.
Ich tippe auf ersteres.
 
Aber dann ist doch klar, dass irgendwo dazwischen die Saite auf den Bundstäbchen liegt oder?
Und dazu noch, die Saite schnarrt auf der E-Saite im ersten und zweiten Bund. Vielleicht hängt das damit zusammen?

Hi,

Das mit dem 1. und 12. Bund war eigentlich dazu angedacht das du dir die Halskrümmung anschaust ob diese in Ordnung ist, habe ich mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal paar Euro in die Hand nehmen und die Gitarre vom Fachmann nach Deinen Bedürfnissen einstellen lassen.

gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben