genauere infos gesucht zu: marshall Type Bass Lead Stock No. 1960

ka-zwo
ka-zwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
25.08.10
Beiträge
305
Kekse
5
Ort
saarland
Hallo Leute, ich bräuchte Hilfe bei der Identifikation bzw. Einschätzung einer Box
Ich bin (relativ) neu in ner band und unser gitarrero hat mir ne marshall bass (?) box angeboten, die Abdeckung kann man leider nicht abnehmen, sieht aber nach ner 4x10er oder 4x12er aus (mit der Taschenlampe durch den Stoff geleuchtet...) - ich find dazu aber nirgends infos...
hinten drauf steht:
-Marshall Type Bass Lead Stock No. 1960
-100 W 15 Ohm . 8 Ohm pr.
-SerialNr. A05808

im bass forum hieß es, die 1960 sei eigentlich ne gitarrenbox, von der es aber auch bass versionen gab, aber sonst konnte da keiner was zu sagen, darum dachte ich, ich frag mal hier nach...

Nachtrag: google hat mich doch etwas weitergebracht: Seriennummern, die mit A beginnen sollen in den Jahren 1969-70 hergestellt worden sein.
 
Eigenschaft
 
hi ka-zwo!

das mit dem "A" für 1969/70 gilt bei den amps, nicht bei den boxen - soweit ich weiß taugen die seriennummern da nicht zur datierung.

es hört sich aber nach einer interessanten box an!
100w heißt schonmal, dass sie zwischen 1966 und 1978 gebaut wurde, die 25w-speaker kamen ´66 raus und später wurden keine 25w-speaker mehr verwendet - schon gar nicht in BASS-boxen ;)

der sicherste weg zur datierung, und um herauszufinden worum es sich wirklich handelt ist es einen akku-schrauber zur hand zu nehmen, die 45 millionen schrauben an der rückwand zu lösen, und sich die speaker anzuschauen.

meistens findet sich auf den hinteren abdeckungen (welche farbe haben die?) ein label mit einer groben typenbezeichnung (z.b. G12M25, 16 Ohm, bass-resonance 75 Hz).
auf den blechkörben findest du eine "T-nummer" (ein großes "T" und (meist) 4 buchstaben) die den speaker-typ bezeichnet und einen herstellungscode aus (meist) 2 buchstaben und 2 zahlen.