• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA...pro/contra

Das ist für Musikschaffende ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Als Urheber sollte man nicht bevormundet werden, sondern bestimmen können welche Stücke von der GEMA verwaltet werden sollen und welche nicht.
Klar ist das mit einem bürokratischen Aufwand verbunden, aber dafür übernimmt die GEMA ja auch einen großen Teil der Bürokratie. Ich wüsste nicht wie ich an das Geld von Sendeanstalten komme, die meine Titel für Beiträge benutzen.
Auf der anderen Seite weiß ich aber sehr genau, wie ich an Aufträge von Agenturen etc. komme, kann hier aber leider oftmals nichts abschließen, weil aus Prinzip GEMA-Komponisten abgelehnt werden.
Ein harter Kampf, der mich dieses Jahr schon ca. 5000€ "gekostet" hat.

Es bleibt zu hoffen, dass das nur der Startschuss war und bald generell vergütungsfreie Lizenzen existieren. Ich würde den Verwaltungsaufwand dafür gerne in Kauf nehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben