Genug Strom für hungrige Effekte?

  • Ersteller Father12
  • Erstellt am
F
Father12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
25.06.11
Beiträge
163
Kekse
671
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen an die Stromexperten unter Euch:

Ich habe ein G-Lab GSC-3, was bekanntlich 2 Sektionen mit je 3 9V-Anschlüssen zur Versorgung von Effekten eingebaut hat. Je Sektion 500mA Power. Anschließen würde ich gerne 2 Effektgeräte, von denen eines 300mA, das andere 250mA saugt (jeweils 9V negativ, das würde schon mal passen).

Fragen:

- verteilen sich die 500mA pro Sektion auf alle 3 Anschlüsse gleichmäßig - oder kann man z.B. von einem Anschluss 300mA und von den anderen beiden je 100mA bekommen?
- falls die Antwort gleichmäßig lautet: kann man mit Adapterkabeln 2 (oder 3) Anschlüsse zu einem zusammenfassen und damit die doppelte (respektive 3-fache) Power bekommen?
- Bleibt es dann bei 9V oder erhöht sich die Spannung ebenfalls?
- Ja und falls es ginge, wo bekommt man solche Adapterkabel?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!

Ciao, Father12 :great:
 
Eigenschaft
 
"Sektionen" heißt das es nur zwei echte galvanisch getrennte Ausgänge hat die per Parallelschaltung auf je drei Buchsen gelegt wurden.
Deshalb kannst du drei Effekte beliebiger Stromhungrigkeit an eine Sektion anschließen solange die Summe der mA-Werte nicht über 500 liegt. Das gilt auch wenn du dir parallelgeschaltete Y-Verteilerkabel kaufst um an den drei Anschlüssen einer Sektion 6 Effekte zu betreiben. Spannung bleibt bei 9V.

Ansonsten: hast du ein Multimeter? Wenn ja dann miss doch mal nach ob die beiden Effekte wirklich 300 und 250ma ziehen. Häufig stehen solche Werte drauf tatsächlich ist es aber weniger als die Hälfte ;)
Zum Thema 550mA aus einem Netzteil ziehen was für 500mA ausgelegt ist gibt es verschiedene Ansichten. Manche werden dir sagen "bloß nicht", andere das du es einfach ausprobieren sollst. Gut möglich das es ne Zeitlang, vieleicht auch auf Dauer gut geht aber falls es irgendwann abraucht wird dir kein Hersteller Garantiemäßig entgegenkommen...
 
Danke Dir für die rasche Antwort. Die Effekte wären das Strymon TimeLine, was laut Hersteller mindestens 300mA braucht und evtl. das Strymon Lex, was mindestens 250mA brauchen soll. Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste ich dann das TimeLine an eine Sektion, das Lex an die andere anschließen und sollte dann ausreichend Spannung haben. Plus, die restlichen 2 freien Anschlüsse je Sektion sollten noch 200 und 250 mA für andere Effekte haben. Richtig verstanden?

Die Y-Kabel bräuchte ich dann ja nicht, aber aus Interesse - wo findet man solche Y-Verteilerkabel - kennst Du einen Shop?

Ein Multimeter habe ich - die Effekte noch nicht (bin erst am Planen, daher die Fragen). Aber ich könnte ja mal an den anderen Geräten messen, was die so ziehen - wie macht man das?

Sorry für die vielen Fragen, aber bei Elektrik bin ich ungefähr so begabt wie Catweazle!

Gruß, F12
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste ich dann das TimeLine an eine Sektion, das Lex an die andere anschließen und sollte dann ausreichend Spannung haben. Plus, die restlichen 2 freien Anschlüsse je Sektion sollten noch 200 und 250 mA für andere Effekte haben. Richtig verstanden?
Ja genau, so funktioniert das!

Die Y-Kabel bräuchte ich dann ja nicht, aber aus Interesse - wo findet man solche Y-Verteilerkabel - kennst Du einen Shop?
Thomann -> Verteilerkabel
Sind allerdings teilweise ziemlich teuer (17€ für ein Dasychain Kabel :eek: ).
Wer mit nem Lötkolben umgehen kann kommt deutlich günstiger weg. Außerdem kann man die Kabel dann genau in den benötigten Längen anfertigen.

Ein Multimeter habe ich - die Effekte noch nicht (bin erst am Planen, daher die Fragen). Aber ich könnte ja mal an den anderen Geräten messen, was die so ziehen - wie macht man das?
Man trennt bei einem zweiadrigen Hohlsteckerstromkabel auf einem kurzen Stück die beiden Leiter, schneidet einen davon durch und isoliert die Enden ab. Diese klemmt man dann an die Anschlüsse eines Multimeters welches auf mA-Messung eingestellt ist und schließt den Effekt an.
=> Auf dem Display wird angezeigt was der Effekt aktuell gerade braucht. Das kann je nach Einstellung und der Anzahl leuchtender LEDs etwas schwanken.
 
Schon wieder danke! :) Da man ja immer wieder liest, dass man Effekte zerstören kann, wenn man sie falsch anschliesst, frag ich Dich noch mal ganz direkt: Du bist Dir sicher, dass das geht mit den 300mA an einer Sektion?

Mit den Verteilerkabeln hab ich übrigens was anderes gemeint - nämlich dass ich 2 Stromanschlüsse zu einem zusammen fasse und damit mehr Power hätte - also eher ein Y-Kabel. So was hier: https://www.thomann.de/de/t_rex_dc_current_doubler_50cm.htm Wann setzt man ein solches ein? Wenn man z.B. lauter galvanisch getrennte, aber schwache Anschlüsse hat? Könnte ich das dann auch an je einen Anschluss meiner 2 Sektionen anschließen und somit die Power verdoppeln?

Danke auch für den Tipp mit der Messung. Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man im Ruhezustand misst oder wenn gespielt wird?

Ciao, F12
 
Schon wieder danke! :) Da man ja immer wieder liest, dass man Effekte zerstören kann, wenn man sie falsch anschliesst, frag ich Dich noch mal ganz direkt: Du bist Dir sicher, dass das geht mit den 300mA an einer Sektion?
Ich besitze selber kein G-Lab GSC-3 aber wenn deins genauso beschriftet ist wie das auf dem Thomann-produktbild: dann ja, das funktioniert definitiv!

Mit den Verteilerkabeln hab ich übrigens was anderes gemeint - nämlich dass ich 2 Stromanschlüsse zu einem zusammen fasse und damit mehr Power hätte - also eher ein Y-Kabel. So was hier: https://www.thomann.de/de/t_rex_dc_current_doubler_50cm.htm Wann setzt man ein solches ein? Wenn man z.B. lauter galvanisch getrennte, aber schwache Anschlüsse hat? Könnte ich das dann auch an je einen Anschluss meiner 2 Sektionen anschließen und somit die Power verdoppeln?
Dieses Kabel kannst du sowohl wie beschrieben einsetzen, also aus zwei schwachen galvanisch getrennten Netzteilanschlüssen einen starken machen aber auch um an einem Netzteilanschluss zwei Effekte parallel anzuschließen (Spannung bleibt gleich und beide teilen sich die zu Verfügung stehende Stromstärke).

Danke auch für den Tipp mit der Messung. Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man im Ruhezustand misst oder wenn gespielt wird?
Normal ist es egal, ich möchte aber nicht auschließen das es Effekte gibt wo das einen Einfluss hat - einfach ausprobieren ;)
 
Super! Respekt für die Mühe, die Du Dir machst! Ich werde berichten, ob es geklappt hat. wenn ich an die Teile ran komme.

Ciao, F12
 
Zur Ergänzung - ich hatte am WE vorab auch den Support von GLab angeschrieben und die bestätigen, was oben auch schon gesagt wurde:

Thank you for using our GSC-3. Because in GSC-3 we have 2 sections for 500mA each you should connect one effect to one section and another effect to the second section.
Then there will left 250mA in one section and 200mA in the second one.

Bevor ich die Strymons antaste, hab ich mir jetzt allerdings mal Effekte von GLab bestellt - die sind nämlich ziemlich durchdacht und scheinen klasse zu klingen, was man den wenigen Videos so entnehmen kann!

Ciao, F12
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben