• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema für Homepage, YT, etc.

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hi Zusammen,

über das Thema wurde ja schon Einiges geschrieben. Habe jetzt für unsere Truppe eine HP erstellt. Natürlich sollen da auch Hörproben von uns darin sein. Also die Gema angemailt. OK, doch teurer als ich dachte. Nun ganz langsam.....

Jeder weiß mittlerweile dass man nicht einfach Ton- und Filmmaterial so ins Internet stellen darf. Es ist zwar eine private HP aber die Gema sieht das Anders und stuft uns als "gewerblich" ein. Warum ? Mit der HP und den Hörproben will ja Jeder an gigs herankommen. Also werden in diesem Sinne "Umsätze" generiert. Und Umsatz = gewerblich....

Die 160,40 Eur (Jahresbeitrag) beinhalten auch Videos die z.B. von einem gig auf YT gestellt wurden. Ebenfalls kann auch sowas in einen Facebook-Account eingebunden werden.

Ich stelle jetzt einmal die neuesten Preise hierher:


0
289031-8298fb7d0d7ad78fe13beff68cbab7c5.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gema.JPG
    gema.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 235
Eine Bandhomepage ist immer gewerblich, ihr tretet ja schließlich für Geld auf, oder? Und ein gemeinnütziger Gesangsverein seid ihr ja auch nicht. Von daher ist die Kategorie korrekt. Dazu kommen dann noch 7% Mehrwertssteuer. ;) Unterm Strich sind das bei euch fünf Leuten dann aber 35,- Euro pro Person und Jahr, das werdet ihr verglichen mit Proberaummieten und Ausgaben für Gear doch sicher verkraften ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben