Genz Benz Focus (210 / 115) Erfahrung bzw. Tipps

slkane
slkane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.15
Kekse
247
Servus,

bin gerade beim Zusammenstellen eines kleinen neuen Setups neben meinen Customboxen von Basstown (4x10 und 1x18).
Dabei bin ich auf die neuen Genz Benz Focus Reihe gestoßen.
Die 2x10er und die 1x15er sind in meiner engeren Auswahl (als Kombination dann)

Hat die zufällig jemand schon in Gebrauch und kann etwas darüber sagen?
der Wirkungsgrad ist zumindest laut Datenblatt nicht wirklich berauschend (97dB). Ach ja "berauschend": wie verhält sich denn das Horn?

Habe im Inet gesucht, aber so wirkliche Erfahrungsberichte sind noch nicht vorhanden.
Könnte ja sein, dass einer unter uns die schon spielt und mal was dazu erzählen kann.

Thx
slkane

Eigenschaft

Moin, mein Bruder im Geiste... :D

die 210er habe ich bisher noch nicht gehört, aber die 115.
Zudem besitze ich 2 von den 112ern.

Die 115 hat mir nicht soo gut gefallen, an sich eine recht gute 15er Box, aber im Direktvergleich mit den 12ern mit einer auffälligen Mittennase.
Die von mir erwarteten, fetten Tiefen waren dagegen eher etwas unterbelichtet.
Laut Talkbass soll sie aber zusammen mit der 210 recht gut sein.

Die Hörner sind anständige Druckkammertreiber und klingen richtig gut, kein Vergleich zu diversen Piezos, die in anderen Billigboxen teilweise verbaut sind.
Vom Grundsound liegen die Focus-Speaker laut Aussage von Genz Benz zwischen "typischen" Neos und Ferritspeakern.

Mir gefallen bisher die 112er am besten von der Serie, die klingen auch alleine deutlich ausgewogener, als die 115er, kaum leiser und nicht weniger fett.

Klarer Anspieltipp, zumal die auch mit Abstand am besten zu transportieren sind, wenn Du neben Raffi's Boxen noch was kleineres suchst!
Ich befeuere die zwei kleinen mit einem GK MB-200, und bin immer wieder erstaunt, was da für ein satter Druck rauskommt.

Wenn ich ganz ehrlich bin, reicht das eigentlich für alles, meine beiden Basstown 410 sind eigentlich überflüssig...ich liebe sie trotzdem.
Und da Raffi ja leider nicht mehr baut, werde ich mir jetzt wohl von FMC noch eine 215 bauen lassen...ich brauch noch eine Box im Classic -Look passend zu meinem Bugera BVV3000...der eigentlich ja auch überflüssig wäre...aber leider auch sehr geil klingt...:nix:

Fazit: die Focus sind super Boxen für das Geld, leicht, robust und klingen gut, aber wenn Du irgendwo in einen Laden kommst, der das ganze Programm da hat, teste unbedingt auch mal die 112!

Yo servus Brüderchen^^

Danke für deinen Bericht! Wir gerne hätte ich Raffi mal wieder meine "Vorstellungen" verwirklichen lassen...

Habe mir nun mal die Genz Benz Focus 210T und die 115T bestellt. Bin gespannt, wie sie sich machen. Werde das Ganze mit nem BBE 383 Preamp und ner Peavey IPR 1600 (2x300W@8Ohm) anfeuern (meine "kleine" Anlage). Und davor natürlich wie immer bei mir div. Spectoren^^ Mal sehen, was die Kombination aus all diesem so kann.
Brauche einfach "billige" Boxen für mein kleines Rack, da der neue Proberaum meiner neuen Metalband sehr feucht, kalt und dreckig ist. Außerdem sind da noch 4 andere Bands (z.T. wohl komische^^) mit drin. Und da will ich nicht meine teure große Anlge reinstellen.
Kommenden Do ist wieder Probe. Evtl. sind die Genz Benz bis dahin schon da. Bin gespannt.
greetz