Geht unkompliziertes Umrouten von Druminstrumenten in Cakewalk?

  • Ersteller Gast99061
  • Erstellt am
G
Gast99061
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
15.08.08
Beiträge
650
Kekse
956
Frag doch mal im Recording-Software-Unterforum, da ist das on topic.
Harald
Gut, weil Harald das meint.
Es geht darum, dass ich manchmal Sequenzen editieren will, welche die falsche Drumbelegung besitzen. Wo also der Programmierer davon ausging, dass auf einer bestimmten Taste eine Soft Snare ist, der Tonerzeuger aber auf eben dieser Taste einen Sticks Sound bietet. Oder anderes Beispiel, dass bei einem Brushset der Programmierer der Sequenz auf der Claps Taste einen Brush Slap hat, der Tonerzeuger, den ich dann nutze aber dort ein Händeklatschen hat und damit dann der Song permanent vom Intro des Titels "Lollipop" begleitet wird.
Ich habe momentan noch ein Gerät (Roland E50), was es ermöglicht, mit wenigen Handgriffen Sequenzen umzueditieren, dass ich also einfach einstelle, dass die Snare auf eine Bassdrum geroutet wird oder was auch immer und am Ende ist die Sequenz modifiziert.
Ich brauche dies, weil ich auch Tonerzeuger nutze, bei denen ich nicht mal eben so eine andere Drumbelegung programmieren kann.
Nun will ich eine Neuanschaffung tätigen, kann aus Platzgründen das E50 nicht behalten, Alternativen dazu sind entweder nicht erhältlich (Discover 5 Modul ist auf dem Gebrauchtmarkt selten) oder preislich für mich jenseits von gut und böse (VIMA Modul, Straßenpreis 2000 EUR).
Wenn Cakewalk dies nicht kann, was für Software gäbe es dann? Habe keine Lust, im Stepeditor alle Noten einzeln zu editieren.
 
Eigenschaft
 
normalerweise gibt es dafür in DAW-Software die sogenannte Drum-Map - das ist im Grunde eine Übersetzungstabelle - Note xy wird auf Note ab geändert. Wie das bei Cakewalk geht und ob es dort sowas gibt, kann ich nicht sagen, da ich mit Cubase arbeite - sollte aber schon vorhanden sein.
Habe, wenn ich mich recht entsinne, auch schon Drummaps für Cakewalk gesehen ?!
 
Nun ja, wenn es mit Drum Map klappt bzw. ich für wenige Euro eine geeignete Sequenzersoftware bekäme, könnte ich leichten Herzen das E50 verkaufen, die Sounds, die dann mir fehlen könnten, sind auch in Juno und SonicCell drin, es war ja nur die Makeupfunktion, die ich vermisst hätte.
Kennst Du eine Software mit Drum Map, die nicht allzuviel kostet? Habe Mac OS X und Vista.
 
schau doch mal in die Doku von Cakewalk - hab grad mal bei meinem Drum VSTi geschaut (Toontrack) und da gibt es Drummaps auch für Cakewalk, also muß das da auch drin sein.
 
schau doch mal in die Doku von Cakewalk - hab grad mal bei meinem Drum VSTi geschaut (Toontrack) und da gibt es Drummaps auch für Cakewalk, also muß das da auch drin sein.
Ich muss ehrlich zugeben, ich hatte noch keine Zeit, Cakewalk zu installieren, hatte dies als Sonor LE mit meinem Roland Audio-Interface mitgekauft, letztlich aber dann die Aufnahmen mit Wavepad gemacht.
Ansonsten aber erstmal vielen Dank, dann aber noch die Bitte, mir mal zu sagen, welche preisgünstigeren Programme denn noch in Frage kämen, für den Fall, dass mein Cakewalk vielleicht doch zu reduziert sein sollte.
 
Wow, gibt es ja auch für Mac! Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben