Saiten für E-Kontrabass

  • Ersteller Albatross
  • Erstellt am
A
Albatross
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.18
Registriert
31.01.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich bin Schlagzeuger, hatte "damals" aber auch das Bass im Auge. Dafür hatte ich mir ein E-Bass und ein E-Kontrabass zugelegt.
Letzteres kam dann gelegentlich bei Jam-Sessions im Proberaum zum Einsatz. Nun wurde das Instrument eine ganze Zeit nicht
genutzt, und erst jetzt stelle ich fest, dass an einer Saite der äußere Teil gerissen ist. Dann habe ich erstmal geschluckt, als ich
die Preise für einen Satz Saiten für Kontrabass gesehen habe.

Aber meine Fragen:
Wird die elektrische Variante eines Kontrabass überhaupt "E-Kontrabass" genannt?
Gibt es spezielle Saiten für diese Variante, oder greift man zu den "normalen"?
Wenn normal: da gibt es ja 3/4, 4/4, verschiedene Materialien, etc.pp.
Gibt es ggf. eine FAQ-Seite, die ich nur nicht gefunden habe?

Ach ja: Das ist ein E-Kontrabass von Stagg

Danke und Gruß an die Saitenfraktion
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die elektrische Variante eines Kontrabass überhaupt "E-Kontrabass" genannt?
ich denke, du meinst upright-bass. das dürfte gebräuchlicher sein und somit aus dem e-bass-sub verschoben ;)
welche mensurlänge hat dein bass?

edit werksbesaitung(?)
Stagg DB-55110-ST Strings

ich bin in diesem bereich allerdings nicht der unbedingte fachmann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du Stagg schreibts meinst du etwa sowas?
http://www.staggmusic.com/en/product_detail/edb-34_vbr.html

Die Mensurlänge kannst du aber unabhängig von Modell und ähnlichem eben schnell mit dem Zollstock bestimmen. Wenn der Abstand zwischen Steg und Sattel so in etwa 105 cm betträgt, dann ist das eine 3/4 Mensur .... was ich nach deiner Beschreibung erwarten würde. Bei 107-110 spricht man von einer 4/4 Mensur.
Dann brauchst du tatsächlich klassische Kontrabass-Saiten. Der Preis tut erstmal weh, sei aber getröstet, die Saiten halten dann lange, im Sinne von: mehrere Jahre.
Generell hängt die Wahl der Saite ab von der Spieltechnik. Für Jazz, Pop usw würde ich Stahlsaiten empfehlen, für Rockabilly oder Bluegrass eher Nylon.
Eine ungefähre Idee vom Klang bekommst du hier, das hat der wunderbare Herve Jeanne für uns zusammengestellt (hier nochmal ein "BRAVO").

http://www.hervejeanne.de/saitenmatrix.php

Ich spiele (seit sechs Jahren die gleichen) Thomastik Spirocore Weich auf meinem Clevinger EUB (Electric Upright Bass):
Thomastik Spirocore 3/4 Saitensatz für Kontrabass

Wenn du bei 87-90 cm liegst, dann ist das standard E-Bass - Menusr und du kannnst dich bei E-Bass-Saiten bedienen. Da würde ich dann generell geschliffenen Saiten empfehlen um einen Kontra-Sound zu erreichen, such mal im Bass-Saiten-Forum nach "flatwound". Wie das dann auf so einem Instrument klingt ... weiss auch nicht.

Ich vermute mal: nomale KB Mensur :)

Gruß von

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke! Beim großen "T" habe ich gar nicht erst nach "Stagg" gesucht :)
Ich muss erst zuhause nachprüfen, aber ich glaube, dass es sich um das Modell handelt, das ich habe (rein optisch ist das mal der Fall).
Der Preisunterschied zwischen den Stagg-Saiten (rund 35.- Euro) zu Standardsaiten (130.- und höher) ist ja mal gewaltig.
Bezogen auf mein "Problem" spricht aber auch nicht viel für die Stagg-Saiten. Es wurde ordentlich gelagert und selten gespielt.
Dann werde ich heute Abend mal den Typ vergleichen und zur Sicherheit den Zollstock zücken.

Ach ja: Diese Saitenmatrix ist schon 'ne Wucht!
 
Ok, ich habe dann mal beide Sets bestellt (3/4).
Man will ja vorbereitet sein, falls doch mal ein
genesener Eberhard Weber um die Ecke kommt ;-)
Dank nochmal an Euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben