[GELÖST] Line 6 DT25 Combo - kein Signal/Sound, wenn Kabel in FX-Send-Buchse

von Rodespaten, 18.09.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Rodespaten

    Rodespaten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.13
    Zuletzt hier:
    5.11.17
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    457
    Erstellt: 18.09.16   #1
    Liebe Forumiten,

    ich besitze seit einigen Monaten einen Line6 DT25 Combo-Verstärker. Gestern abend war plötzlich der Ton weg. Ich fand heraus, dass das irgendwie mit der FX-Send-Buchse zu tun haben muss. Ich habe standardmäßig einen Looper in der Effektschleife. Nun, sobald ein Kabel in der besagten Buchse steckt, ist von der Gitarre nichts mehr zu hören. Am Looper kommt auch kein Signal mehr an. Alles andere funktioniert, z.B. ist das vor dem Auftreten des Fehlers aufgenommene Loop ordnungsgemäß über den Return-Eingang zu hören, aber auch nur bei gezogenem Send-Kabel.

    Hat jemand eine Ahnung, was passiert sein könnte? Klar, das Ding ist noch in der Gewährleistung, aber mich interessiert die mögliche Ursache einfach.

    Danke schon mal.

    Rodespaten.
     
  2. bluesfreak

    bluesfreak Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    8.571
    Ort:
    Burglengenfeld
    Zustimmungen:
    4.180
    Kekse:
    47.563
    Erstellt: 18.09.16   #2
    Lesen der Anleitung hilft evtl:
    13. EFFECT LOOP – Über diese Schleife kannst du das Audiosignal extern bearbeiten (Effektpedal oder Effektprozessor). Anmerkung: Dieser Signalweg ist seriell gestaltet. Wenn du die SEND-Buchse anschließt, wird das Signal nur zur Endstufe übertragen, wenn es über die RETURN- Buchse wieder zurückgeführt wird.
     
  3. Rodespaten

    Rodespaten Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.13
    Zuletzt hier:
    5.11.17
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    457
    Erstellt: 18.09.16   #3
    Danke für die Antwort. Das Komische ist ja, dass der Fehler in einem vorher funktionsfähigen unveränderten Setup auftrat. Ich hab gerade noch mal alle Kabel einzeln getestet. Keine Schäden entdeckt. Dann wieder alles wie vorher angeschlossen, und siehe da: Es funktioniert wieder! Deshalb von meiner Seite Entwarnung, und entschuldigt bitte, dass ich Eure Zeit verschwendet habe. Allerdings kann ich leider nicht sagen, woran es lag.
     
Die Seite wird geladen...

mapping