Geigenbogen beziehen

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
15.12.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.146
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Irgendwo las ich hier auch eine Anleitung zum Selberbeziehen eines Geigenbogens. Obwohl ich vieles gerne selbermache, bin ich mir im Moment noch nicht schlüssig, ob ich es wirklich angehen soll. Habe hier zwei alte (Mittenwalder?) Geigen, deren Bögen beide einen neuen Bezug brauchten. Kann man die Haare beider verwenden um daraus wenigstens die Menge für einen zusammen zu bekommen?

Kennt jemand eine Instanz, die einem Bögen bezieht?
 
Da zittiere ich mich mal einfach selber:
@fiddle hatte hier mal vor einigen Jahren in einem Bericht gezeigt wie aufwändig das ist: Bogen beziehen - so wird's gemacht. Ein Spezialist kostet eben Geld und der Prozess ist wirklich aufwändig!
Meine Internetrecherche ergab teilweise ähnlich günstige Preise - so kostet z.B. hier der Neubezug eines Bogens tatsächlich nur 59€ zzgl. Mehrwertsteuer und es gibt sogar Staffelpreise!
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link und das Zitat. Eine Frage ist noch unbeantwortet, ob man nämlich die aus den alten Haaren von 2 Bespannungen eine machen kann. Oder altern die Haare, werden gar brüchig usw.? Die meiner Bögen dürften 20 Jahre alt sein.
 
Nein. Das macht keinen Sinn. Wenn man die Arbeit macht, nimmt man neue Haare. Die sind nicht teuer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben