• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA Abrechnung prüfen lassen

D
drunkensailor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.24
Registriert
17.03.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Thüringen
Hey zusammen,

ich hab eine Frage bzgl. der GEMA. Ich bin Mitglied und habe auch ein paar Werke gemeldet, die auch vergütet werden. Nun sagt einem aber jeder, dass GEMA Abrechnungen nie korrekt sind und daher unbedingt geprüft werden sollten. Das wiederum macht eigentlich der Verlag. Ich habe und möchte aber keinen. Ich hörte mal von einer Firma, die GEMA Abrechnungen gegen Provisionszahlungen prüft. Ich glaube, die haben 10% oder 20% von dem genommen, was sie letztlich rausgeholt haben. Ist euch eine Firma bekannt die sowas macht? Mir fällt leider der Name nicht mehr ein.

Liebe Grüße
 
Du mußt jetzt tapfer sein. Ich war an mehreren Gerichtsverfahren mit der GEMA als Zeuge geladen, in verschiedenen Angelegenheiten. Ich will es mal zusammenfassen: die GEMA hat gelegentlich ein etwas individuelles Verständnis ihrer Vertragsbeziehung mit den Klienten. Wenn du da tiefer einsteigen willst, such im Netz nach "Barbara Clear versus GEMA" als ein Beispiel. Das heißt nicht, daß es immer schiefgeht und jedesmal Vorsatz im Spiel ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
GEMA-Abrechnungen zu kontrollieren und korrigieren zu lassen ist absolut üblich und normal, und gehört zu den Standardaufgaben eines Verlags.

Typische Fälle sind zB fehlerhafte/fehlende Zuordnung von Live Listen (Handschriftlich/Unleserlich/Zahlendreher), da wird dann zB die Abrechnung mit den gespielten Shows verglichen und ggf noch mal korrigiert.

Es gibt einige Firmen bzw Berater, die das anbieten, ohne gleich einen Verlagsvertrag abzuschließen zu müssen. Hier wäre zB einer: http://www.fuwo.de/

Hier im Subforum tummelt sich mWn auch jemand, der bzw die das anbietet, ansonsten hilft vermutlich auch Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Fall Barbara Clear hat meiner Erinnerung nach sich die Dame selber ungeschickt angestellt. Es ist nun mal kein vielversprechendes Geschäftsmodell, selber als Veranstalter und gleichzeitig Künstler aufzutreten. Ob damals schon Einzelabrechnung von Konzerten für jeden möglich war, weiß ich nicht. Aber die Olympiahalle ohne Einzelabrechnung zu buchen, ist natürlich finanziell zum Scheitern verurteilt, wenn man hofft, die gesamten GEMA-Abgaben über die Urheberausschüttung wieder reinzubekommen. Die müssen sich halt wie bei jedem Veranstalter über die Eintrittspreise oder Getränkeverkauf amortisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben