Geige in Band wie verstärken?

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Hallo zusammen,
in einer großen Kirche habe ich vor dem Altar auf der einen Seite den Jugendchor stehen mit 6 Mics, daneben die Band mit Git + Amp, Baß + Amp, E-Drum (dahinter art322 als Moni), Keys und Voc vor allen. Moni vorne für Voc Thump 12A. Die „Bühne“ ist ca. 2,5m tief und 5m breit, wobei nicht aller Platz zur Verfügung steht, da auch Platz für Moderation und Anspiele gebraucht wird.
ca.1-1/2 Meter nach vorne versetzt 2x 310A als Front (Git + B laufen auch etwas darüber)
Jetzt möchte ich eine Geige mit einbinden. Ich hatte sie beim letzten Gottesdienst in die Kanzel gestellt (aus Metall), die auf gleicher Höhe mit der Band steht.
Ich hatte die Geige mit einem Neumann ( - das wurde einstmal als Kanzelmic verwendet) abgenommen, das war aber sehr schwierig. Ich habe da viel von der Band mit drauf gehabt, zudem scheint der Metallboden recht reflektiert zu haben.
Was gäbe es noch für Möglichkeiten, die Geige zu microfonieren, oder gibt es sonst noch Ideen / Erfahrungswerte? Mit Clips und Knetmasse will ich eher nicht.
Anbei noch eine kleine "Zeichnung" als PDF zur Ergänzung.
Vielen Dank schon mal! Joe

[TBODY] [/TBODY]
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bühne.pdf
    64,5 KB · Aufrufe: 229
Mit Clips und Knetmasse will ich eher nicht
Schade, denn das wären die besten Optionen.
Entweder das
(das hatte ich noch nie in der Hand, soll aber recht gut klingen)
oder das teure DPA Pendant
das hatte ich mal bei einer Flamenco Gitarre unter den Fingern. Der hatte das falsch positioniert. Am richtigen Ort positioniert klingt das prima, aber preislich ist das Neumann Nievau oder drüber.

oder das hier
das ist zumindest bei Gitarren in der Kirche sehr brauchbar.Die Knetmasse ist übrigens erstaunlich gut zu handhaben. Hätte ich so nicht erwartet.

Ein gut positioniertes Kleinmembran-Mikrofon nah an der Geige sollte auch funktionieren. Da darf sich der Geiger nicht so sehr bewegen und hat immer einen Mikrofonbalken ... äh ... -galgen vor der Nase.

Ansonsten würde ich eine Abnahme am Steg mit einem fest montierbaren Abnehmer bevorzugen. Da kenne ich mich aber nicht aus.
Dazu rufe ich mal den Kollegen @GeiGit in den Thread, denn der kann sicher auch was dazu beitragen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Christoph, danke für deine Vorschläge, das eine und andere habe ich schon gesehen. Da sie (die Geige) nur in unserem jungen Gottesdienst mitspielt (5x im Jahr und bisher zum 2ten Mal und keine Ahnung wie oft noch - das ist das Problem mit Jugendlichen, dass man nie so richtig einschätzen kann, wie lange sie dabei sind), möchte ich nicht zu viel ausgeben, zudem das Problem ja nicht das Mic an sich ist.
Und ob die Eltern erlauben, etwas an die Geige zu kleben oder zu klemmen muss ich erst noch herausfinden.
Noch eine neue Idee: Könnte man mit einem Ansteckmic arbeiten? Gibt es da eines, das man einfach über XLR ins Pult schicken kann?
Gruß Joe
 
Es gibt massenweise Ansteckabnehmer:

Wobei alle außer dem letzten im Prinzip Piezo-Plättchen sind, die am Steg irgendwo eingeklemmt werden.
So was kann man mit wenig finanziellem Einsatz auch selber machen. Bei meiner Ukulele hat es wunderbar funktioniert, doch bei einer Geige würde ich das Plättchen nicht innen rein kleben wollen ;)
Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir vorstellen, dass so etwas auch ginge, zwar müsste man etwas am eq schrauben, aber das Mic wäre doch ganz gut "abgeschirmt" von Körper und Geige, so dass nicht so viel Band mit drauf kommt.
Was bräuchte man da noch dazu? Es soll kein Funk sein.
 
Hallo @BluesJoe,
ich wurde ja dazugerufen und kann noch etwas über meine Erfahrungen beitragen.
An meiner akustischen Geige habe ich seit vielen Jahren einen Big Twin von K&K unter beiden Stegfüßen klemmen:
Wenn beide angeschlossen sind, klingt der Sound nicht so gut, wie wenn nur der unter dem Stegfuß auf der Seite der hohen E-Saite angeschlossen ist.
Natürlich verstehe ich Dich und würde mich wahrscheinlich auch scheuen an einer Geige etwas fest zu montieren, wenn man nicht genau weiß, für wie lange das überhaupt genutzt werden würde.
Ich hatte meine Pickups damals auch farblich etwas an die Geige angepasst, da man mich sonst im Orchester sicherlich blöd angeschaut hätte.
Die Zeiten sind natürlich lange vorbei :)
Generell finde ich es aber toll, wenn sich Jugendliche in den Gottesdienst und in die Musik im Gottesdienst integrieren lassen und würde nicht unbedingt nur "Schmalspur" fahren. Denn es ist ja auch so: Wenn man nachher hört, dass man mit der Geige (oder einem anderen Instrument, oder der Stimme) nicht gehört wurde oder (noch schlimmer) soundmäßig schlecht klang, verliert man gerade als Jugendlicher eher die Lust.

Ich selbst finde es jedenfalls immer sehr schwierig mit einem normalen Mikro die Geige abzunehmen. Das ist allein schon deshalb schwierig, weil man nicht so viele geeignete Positionen für den Mikrofongalgen und das Mikrofon findet, in denen man nicht bei Streichen gestört wird.

Recht gute Erfahrungen habe ich mit einem AKG C1000 gemacht wenn ich es von oben auf das rechte F-Loch ausgerichtet hatte. Allerdings muss man da schon ordentlich laut streichen, damit die Umgebungsgeräusche der Band nicht so sehr vom Mikrofon aufgenommen werden. Extra kaufen würde ich es aber nicht, dann lieber in ein Anklemmmikrofon investieren. Das kann man auch mal bei eienr Querflöte oder einem Saxofon gut gebrauchen.

Insofern kann ich Dir für die Geige eigentlich als gute und praktikable Lösung nur zum Piezo zwischen Steg und Korpus und einem hochohmigen Vorverstärker, oder z.B: Gitarrenkompressor raten. Allerdings ist da der Einbau aufwändig und man muss aufpassen, dass die Stimme nicht umfällt, wenn man die Saiten lockert um den Piezo dazwischen zu klemmen. Und man braucht unter dem anderen Stegfuß etwas Furnier in der selben Dicke oder eben doch den doppelten Piezo... sonst steht der Steg nicht mehr sauber auf der Decke und der Klang der Geige wird schlechter.

Als Kompromiss würde ich an Deiner Stelle mehrere (vorhandene) Mikrofone testen. Experimentiere dabei mit der Abnahmeposition, probiere Dich durch und achte darauf, dass Der Bogen und Arm beim Streichen nicht behindert wird.
Das Mikro sollte nicht weiter wie maximal 10cm vom Korpus entfernt sein.

Ansonsten bleibt nur der Versuch mit kleinen Krawattenmikrofonen, die man z.B. an die Saiten hinter dem Steg fixiert. In etwa so:
mhs6005-mount-violin.jpg


Vielleicht habt ihr auch ein Headset in der Gemeinde, das er/sie aufsetzen kann und das dann eben so positioniert wird, dass es halbwegs über dem linken F-Loch sitzt. Das kann auch ganz gut funktionieren.
Alle Tipps von @chris_kah sind ebenfalls eine gute Lösung.

Meine "beste" Lösung für mich und meinen Einsatz in der Gemeinde ist meine E-Geige :m_vio:

Wie groß ist denn eure Kirche?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie bereits angesprochen hat der Piezo-Tonabnehmer den Nachteil, dass es einen Verstärker braucht, der einen wirklich hochohmigen Eingang hat. DI-Boxen, auch aktive, funktionieren nicht. Man sollte also ein Piezo-System mit Vorverstärker/Impedanzwandler oder ein kleines, batteriebetriebenes Zusatzgerät nehmen.

Gegen das Lavaliermikrofon spricht nicht nur der krumme, für den Krageneinsatz auf Sprachverständlichkeit optimierte Frequenzgang, sondern auch die notwendige Tonaderspeisung, für die ein aktiver Adapter notwendig ist.

Am besten fährt man wohl wirklich in diesem Fall mit einem Klemmmikrofon und einer sehr nahen Mikrofonierung.
 
Wie bereits angesprochen hat der Piezo-Tonabnehmer den Nachteil, dass es einen Verstärker braucht, der einen wirklich hochohmigen Eingang hat. DI-Boxen, auch aktive, funktionieren nicht. Man sollte also ein Piezo-System mit Vorverstärker/Impedanzwandler oder ein kleines, batteriebetriebenes Zusatzgerät nehmen.
Hier in dem Cello PreAmp-Thread wurden einige Pre-Amp, DI und sonstige Möglichkeiten angesprochen. Das gilt bei Piezo-Abnehmern für Geige und Cello gleichermaßen.

Als Ergänzung zur Piezo-Thematik gibt es diesen Thread

Und als weitere Ergänzung hier meine Piezos an meiner akustischen Geige:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten und Vorschläge! Wäre es meine Geige, dann würde ich kein Problem mit experimentieren der verschiedenen Möglichkeiten haben. Aber so muss ich mich mit einfachen Möglichkeiten auseinander setzen.
Mit dem NeumannMic darüber habe ich zuviel Band mit drauf und die junge Geigerin spielt noch etwas leise, da sie sonst nur im Orchster spielt.
Ich werde mich einmal mit einem Headset beschäftigen, da habe ich noch ein altes,billiges rumstehen.
Unsere Kirche, bzw. das Mittelschiff ist knapp 30 Meter lang. Da muss schon auch die Geige irgendwie abgenommen werden.
Eine besonders billige Lösung gibt es nun leider nicht, habe aber gesehen, dass es E-Violinen um die 100€ gibt. Hat da jemand Erfahrungen mit solchen Instrumenten. Das Ovid ist mit Halterung auch nicht viel billiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben