George Martin ist gestorben

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
6thfoot
6thfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
15.08.12
Beiträge
1.912
Kekse
6.401
Ort
Hamburg, Umland, hanseatisch
Im hohen Alter von 90 Jahren ist der legendäre Produzent der Beatles (und vieler anderer berühmter Musiker) George Martin gestern gestorben. Ein echter Könner, mit Stil und Geschmack und einem hohen Einfühlungsvermögen für die Musiker, die er produzierte.

Ich ziehe meinen Hut.

RIP, George, my guitar so gently weeps.
 
Eigenschaft
 
Wer weiß wie die (Musik)geschichte gelaufen wäre, hätte er sich nicht der Beatles angenommen. Eine Jahrhundertentscheidung - und er hat mit seinen Ideen und Vorschlägen die Musik extrem geprägt.
 
Und wieder ist ein großer der Musikgeschichte von uns gegangen.

R.I.P. George Martin

Leider sind die alle in einem Alter angekomme, dass ich fürchte, wir werden noch einige traurige Abgänge in der nächsten Zeit haben.
 
Ein ganz Großer ist gegangen:( Ich hab die Beatles mit 3 Jahren das erste Mal gehört. Seit dem bin ich Fan. George Martin hatte großen Anteil an der Entwicklung der Musik, wie wir sie heute kennen. Danke, George!
 
Großer Respekt vor der Lebensleistung!

Danke George, ruh in Frieden!
 
Der fünfte Beatle ist nicht mehr... :(


R.I.P. Sir George Henry Martin, CBE
 
Ein großer Mann mit Weitsicht und Visionen.

R.I.P. :(
 
Oh nein, oh nein, oh nein :weep:

Wohl einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Beatle, der alle noch so kruden Einfälle der anderen umzusetzen wusste. Und beim Film Yellow Submarine durfte er auch mal ganz allein als Komponist sein Können zeigen. Netterweise auch auf der B-Seite der gleichnamigen LP erhältlich.

Empfehlung:

Die Doku "The Making of Seargant Pepper" - da spielt er mehr oder weniger die hauptrolle


 
Ja, auch in meinen Augen wären die Fab Four ohne George Martin sicher nicht die Band geworden, die sie waren ...
Traurig, solch musikalischen Menschen gehen zu lassen, aber 90 Jahre sind auch ein überdurchschnittliches Alter.

http://www.zeit.de/kultur/musik/2016-03/george-martin-beatles-produzent-gestorben

george-martin.jpg


Sir George bei wiki

R.I.P., George ... und grüße ... besonders John & George! :(
 
Extrem schade, aber angesichts des Alters ist ihm die Ruhe zu gönnen - George Martin, einer der wenigen mit dem legitimen Titel ''Der fünfte Beatles''. Hier in seiner Funktion als fünfter Beatles mit einem Piano-Solo verewigt:



RIP George! :(
 
Hier in seiner Funktion als fünfter Beatles mit einem Piano-Solo verewigt:

Und auch schon in den frühen Zeiten experimentierfreudig: Das Solo wurde in halber Geschwindigkeit aufgenommen, wodurch es dann beim Abspielen in Echtzeit ein wenig an ein Cembalo erinnert.
 
Hallo,

...eine Legende ist nicht mehr, das kann man hier wohl mit vollstem Recht sagen. Er ist ja nicht nur "die Beatles" gewesen, wenn ich das mal so locker formulieren darf, er hatte ja immer wieder und überall namhafte Künstler unter seinen Fittichen - interessante Frage, wie manche Karriere wohl gelaufen wäre, wäre er nicht im Hintergrund dabeigewesen.
Eine tolle Lebensleistung, und ich denke, er hat auch ein sehr erfülltes Leben gehabt. Auch wenn man in diesem Alter nicht von "zu früh" sprechen kann, es macht mich traurig, daß wieder eine lebende Legende dahingegangen ist. Vielen Dank für so unglaublich viele schöne Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
George Martin ist tot. Hat sich nicht nur durch die Produktion grossartiger Beatles-Alben hervorgetan.
Ich hab mir aus diesem Anlass die CD 'In My Life' von ihm aus dem Regal genommen und zieh mir die mal wieder rein. Ein großartiges Werk, mit dem er sich selber ein Geschenk machen wollte, und sein Leben dokumentiert hat. Viele bekannte Künstler hat er sich dazu in's Studio geholt und Beatles-Songs mal ganz anders interpretieren lassen, u.a. Phil Collins, Bobby McFerrin, Jeff Beck, aber auch Goldie Hawn, Sean Connery - eine bemerkenswerte Scheibe, und unbedingt empfehlenswert.

Da gibt's übrigens auch ein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
George Martin war für mich ein Inbegriff an Kreativität, Eleganz und Formvollendung.
Sein Auftreten, seine musikalischen Ideen und sein Können bei der Umsetzung faszinieren mich, seit er mir vor weit über 40 Jahren als Beatles-Produzent zum Begriff wurde.

Vor Mensch und Werk kann ich nur ehrfurchtsvoll mein Haupt neigen, das passiert mir beim Gedenken an verstorbene Künstler auch nicht allzu oft gemeinsam.

R.I.P., Sir George

Für seine CD "In My Life" nahm George Martin einige Songs der Beatles neu auf, aus der Doku dazu mein Lieblings-Cover:


Immer wieder schön: wie das legendäre Piccolo-Solo in den Song Penny Lane kam, einem meiner ungefähr 200 allerliebsten Songs von den Beatles. :D

Paul McCartney sah den Trompeter David Mason bei einer Bach-Aufführung im TV...
David Mason, "Well, I received a phone call the next day from George Martin, and George said, are you free on tomorrow...?"


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen "Penny Lane" hat mein Vater - als Barockmusik-Liebhaber - die erste Beatles-Platte bei uns ins Haus gebracht.
 
Sogar Jordan Rudess lässt es sich nehmen:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben