Geigenhaltung linke Hand (Stützen oder nicht?)

• Ersteller Amidala
  • Erstellt am
A
Amidala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.09
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gern mal wissen, ob es eurer Meinung nach ok ist, die Geige mit dem Grundgelenk des Zeigefingers am Hals zu stützen.
Nicht mit Kraft (ich weiß, dass die Geige von Schulter, Schlüsselbein udn Kinn egragen wird), mehr zur Führung der Greifhand.

Ich finde dazu sehr widersprüchliche Meinungen.

Wenn ich gar nicht stütze, dann wird meine Greiferei doch sehr chaotisch.

Beim Lagenwechsel sowie beim Spielen auf der E-Saite stütze/führe ich übrigens kaum. (Habs grad nochmal ausprobiert)

Eigenschaft

Äääähhhh.... Nicht ganz. In dem verlinkten Beitrag geht es mehr um die Haltung der Geige auf der Schulter. Was die Finger angeht, habe ich hier
http://www.sdmaus.com/geigenblog/die-handhaltung.html
einen Artikel, mit Fotos. Die sollten klar genug sein, hoffe ich.

Oh das ist ja toll, vielen Dank, das nehme ich gleich in meine Lesezeichen.
Danke für deine Mühe.

Rockanini
wenn du beim lagenwechsel nicht fest bist, also du dabei locker bleibst ist es doch völlig ok. deine finger werden dann in zusammenarbeit mit dem gehör die richtige stelle für die töne finden und du wirst deine ganz individuelle haltung haben. wir sind halt alle verschieden gebaut. lernst du autodidaktisch?

Nein, eigentlich nicht.
Ich habs in dem anderen Thema (Alte Fehler....) ausführlich beschrieben.
Danke für deine Antwort :)

ich empfehle Dir
schau mal in you tube rein und gib violin lesson ein. Dort findest Du Todd Ehle. Er nennt sich provessor v
Kann nur sagen. Super klasse. Geht bis jetzt nicht drüber. Finde ich
mfg