Welches Netzteil passt zu meinem Board?

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Moin moin,

nachdem mein Board jetzt vernünftig läuft, geht's los mit dem verbessern. Als erstes ist die Stromversorgung fällig, denn da ist meine Lösung atm sehr unkonventionell:

Ich nutze diverse 9V DC-Effekte (insgesamt um die 250mA, das hungrigste ist wohl das Digitech DigiDelay mit knapp 90mA oder so). Weiterhin habe ich das MoenFX GEC8 Jr in Betrieb, das mit 9V DC läuft und maximal bis zu 350mA zieht. Auch auf dem Board: Eine AKG WMS Flexx Drahtlosanlage die mit 12V DC läuft.
Zurzeit gehen alle Effekte in ein HB Powerplant (das Blaue), GEC8 hat ein eigenes 500mA Netzteil und die Drahtlosanlage ebenfalls. Alle Netzstecker gehen in eine 3er-Verteilersteckdose (unter dem Board angebracht), sodass ich am Ende nur ein Netzkabel reinstecken muss und schon läuft alles.

Komfort 100%, ideal 0%.
Natürlich brummt das Ganze. Das lässt sich mit Boss NS-2 zwar filtern, aber kommt teilweise doch noch beim Ausklingen usw. durch. Außerdem wird das Board (ich kenne mich) in Zukunft noch erweitert werden, aktuell ist das Whammy 5 ein heißer Kandidat, das ja auch knapp 250mA 9V DC haben will. Spätestens dann ist meine Anlage also restlos überfordert. Zudem hält der 3er-Verteiler nicht gut und 3 Netzstecker (davon 2 Trafos) auf dem Board zu haben ist sicher auch nicht so sinnvoll für die gute Übertragung.

Kurz: Ich suche also ein Netzteil, das ALLES versorgt.
Ich brauche demnach:
- galvanische Isolierung (bitte...)
- mindestens 2x 9V DC mit 350mA (GEC8 und Whammy)
- mindestens 1x 12V DC für eine Drahtlosanlage. Ich hab leider keine Ahnung, was meine da zieht, aber ich denke mal, das wird nichts ausgefallenes sein. Ich wäre aber gerne zukunftssicher, falls die Drahtlosanlage bald fliegen sollte (das Brummen kommt atm von ihr, das kann aber auch an der schlechten Stromversorgung liegen). Was ist denn so der Standardverbrauch (mA) für so eine Drahtlosanlage?
- mindestens 6x 9V DC mit jeweils mindestens 100mA, besser mehr, damit ich nicht zur Daisychain greifen muss, wenn noch 1-2 mehr Pedale kommen ;)
- passend unter Pedaltrain PT-Pro

Das Powerplant kann das theoretisch, hat aber zu wenig Saft und ist nicht isoliert. Ansonsten hab ich nur noch das Voodoo Lab Pedal Power Mondo, das Cioks DC10 und das MXR MC-430 gefunden, wobei letzteres schon nicht mehr unters Board passt...
Das Mondo könnte alles sofort liegt aber bei stolzen 350€, beim Cioks bin ich mir nicht sicher, welche Ausgänge man da gleichzeitig benutzen kann/sollte/darf und ob ich damit hinkomme.

Hat vielleicht jemand Geheimtipps, die meine Anforderungen erfüllen? :) Oder komme ich ums Mondo nicht herum?
 
Eigenschaft
 
Passt bestimmt nicht unter das Pedalboard und ist hässlich, aber billig und gut:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0019066-000?campaign=GBase/DE#
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0019066-000?campaign=GBase/DE#
images.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Billig und gut isses ja (habs ja selbst), aber die geforderten Kriterien (2x 9V/>350mA + min. 6 x 9V/100mA) erfüllt es leider nicht.
 
Laut stinkfoot.se braucht das Whammy V unter 200mA. Guckst du hier.
 
Also das Fame-Teil wird leider mein GEC8 JR nicht versorgen können (<350mA laut Manual).
Das Voodoo Lab 4x4 sieht ja erstmal gut aus. Da ist für alles genug Dampf da.

Habe jetzt noch 2 Fragen, die mich von einer Entscheidung abhalten :D
1. Wie sieht das aus, wenn man Geräte a) per Daisy-Chain und b) aus demselben galvanisch isolierten Ausgang betreibt? Beim 4x4 ist ja z.B. ein 9V Anschluss mit einem 12V Anschluss zu einer isolierten Einheit zusammengefasst. Wenn ich da jetzt Drahtlosanlage an 12V und ein beliebiges Pedal an 9V anschließe - brummt das? Und wie sieht's aus, wenn ich mehrere Effektpedale per Daisychain an einen starken Anschluss hänge - ok oder lieber alle Pedal in einen eigenen Ausgang?

2. Kann man grob sagen, was Drahtlosanlagen so an Strom ziehen? Derzeit habe ich eine 12V-Anlage, habe jetzt aber auch schon eine von Line6 gefunden, die nur 9V braucht (wäre natürlich klasse). Mit wieviel mA muss ich da ungefähr rechnen oder ist das bei den Anlagen zu unterschiedlich?
 
Mit sehr weinig, würde ich mal tippen, wenn die auch mit Batterien gehen...
 
Drahtlosanlagen mit Batterie? Sowas gibt's? o_O
Also, dass die Sender mit AA-Batterien laufen, war mir ja bekannt, aber die Empfangsstation? o_O
 
Warum sollte der Empfänger deutlich mehr Leistung brauchen, als die Sender ?

Edit zu deiner 1. Frage: Kommt auf die verbundenen Treter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, dann sollte sich das ja auch im Bereich eines Bodentreters bewegen und nicht großartig über 100mA steigen...

Aber das Kabel ist natürlich klasse. Mit sowas hat man ja theoretisch unbegrenzt isolierte Ausgänge, solange man die Leistung nicht überzieht. Sehr schön :) Da liebäugele ich jetzt natürlich sehr stark mit dem 4x4 ;)
 
Beim Daisy-Chainen würd ich nur darauf aufpassen digitale und analoge Effekte zu trennen, das tendiert sonst zu Einstreuungen...
 
...Aber das Kabel ist natürlich klasse. Mit sowas hat man ja theoretisch unbegrenzt isolierte Ausgänge, solange man die Leistung nicht überzieht. Sehr schön :)...

Nicht unbegrenzt und nicht "isoliert", wenn das auf galvanische Trennung bezogen sein sollte. Die einseitige Schirmung schützt nur vor Brummschleifen, nicht aber vor der Kurzschlußerzeugung beim Daisy-Chaining von Effekten mit "Positive Ground" und "Negative Ground". Siehe auch hier.
 
Das sollte bei mir nicht das Problem sein ;) Meine Effektgeräte sind allesamt eher neuerer Natur, sollten also alle Negative Ground sein ;)
 
Yo! "Positive Ground" sind fast ausnahmslos Fuzzboxen mit Germanium-Transistoren. Eine schnelle Recherche auf stinkfoot.se hat nur 2 EHX Effekte mit "Positive Ground" ergeben:
  • Nano Clone
  • Bass Blogger
Selbst der EHX Big Muff-Germanium4 läuft mit "Negative Ground".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben