General Music (GEM) PRP 800 - Hintergrundgeräusch / Lautsprecherberatung

  • Ersteller edelmeier
  • Erstellt am
E
edelmeier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.09
Registriert
21.01.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar tagen ein GEM PRP bei ebay gekauft, zum Schnäppchenpreis von 450 EUR (gebraucht, von MusicStore).

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Gerät: Über die Sounds wurde ja bereits mehr als genug hier gesagt. Die Klaviatur ist auch sehr gut zu spielen, wobei das subjektiv ist. Ich habe noch ein Clavinova CLP 860 als Direktvergleich, und dessen Tastatur ist etwas langsamer. Also: schön zu spielen, schön anzuhören!

Beim Verkabeln des Gerätes (Piano->Mixer->Verstärker - genau wie auch mein CLP verkabelt war) sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1.) Line-Out, interne Lautsprecher und Kopfhörer werden alle über denselben Lautstärkeregler gesteuert. Das finde ich, gerade für Live-Szenarien, extrem ungünstig. Hat da jemand einen Trick parat, der hier Abhilfe schafft? Oder muss man zwangsweise einen mixer mitschleppen?

2.)Aus dem Line-Out des Gerätes kommt ein permanentes Hintergrundbrummen. Es ist recht tief und skaliert nicht mit der Lautstärkeregeleung des Gerätes (bleibt also unabhängig von der PRP-Lautstärke immer gleich. Es wird natürlich lauter wenn ich meinen Verstärker lauter drehe. Um den Sound des Gerätes (und seinen extrem tiefen Bass) ausschöpfen zu können, braucht man schon ordentlich bass, wobei dann das Brummen natürlich noch mehr auffällt. Ich habe daraufhin den Kopfhörerausgang an den Verstärker angeschlossen und dasselbe festgestellt. Wenn man das PRP unverkabelt voll aufdreht und darauf achtet hört man's auch, bloß fällt es mangels Bass in der Akustik nicht auf. Hat jemand einen Tipp für mich? Ist das ein defekt oder ein Produktionsproblem, das bei dem Gerät "normal" ist? Ich würde es gern beheben lassen, damit ich mein fantastisches Klavierchen auch voll genießen kann...

Und nun eine weitere Frage: Ich bin auf der Suche nach ein paar anständigen Lautsprechern für das Klavier. Gibt es da etwas empfehlenswertes um den vollen Klang abzubilden? Meine aktuellen 2-Wege Bassreflex-Boxen haben irgendwie ein "Übergewicht" im Bass- und Diskant-Bereich, verschlucken zuviel von dem, was dazwischen liegt.

Vielen Dank schonmal vorab für jede Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Klingt nach dem typischen 50Hz-Brummen. Simple Maßnahmen: Stecker anderherum einstecken, Trafo woanders hinstellen, andere Steckdose benutzen. Oft ist es leider nicht so einfach abzustellen. :(
 
Für welchen Zweck suchst du denn so einen externen Lautsprecher?
Wohnzimmer, Proberaum (evtl. gegen Schlagzeug), Bühne.
Was darfs kosten? Empfehlungen gehen so von 200 - 2000 Euro für einigermaßen brauchbare Ware.

Fürs erste hier mal die Standard-Empfehlung fürs Wohnzimmer:
https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

Üblicherweise werden die Lautsprecher abgeschaltet wenn was in Line-Out gesteckt wird, dasselbe passiert wenn du einen Kopfhörer reinsteckst. Das ist normal - es gibt auch Stagepianos wie z.B. Yamaha P120, da konnte man das mit Schieberegler einstellen. Aber sonst geht das nicht.
Mir erschließt sich auch der Sinn nicht ganz warum man gleichzeitig Kopfhörer und Monitorsystem hören sollte. Und wenn Monitore dranhängen hört doch niemand freiwillig über die internen Lautsprecher?
 
...Mir erschließt sich auch der Sinn nicht ganz warum man gleichzeitig Kopfhörer und Monitorsystem hören sollte. Und wenn Monitore dranhängen hört doch niemand freiwillig über die internen Lautsprecher?


Hallo !
Da bin ich ganz anderer Meinung.
Um das Volumen und den Klang eines Klaviers annähernd zu simulieren,
braucht es mehr als zwei Lautsprecher. Die meist mittig klingenden Lautsprecher eines
Stagepianos mit Ausnutzung des Gehäuses ( Resonanzkörper ), können die Monitore
vom Klangbild aufwerten, wenn Sie von der Balance entsprechend leiser eingestellt werden ( oder Monitorboxen entsprechend lauter ). Deshalb ist es eigentlich nicht verkehrt,
die Lautsprecher über einen seperaten Schalter ein- bzw. ausschalten zu können.
 
Üblicherweise werden die Lautsprecher abgeschaltet wenn was in Line-Out gesteckt wird, dasselbe passiert wenn du einen Kopfhörer reinsteckst.

Kopfhörer : Ja, macht Sinn!
Line Out : Ist nicht so, muss m.M.n. auch nicht sein.

Bei dem Piano ist es vor allem kurios, dass man die Lautstärke des Line Out über den normalen Lautstärkeregler mit bestimmt...Bei meinem CLP war Line Out immer Linelevel - ganz ohne zusätzliche Lautstärkeregelung.

Danke für die Boxenempfehlung. Ist leider etwas teuer für mich, ich sollte nach was gebrauchtem Ausschau halten.
 
Achso, zu dem Brummen : Liegt das demnach am Netzteil?
 
Hallo nochmal,

weiss jemand ob und wie man das Brummen beseitigen kann? Ich habe ein Universal-Netzteil versucht, aber damit wars noch schlimmer...

mfg

Edelmeier
 
Hallo!
Ist zwar schon ein "alter" Thread, aber gibt es eine Lösung für das "Kopfhörer-Brumm" - Problem? (andere Steckdose hab ich schon versucht, auch Polung geändert > keine Änderung).
Danke für die Tipps!
Devata
 
Betr.: Brummen

Probeweise das Gerät mit Batterien betreiben! Meines Wissens werden die GEM pRP mit 12V betrieben (meins zumindest), also eine Autobatterie und einen Hohlstiftstecker 2,1/5,5 nehmen. Achtung, nicht verpolen!!! Wenn das Brummen dann weg ist, hilft ein besser stabilisiertes Netzteil. Wenn das Brummen dann noch bleibt, liegt es am Gerät, weil - ohne Netz kein Netzbrummen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben