• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA Vermutung in Podcasts

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
M
MatthiasT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.12
Registriert
06.07.05
Beiträge
3.183
Kekse
34.736
Hi

Nehmen wir mal folgenden Fall an: Jemand macht einen Podcast in dem es um Musik geht die natürlich dementsprechend auch gespielt wird. Die Musik ist meistens creative commons lizensiert, auf jeden Fall aber GEMA-frei und direkt (Anfrage) oder indirekt (Lizenz) mit der Einwilligung des Künstlers benutzt.
Künstlername und Lizenz sind in den Shownotes hinterlegt.

Könnte in diesem Fall Ärger mit der GEMA entstehen weil diese aufgrund der GEMA-Vermutung einfach mal annehmen könnte dass sie für das Material abkassieren könnte? Ähnliche Fälle gab es ja schon bei reinen CC-Samplern und es scheint mir dass dieser Verein in der Hinsicht gerade etwas Amok läuft.

Der Aufwand jedes mal mit der GEMA Künstlerlisten abzugleichen und freigeben zu lassen wäre nicht tragbar in diesen hypothetischen Fall.


Wenn also jemand diesen imaginären Podcastern weiterhelfen könnte... :)
 
Eigenschaft
 
Danke für die Einschätzung.

Sprich, solange der hypothetische Podcaster nicht auf die Idee kommt irgendwas Haptisches heraus zu geben gibt es kein Problem?
Wäre ja nett. Wobei alles andere auch nicht einzusehen wäre.


Nur allgemeinen Erheiterung mal das Regelwerk was man einhalten muss unfreie Musik in einem Podcast zu spielen:
https://www.gema.de/podcasting

Ich kann echt nicht sagen ob die das ernst meinen oder ob da jemand trollt. ;)
 
ernst meinen schon, ob das aber am ende so auch in der praxis geschieht bezweifel ich, da müsste die GEMA-kontrolleure ja jeden podcast durchhören und kontrollieren...

ich frag mich sowieso wieviele podcasts es gibt die sich diese gebühren leisten. ich kann mir vorstellen dass vor allem rundfunk-sendungen, die später auch zum nachhören angeboten werden, in diesen tarif fallen. ich kenne sonst keine die GEMA-material verwenden.
 
ich frag mich sowieso wieviele podcasts es gibt die sich diese gebühren leisten. ich kann mir vorstellen dass vor allem rundfunk-sendungen, die später auch zum nachhören angeboten werden, in diesen tarif fallen. ich kenne sonst keine die GEMA-material verwenden.
Von den relevanten gibt es im Grunde gar keine, zumindest keine die auch dafür bezahlen.

Wenn man sich mal durchließt wie die Bedingungen sind könnte da auch stehen dass man unfreie Musik nur verwenden darf wenn man nackt in einem Zeppelin über dem Himalaja schwebend produziert. Das wäre ähnlich praxistauglich.

Bei Rundfunkmitschnitten ist mir aufgefallen dass da bei allen mir bekannten Bespielen die Musik rausgeschnitten ist. Da dürfte so ziemlich jede Regel gebrochen sein die da aufgestellt wird. Auf mehr als auf drei URLs angeboten, Sendung länger als 30 Minuten, Songs länger als zur Hälfte ausgespielt, nicht hinein modieriert, Einnahmen größer 300 Euro im Monat etc. etc.


Laut GEMA Seite gibt es 48 registrierte Podcasts in Deutschland die dort lizenziert sind, das meiste davon kommt wohl von Radiostationen. Und da sind noch Einzelepisonden drin aufgeführt...
Praktisch ist es völlig unmöglich GEMA Material in diesem Medium zu spielen. Was aber eigentlich auch nicht so viel ausmacht, es gibt ja genug freie Musik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben