• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema-Pflicht für Demo CDs?

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
F
Folkomotive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
14.11.11
Beiträge
307
Kekse
224
Ort
Reicholzheim
Hallo liebe Mitleser,

folgendes Problem:

Muss man eine CD anmelden und bezahlen (wenn ja, wieviel?) wenn man mindestens ein Gema-pflichtiges Stück hat und:

a) Die CDs als Demos nur verschenkt
b) die CDs zum Selbstkostenpreis weitergibt
c) die CDs offiziell verkauft werden sollen?


Es wäre schön, wenn jemandem geholfen werden könnte!

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
haben wir hier alles schon mehrfach besprochen..., deshalb in Kürze (mit der Suchfunktion wirds ausführlicher):

*GEMA-Freigabe brauchst Du grundsätzlich, sobald Du in einem Preßwerk vervielfältigen läßt, egal ob GEMA-pflichtige Titel drauf sind.
*der GEMA ist es schnurz, was Du mit Deinen CDs machst, es gibt Pauschlsätze, die zur Berechnung verwendet werden, wenn Du mit dem Verkaufspreis drunter bleibst, dann ist das Dein Problem. Gilt auch für Demos, sprich: für verschenkte CDs zahlst Du die GEMA-Gebühr
*Preis richtet sich nach Relevanz (Anzahl der GEMA-Stücke) und nach herzustellender Stückzahl und es ist am einfachsten das bei der GEMA anzufragen
 
Wenn die CDs im Presswerk gefertigt werden sollen, muss man die Produktion selbst dann melden, wenn gar kein GEMA-Material enthalten ist. Allerdings kostet es in diesem Fall auch nichts.

Wenn GEMA-Material enthalten ist: Für CDs zu Promozwecken ist der Tarif günstiger als für Verkaufs-CDs (die "Mindestgebühr"). Bei Verkaufs-CDs orientiert sich die GEMA-Abgabe am Verkaufspreis, egal ob der der Selbstkosten übersteigt oder nicht. Allerdings gilt auch hier die Mindestgebühr.

Wenn die CDs selbst gebrannt werden, würde ich die geplante Stückzahl bei der GEMA melden und eine Freistellung einholen. Das kostet bei nur einem Stück auf der CD auch nur ein paar Euro. Wenn es ausschließlich um Material von Urhebern geht, die nicht in einer Verwertungsgesellschaft sind, kannst Du Dir diese Freistellung auch sparen bzw. mit den Urhebern direkt abmachen.

Lässt sich alles online auf der GEMA-Webseite erledigen.
 
Danke für die Beiträge und Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben