Genickbruch am Kontrabass, Hilfe gesucht.

  • Ersteller nobby99
  • Erstellt am
nobby99
nobby99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
10.09.08
Beiträge
143
Kekse
142
Ort
Bad König
Ein Hallo an alle Basser

Einem Kumpel ist der Kontrabass umgefallen, und hat dadurch einen Genickbruch erlitten. :-(
Kennt jemand einen Gitarrenbauer im Odenwald der sowas günstig Reparieren kann?

Gruß nobby99

20150529_195219.jpg 20150529_195224.jpg 20150529_195232.jpg 20150529_195304.jpg
 
Eigenschaft
 
In Darmstadt gibt es den Geigenbaumeister Franke: http://www.franke-geigenbau.de/
Der hat mir schon 2x bei Instrumenten sehr gut geholfen.

Zum einen hat er mir einen Gitarrenhals repariert, bei dem durch einen Sturz ein Teil (ca. 6 x 1 cm) abgespilttert war - die Reparatur kann man kaum sehen, so gut ist die!
Zum anderen hat er mir aus Ebenholz ein Schlagbrett für eine Jazzgitarre angefertigt.

Bei Streichinstrumenten habe ich noch keine Erfahrungen mit ihm, würde ihn aber nach meinen Erlebnissen und dem persönlichen Kontakt auch eine Geige oder einen Kontrabass anvertrauen.

Kleine gemütliche Werkstatt übrigens!

PS: Ich weiß nicht, wie man das bei Kontrabässen (wg. Stimme/Stimmstock/Steg) macht, aber bei einer Gitarre würde ich sofort die Saiten entspannen/runternehmen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort, die Seiten sind entspannt.
 
ich schiebe das mal ins kb-sub. das ist mit den streichern verlinkt und in der bastelecke geht der thread unter.
 
Leider kenn ich in deiner Gegend keinen Kollegen, aber bei diesem recht einfachen Bass kann man wohl nur leimen, schrauben und dübeln. Das kann jeder Geigenbauer ausführen und mit ein paar Stunden Arbeit locker fertig haben. Nicht selber machen! Die fachmännische Reparatur wäre übrigens ein Anschäfter, da wir die alte Schnecke auf einen neuen Hals aufgepasst und der Hals neu geschnitzt. Kostet aber weit mehr als der Bass wert ist....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben