• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema - Gebühren für Homepage sparen

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
ich glaube, wir reden aneinander vorbei. @PapaFleischi kann sich nicht für oder gegen gema entscheiden. er fragt einfach nur, was es kostet demos zu verteilen.
wenn du ein pdf kennst wo das allgemein verständlich steht, umso besser, dann zeig es ihm doch. :great:
 
top, nu ist zur abwechselung mal der threadstarter dran :)
 
Dann schau du mal lieber nach meinem Amp Problem. ;)
 
@siebass : Die Übersicht was es kostet haben wir bereits in Post # 4 von @andiu bekommen... :)

Meine neuerliche Frage ging eigentlich darum, wie es die Mehrzahl der Bands hier handhabt.
Nachdem wir diesen Vorschlag hier bekommen haben:

Meines Wissens(?!) gibt es da keine wirklich saubere Lösung. Die "schmutzige" ginge so:

Songs auf YouTube posten (ohne "Monetarisierung"), und hoffen dass nichts passiert. Falls es Beschwerden der Labels gibt, würden die Songs gelöscht, im Wiederholungsfall auch der YouTube Account - das wäre der worst case.

Von der Bandpage, auf die YouTube Videos verlinken (können auch eingebettet werden - macht sich besser).

Daraufhin stellte ich die folgende Frage:

Danke für die rege Beteiligung und die interessanten Beiträge.
Ich möchte an dieser Stelle nur einmal festhalten das es hier scheinbar viele unterschiedliche Auffassungen gibt.

Daher stelle ich mir die Frage, wie machen das andere Bands auf Ihren Internetseiten?
Vielleicht möchte sich ja der eine oder andere aus praktischer Vorgehensweise / Erfahrung noch dazu äußern.
Natürlich anonym, man muss weder die Seite nennen noch den Bandnamen.
Es wäre aber interessant hier zu erfahren wie andere Coverbands hier verfahren um dem künftigen Auftraggeber einem Vorgeschmack geben zu können...

Oder vereinfacht: Was/wie machen andere Coverbands auf Ihrer Homepage????
 
Also wir machen es so, dass wir auf unserer Homepage nur unsere eigenen Songs direkt in einem Player anbieten und alle Cover Versionen als Videos auf Youtube liegen haben. Diese sind dann auf unserer Seite eingebettet. So bekommen die Rechteinhaber in jedem Fall ihre Tantiemen. Ob das rechtlich zu 100% Wasserdicht ist kann ich allerdings nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da war ich wohl blind :eek:

ja manchmal überliest man etwas, aber du hast dafür wenigstens erkannt worum es mir in diesem Thread geht.... :)


...So bekommen die Rechteinhaber in jedem Fall ihre Tantiemen...

Erstmal danke für deinen Beitrag.

Allerdings ist es nicht so, das die Rechteinhaber ihre Tantiemen bekommen, wenn ihr das auf eurem privaten YouTube -Account verlinkt.
Nur offizielle Seiten, wie z. B. vevo sind von der Vereinbarung zwischen GEMA und YouTube geregelt.
Siehe Post # 12 von @BerndHarmsen in diesem Faden.

Ich finde es sehr spannend zu sehen, was für unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema im Umlauf sind...
Und wie wenig Interesse die GEMA scheinbar hat hier für Eindeutigkeit zu sorgen.
 
Allerdings ist es nicht so, das die Rechteinhaber ihre Tantiemen bekommen, wenn ihr das auf eurem privaten YouTube -Account verlinkt.
Nur offizielle Seiten, wie z. B. vevo sind von der Vereinbarung zwischen GEMA und YouTube geregelt.

Hast Du dafür eine Quelle? Für mich liest sich das hier z.B. anders: https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Unser ältestes Cover-Video ist jetzt 8 Jahre auf Youtube und es gab in der Zeit weder Löschungen noch Sperrungen. Die Songs werden in der Regel korrekt beim Upload erkannt und daher gehe ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[
Nur offizielle Seiten, wie z. B. vevo sind von der Vereinbarung zwischen GEMA und YouTube geregelt.

Nein, das stimmt nicht. Schon der alte Vertrag von 2016, der so viele Schlagzeilen gemacht hat, erstreckte sich auf user generated content, also clips von jedermann.

Inzwischen ist der Vertrag ausgelaufen, die GEMA hat eine internationale Lizenzierungsplattform mit anderen aufgesetzt, und auch da gibt es einen neuen deckungsgleichen Vertrag.

Details zum Nachlesen:
http://beta.musikwoche.de/details/4...LF6B-e6Jubi_Zl5Q-8tYmGYH98RXgDoW2iYz8OEPYx_Ts

Cover auf YouTube hochladen, ist damit erstmal Safe.
Ein Graubereich ist meines Wissens trotzdem weiterhin das Einbetten auf der eigenen Seite. Entscheidend ist dabei die rechtliche Auslegung, wer in diesem Fall für die sogenannte "öffentliche Zugänglichmachung" gerade steht - weiterhin YouTube oder ist die eigene Seite nunmehr ein neuer Ort der öffentlichen Zugänglichmachung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ich finde es sehr spannend zu sehen, was für unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema im Umlauf sind...
Und wie wenig Interesse die GEMA scheinbar hat hier für Eindeutigkeit zu sorgen.

Dann muss ich meine Aussage natürlich zurücknehmen. Mir war nicht bekannt das die GEMA ein Mitgliedermagazin betreibt.
Ebenso steht hier eindeutig das Zitat: "So ist weiterhin - neben den Musikvideos - auch der User Generated Content von der Lizenz abgedeckt"

Somit hat sich meine Frage geklärt und ich glaube, dass dadurch ein Link zu einem YouTube - Video zulässig ist.
Ob man es einbettet kann, dazu will ich nicht spekulieren.

Danke an alle die sich hier beteiligt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben