genauere infos gesucht zu: marshall Type Bass Lead Stock No. 1960

ka-zwo
ka-zwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
25.08.10
Beiträge
305
Kekse
5
Ort
saarland
Hallo Leute, ich bräuchte Hilfe bei der Identifikation bzw. Einschätzung einer Box
Ich bin (relativ) neu in ner band und unser gitarrero hat mir ne marshall bass (?) box angeboten, die Abdeckung kann man leider nicht abnehmen, sieht aber nach ner 4x10er oder 4x12er aus (mit der Taschenlampe durch den Stoff geleuchtet...) - ich find dazu aber nirgends infos...
hinten drauf steht:
-Marshall Type Bass Lead Stock No. 1960
-100 W 15 Ohm . 8 Ohm pr.
-SerialNr. A05808

im bass forum hieß es, die 1960 sei eigentlich ne gitarrenbox, von der es aber auch bass versionen gab, aber sonst konnte da keiner was zu sagen, darum dachte ich, ich frag mal hier nach...

Nachtrag: google hat mich doch etwas weitergebracht: Seriennummern, die mit A beginnen sollen in den Jahren 1969-70 hergestellt worden sein.
 
Eigenschaft
 
hi ka-zwo!

das mit dem "A" für 1969/70 gilt bei den amps, nicht bei den boxen - soweit ich weiß taugen die seriennummern da nicht zur datierung.

es hört sich aber nach einer interessanten box an!
100w heißt schonmal, dass sie zwischen 1966 und 1978 gebaut wurde, die 25w-speaker kamen ´66 raus und später wurden keine 25w-speaker mehr verwendet - schon gar nicht in BASS-boxen ;)

der sicherste weg zur datierung, und um herauszufinden worum es sich wirklich handelt ist es einen akku-schrauber zur hand zu nehmen, die 45 millionen schrauben an der rückwand zu lösen, und sich die speaker anzuschauen.

meistens findet sich auf den hinteren abdeckungen (welche farbe haben die?) ein label mit einer groben typenbezeichnung (z.b. G12M25, 16 Ohm, bass-resonance 75 Hz).
auf den blechkörben findest du eine "T-nummer" (ein großes "T" und (meist) 4 buchstaben) die den speaker-typ bezeichnet und einen herstellungscode aus (meist) 2 buchstaben und 2 zahlen.
anhand dieser nummern kann ich die speaker datieren und den typ grob eingrenzen.

ein paar sachen kann man aber auch von aussen sehen:

- hat sie ein logo? wenn ja wie groß und in welcher farbe?
- welche farbe hat die frontbespannung?
- hat sie eckenschoner aus plastik?
- sind die griffmulden an den seiten aus plastik oder metall?
- hat sie schmale goldene (oder silberne) zierleisten (keder) die von der schallwand über die oberseite laufen?

damit würden wir schonmal ein stück weiter kommen!


cheers - 68.
 
wow, das nenn ich mal ne schnelle und kompetente Antwort...

ich hab die box selbst noch nie gesehen, hab mir aber den fragenkatalog ausgedruckt und geh mir das mal anschauen, dann meld ich mich hier wieder...

nur noch kurz ne frage wegen des widerstands - die 15 Ohm sind der für mich relevante gesamtwiderstand, oder?
damit hätte sich nämlich die frage, ob die benutzen will/kann schon erledigt... soviel power hat mein transen-amp nämlich nicht, dass da bei 15/16 Ohm noch was hörbares rauskommt :(

aber vielleicht bekomm ich ja ne Provision, wenn er da ein seltenes Schätzchen rumstehen hat:D
 
so, gestern auf der probe hab ich die Infos mal weitergegeben und ausgemacht, das wir am samstag das teil mal öffnen. dann kann ich hoffentlich mehr sagen und auserdem noch ein paar fotos zeigen.
 
hi ka-zwo!

ja, dann lass mal hören/sehen wenn es soweit ist - ich bin gespannt ;)

- 68.
 
was lange gährt wird endlich wut, oder so ähnlich. nach langem Termine und Proben hin und her schieben hab ich das schätzchen doch mal von innen gesehen und gleich noch ein paar fotos mitm telefon gemacht...

die typenplatte hinten unten in der mitte unter dem klinken-boxen-anschluss:
attachment.php


die offene kiste:
attachment.php


und noch einen einzelnen lautsprecher:
attachment.php


---------- Post hinzugefügt um 15:02:45 ---------- Letzter Beitrag war um 14:53:23 ----------


im bass-forum hab ich zur antwort bekommen, das sei die gitarrenbox schlechthin, aber für bass unbrauchbar... darum frag ich ja auch hier nach (hatte ja gehofft, dass die was für mich sein könnte...)


ein paar sachen kann man aber auch von aussen sehen:

- hat sie ein logo? wenn ja wie groß und in welcher farbe?
- welche farbe hat die frontbespannung?
- hat sie eckenschoner aus plastik?
- sind die griffmulden an den seiten aus plastik oder metall?
- hat sie schmale goldene (oder silberne) zierleisten (keder) die von der schallwand über die oberseite laufen?

damit würden wir schonmal ein stück weiter kommen!


cheers - 68.

logo hat die box ein logo: und zwar eins von marshall in so dreckig-weißer schreibschrift ziemlich in der mitte,
die farbe der frontbespannung war wahrscheinlich mal grau oder schwarz oder so, wurde aber von einem vorbesitzer mit sprühdosen vergewaltigt :bad:,
eckschoner und griffmulden sind aus plastik,
und auf der oberseite direkt innen neben eckschonern (mit vertiefungen für die füße des passenden amps?) laufen lederne zierleisten von vorne nach hinten.
 
moin kazwo!

mh, leider kann man deine fotos nicht sehen...

hört sich nach deiner beschreibung nach einer früh-70er box an.
wenn ich die speaker sehe, kann ich dir vermutlich genaueres sagen.

zum thema bass/lead...

ja, die 1960 war in der regel eine gitarren-box. dazu passt auch die 100w-angabe.
da auf deiner box aber "bass/lead" draufsteht, ist zu vermuten, dass in dieser box nicht die üblichen gitarrenspeaker (celestion g12m25/T1221) verbaut sind, sondern etwas andere modelle mit einer anderen bass-resonanz (vermutlich g12m25/T1511).
das macht aber nix - das sind auch tolle speaker für gitarre.

die technik war damals einfach noch nicht so weit wie heute, und rock-musik war als "markt" (noch) nicht wichtig genug für teure entwicklungsarbeit, deswegen hat man mit eher einfachen mitteln versucht das equipment auf verschiedene anwendungsbereiche anzupassen.
deswegen gab es z.b. eine zeit lang kaum "richtige" bass-amps und/oder boxen.
es wurden halt die gleichen amps und speaker-typen wie für gitarre verwendet - lediglich mit kleinen änderungen...

cheers - 68.
 
ups (mal wieder)
das war mein erster bilder upload hier im forum, ich hatte das album als privat angelegt, aber jetzt sollten die bilder sichtbar sein, hab's auf öffentlich umgestellt.

das mit dem g12m und 25w stimmt soweit, aber wo finde ich diese T-nummer?

Gruß
Karsten
 
hi ka-zwo!

ja, jetzt sieht man was :great:

die speaker sehen aus wie die "normalen" gitarren-speaker - ich denke es werden die T1221 sein.
diese speaker gehören zu den besten gitarren-speakern für einen "klassischen" rock-sound.
hendrix, who, deep purple, cream etc. - die haben alle diese speaker benutzt!

die t-nummer und den date-code (tag der herstellung) findest du hinten auf die blechkörbe aufgestempelt.

wenn du mir die codes schickst/postest kann ich dir sagen von wann die speaker sind.


das mit dem "bass/lead" und das mit dem 15 Ohm/8 Ohm verstehe ich zwar nicht so ganz - aber es kann durchaus sein, dass die jungs bei marshall einfach irgendein typenschild verwendet haben das gerade zur hand war ;)


cheers - 68.
 
moin 68,

hab im bass forum auch noch unterstützung gefunden und auch mal gegoogelt...
diese speaker wurden wohl nur von 70 bis 72/73 gebaut, das reicht eigentlich als info, da unser gitarrist das teil noch gar nicht verkaufen will.
als der gehört hat was das für'n teil ist, fand er's zwar cool, wollte es aber noch 10-15 Jahre aufheben und dann mal schauen, was es dafür gibt....

das mit den 8 uns 15 Ohm bezieht sich wohl auf die verkabelung: je 2 speaker parallel verdrahtet und die paare dann seriell oder anders rum, so genau hab von dem elektrokram keinen plan.
8 Ohm per pr heißt aber wohl pro paar. auf die 15 kommt man dann mit nem schönen rundungsfehler oder so....:gruebel:

Danke für Deine Hilfe
Gruß
Karsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben