GEM WK-4 - Problem: Anschlagsdynamik einer Taste "spinnt"

  • Ersteller Animark
  • Erstellt am
A
Animark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.15
Registriert
14.12.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Leute aus dem Musiker-Board,

habe mich gerade angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit einem schon recht alten Keyboard habe und hoffe, dieses mit Eurer Hilfe vielleicht aus der Welt schaffen zu können. Selbst bin ich kein Musiker, bastele aber manchmal Filmvertonungen am Rechner zusammen. Das Keyboard war einmal ein Geschenk eines Onkels an meine Kinder, die jetzt halt auf ein digitales Piano umsteigen sollen und wollen. Das Keryboard haben sie leider etwas runtergerockt und ich will versuchen, es wieder hinzubekommen.

Das Keyboard:
GEM WK-4 (General Music - sieht so aus: LINK)

Das Problem:
Eine Taste reagiert nicht korrekt anschlagsdynamisch. Meist wird der Ton in voller Lautstärke abgespielt, manchmal aber auch korrekt. So im Verhältnis 70% zu laut, 30% OK.

Fragen:
1.) Handelt es sich um ein mechanisches oder eher ein Software-Problem?
2.) Gibt es sowas wie ein generelles Reset bei soclhen Keyboards -vielleicht hilft das ja. Stecker ziehen (und wieder einstecken) habe ich natürlich schon probiert, ändert aber nichts.

Wenn jemand eine Idee, einen Rat hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Danke und viele Grüße von Animark
 
Eigenschaft
 
Hallo, das klingt nach einem mechanischen Problem. Es hilft sicher nur, das Gerät zu zerlegen und die Tastenkontakte freizulegen. In der Regel sind das Gummikontakte wie bei einer Fernbedienung. Hier hat sich sicher Staub und Schmutz festgesetzt so das der Kontakt nicht mehr richtig zustande kommt.
Platine und Kontakt vernünftig reinigen, mit etwas Glück dürfte es das dann gewesen sein.
 
Hallo Mike,