Demo CD einer Coverband. (Promo CD) Rechtslage?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Servus, ich hab heute mal bei der GEMA angerufen weil ich mal wissen wollte, wie das mit den vielgerühmten Demo CDs ist die man an Veranstalter geben kann.

Das Ergebniss hat mich schon verwundert da ich folgende Info bekommen habe:

Rechte vom Verlag der an dem Song die rechte hat einholen. (Kostet Geld oder auch nicht, je nach Verlag unterschiedlich) und dann nochdie CD bei der GEMA anmelden (Kostet noch mehr Geld). Egal ob mans selbst brennt oder pressen lässt macht hier keinen Unterschied.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie die anderen Bands das machen?
Ist denen das einfach egal und die versenden auf gut glück Demos? Oder macht eure Band das tatsächlich offiziell? Gebt ihr den Veranstaltern einfach ein paar Youtube Links von euch mit auf den Weg? Wie macht mans als aufstrebende Coverband?

Ich meine das das ja schon ein schweres Risiko birgt. Wenn einem jemand was will kann der jenige einfach die Demo CD dann an die Gema schicken und man ist als Band ziemlich gef......

Also mir persönlich wäre das zu gefährlich.

Meinungen?
 
Eigenschaft
 
Der Verlag hält die Urheberrechte, Gema die Aufführungsrechte. Zumindestens letzteres sollte dadurch zu umgehen sein, daß auf CD Cover und CD Träger ausdrücklich auf die nicht-kommerzielle Nutzung verwiesen wird und ein Verkauf und eine Weitergabe ausgeschlossen wird.
Ich bin kein Rechtsexperte, daher macht es sicher Sinn, das genau zu hinterfragen, wenn man sich sicher sein will. Wenn ich jedoch sehe, wieviel Coverbands eine Demo haben... ich wage anzuzweifeln, daß auch nur 3% davon bei Verlagen und/oder Gema angemeldet haben.
Wenn das Bandprojekt jedoch sehr erfolgreich und national/international wird, sollte man den Bogen wohl weiter spannen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben