Boxen für Kirche

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Tach zusammen,
brauche Rat: In der Kirche gibt es eine Kirchenanlage: 3 Paar Lautsprecher, glaube 2x 6,5Zoll, Delayline, großes Digipult (glaube Tascam).
Wir machen Jugendgottesdienst mit Band, vorne mit EV 12Zöller (zusätzlich aufgestellt), gaaanz wenig Drums, Voc + Key. Monitor zeigt in Richtung Zuschauer (um nicht nach hinten zu beschallen).
Voc und etwas Key zusätzlich über Kirchenanlage.
Kirche von Altar bis hinterste Bankreihe ca. 26 Meter. Vierung, Chor, 2 Seitenschiffe, Nord- und Südquerhaus, viele Säulen.
Ich hatte für einen ganz besonderen Gottesdienst (mit Gästen aus ganz Niedersachsen) die Boxen der Kirchenanlage ausgetauscht und alte EV 10 Zöller (oder waren es auch 12 Zöller, egal, die standen früher in der Kirche) genommen. Dazu mein A&H Pult und meines Erachtens einen recht ausgewogenen Klang gehabt. Mit dem Digipult arbeite ich nicht, da es mich viel Zeit kosten würde, mich da einzuarbeiten und ich finde das E-quing sehr umständlich.
Ich kann auch nicht für jeden Gottesdienst 6 Boxen umbauen und mein Pult zusätzlich mitnehmen, da ich sonst mit einem kleineren arbeite, da mir die Wege für die Band reichen und alles andere, was mit Sprache zu tun hat, direkt über die Kirchenanlage läuft. Ach ja, der Jugendchor läuft auch noch über die Kirchenanlage. Technisch jetzt nicht einfach zu erklären, es geht mir aber um folgendes:
Klar ist, dass aus den Kirchenboxen nur Sprache und Gesang gut rüberkommt. Klar ist, dass der Bandsound nur im ersten Drittel der Kirche gut ist und nicht über diese KirchenBoxen laufen kann.
Jetzt gibt es leise Bestrebungen, da in dieser Kirche viel Chor und Gospelmusik gemacht wird, evtl. doch noch andere Boxen anzuschaffen.
Was könnte ich da in Spiel bringen? Boxen, die eben etwas Bandmix vertragen, aber sehr sprachverständlich sind.
Ich denke da an die RCF 310. Liege ich da richtig, gibt es andere Vorschläge oder Erfahrungen, die mir weiterhelfen würden?
Würden da evtl. sogar dann 2 Paar reichen?
Anbei ein Link für ein Bild vom Innenraum der Kirche:
http://de.wikipedia.org/w/index.php...ircheInneres.jpg&filetimestamp=20090830054333
Anhang anzeigen 179906

Danke, Gruß JOe
 
Eigenschaft
 
Ich denke, da einfach nur Boxen hinzustellen - auch die besten - wäre kompletter Unsinn. Eine Kirche hat ganz besondere akustische Eigenschaften mit -zig Reflexionen. Ihr solltet euch da am besten an Profiausstatter wenden, die eine Beschallung entwerfen. Sonst hören die ganz hinten nur noch rosa Rauschen :)
 
Frag doch mal bei Sounklinik an, der hat extra ein LS-System (SK6².1.C) für große hallige Räume und Kirchen entwickelt....

Grüssle
PattiF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der "Profiausstatter" allerdings jemand ist, der ausschließlich Kirchenbeschallung macht dann gute Nacht :bad:

Richtig ist, dass die Beschallung einer Kirche eine ganz besondere Herausforderung ist. Da es sich um eine relativ große Kirche handelt würde ich hier auf 2 Boxenpärchen setzen und die ganz dezent (insbesondere das zweite Pärchen) einsetzen.
RCF ART 310 sind auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt.
Mehr Tipps kann ich dazu übers Web leider nicht geben.
 
Wenn der "Profiausstatter" allerdings jemand ist, der ausschließlich Kirchenbeschallung macht dann gute Nacht :bad:
Richtig, die meißten in Kirchen installierten Anlagen sind ausschließlich und meißt nichtmal gut, für Sprache geeignet.

In diesem speziellen Fall wurd aber dieser Tip:
Frag doch mal bei Soundklinik an, der hat extra ein LS-System (SK6².1.C) für große hallige Räume und Kirchen entwickelt....
bereits umgesetzt.

Genau diese Kirche, um die es Blues Joe geht, nennt Soundklinik als Referenz für eine Installation genau dieser Box:

http://www.sound-klinik.de/produkte/Cardioid-Prospekt.pdf

Bleibt die Frage, ob eure heutige Erwartung so stark von dem damaligen Installationsauftrag abweicht, ihr die Anlage von SK richtig bedient, oder, wenn die Anlage für eure Anwendung nicht ausgelegt ist, ob das bestehende System sinnvoll erweiterbar ist. Eine Erweiterung im Bassbereich dürfte euch schon deutlich weiterbringen.

Die Anschaffung einer zusätzlichen Anlage wäre für mich erst eine spätere Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach zusammen!
Vielen Dank für die Antworten.
Für CD-Einspielungen gehen die Boxen ganz gut, wenn ich aber etwas Bass und Drums drauflege, dann geht gar nichts mehr (ausser ploppen).
Ich kann doch mit Recht behaupten, dass hierfür die Lautsprecher auch nicht ausgelegt sind, bzw. auf Grund ihrer Größe auch nicht geeignet sind? Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Kirchenmischpult liegt, da ist der EQ auf 0.
Ich denke mal, dass eine Erweiterung im Bassbereich eine Möglichkeit sein könnte, nur sehe ich das skeptisch, denn wo sollen denn sie Speaker hingestellt werden? Die müssten meiner Meinung nach auch irgendwie nach oben, denn nach unten stellen, unter den Lautsprecher, würde durch die Bankreihen nichts bringen.
Deshalb dachte ich, dass ein 10Zöller da schon einiges bringen würde.
Diese Lautsprecher sind 2005 installiert worden, da hat es erst gerade begonnen, ganz klein, mit diesen besonderen Gottesdiensten, es war nicht absehbar, wie sich es entwickelt.
Aber es stimmt schon auch, dass ich vielleicht einmal Kontakt mit der Soundklinik aufnehmen könnte.
Gruß Joe
 
Hallo Joe,

ohne die Boxen im Detail zu kennen, ist es schwer, die Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Von der "Papierlage" her sollten sie aber als Topteile ausreichend dimensioniert sein.

Jetzt wäre es gut zu wissen, wie die 2 x 3 Lautsprecher installiert sind. Laufen die signalmäßig parallel, oder sind 2. und 3. Reihe zeitlich verzögert?

Wenn die Lautsprecher verzögert sind, dann könnte man evtl. vor dem Delay mittels aktiver Frequenzweiche das Bassignal abtrennen und auf zusätzliche Subwoofer geben. die könnten dann durchaus nur vorn stehen. Bei den Bankreihen sehe ich nicht so das Problem. Du willst ja die Ohren und nicht die Knie erreichen ;)

Positv an der Lösung wäre, dass die Tops sich nicht mehr mit dem Basssignal quälen müßten und so die von dir beschriebenen unangenehmen Effekte ausbleiben.

Gruß, mHs
 
Hallo mHs!
Die 3 Boxenpaare sind verzögert, da ist eine Delayline installiert. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, ob es nicht besser ist, mit Boxen, die etwas mehr Bass übertragen, mehr eine Zonenbeschallung zu erreichen, als einen Sub vorne stehen zu haben, dessen Schall durch die ganze Kirche wabert und sich an den verschiedensten Säulen bricht.
Gut, jetzt bin ich recht allgemein - Meinungen dazu fände ich interessant. Klar ist, dass aufgrund der vorhandenen Boxen ein Sub erst einmal die einfachste Möglichkeit ist.
Gruß Joe
 
Hallo Joe,

der Hersteller eurer Boxen ist keine 20 km von euch entfernt. Da sollte der Aufwand nicht zu groß sein, mit ein paar Tests herauszufinden, wie die vorhandenen Anlage sinnvoll auf die neuen Bedürfnisse angepasst werden kann.
Ich habe keine geschäftliche Beziehung zu Soundklinik und schon gar keinen Vorteil, die Fa. zu empfehlen. Aber es ist zu erwarten, dass auf Grund der Tatsache, dass SK die vorhandene Anlage gut kennt, SK auch am besten in der Lage ist, vor Ort eine Erweiterung umzusetzen.
Lasst euch doch ein unverbindliches Angebot machen, evtl. bekommt ihr auch ein Testsystem für die nächste Veranstaltung.

Speziell in alten Kirchen ist der Einfluss der Raumakustik so groß, dass es schwer wird, per Ferndiagnose gute Empfehlungen zu geben.

Gruß, mHs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben