Geringerer Preis oder längere Garantie?

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
E
Erotiksound
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
10.07.14
Beiträge
339
Kekse
0
Ich bin am Überlegen, ob es sinnvoller ist, ein Hallgerät und/oder Drumsynth bei einem Händler, der 3 Jahre Garantie auf seine Ware gibt, zu bestellen, oder pro Gerät bis zu 40 Euro einzusparen, weil es entweder ein angeblich unbenutzter Rückläufer ist, oder - als Neugerät - zwar preiswerter ist, dagegen aber nur eine Gewährleistung von 2 Jahren besteht. Zudem soll die tatsächliche Herstellergarantie ja bei den meisten eh nur 1 Jahr betragen. Ob Firmen, wie Thomann, die Hersteller zu einer 3-Jahresgarantie zwingen, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Eigentlich halten die Teile ja genügend Jahre, so dass man die Garantier- oder Gewährleistungszeit (inkl. Beweisumkehrlast nach einem halben Jahr) eigentlich zugunsten des günstigeren Preises vernachlässigen kann, oder? Was würdet Ihr tun?
 
Eigenschaft
 
Warum nicht beides? ;)

Ich kann es bei anderen Shops nicht pauschal sagen, aber zumindest bei thomann und musicstore haben die B-Stocks/B-Waren anscheinend ebenfalls 3 Jahre Garantie, also genauso viel wie ein neues Gerät. Falls der gewünschte Drumsynth und das Hallgerät recht populäre Geräte sind, könntest du durchaus abwarten und schauen, ob dort auch mal ein B-Stock davon auftaucht.

Ansonsten würde ich mich mal im Netz ein bisschen schlau machen, wie fehleranfällig die speziellen Geräte sind. Es ist natürlich schwer, von einzelnen Meldungen auf die Fehlerwahrscheinlichkeit eines in unbekannter Stückzahl hergestellten Gerätes zu schließen, aber wenn sich bestimmte Defekte in Foren häufen und die Nutzung gravierend beeinträchtigen, wäre ich persönlich lieber auf der sicheren Seite.

Du kannst es dir natürlich auch so rechnen: würdest du nach zwei Jahren Nutzung lieber das Risiko eines Defekts und damit womöglich großen Wertverlusts eingehen oder die 40/12 ≈ 3,33€ im Monat extra zahlen und dafür die Garantie haben, dass das Gerät noch ein Jahr funktioniert oder im Unglücksfall repariert/ersetzt wird?
 
Es handelt sich um einen Strymon BigSky und um den Vermona DRM1 MKIII. Den BigSky habe ich gerade für 40 Euro weniger beim einem Händler bestellt. Soll nur zum Testzweck ausgepackt worden, aber nicht benutzt worden sein. Naja, ich denke, dass es eher B-Ware ist. Den DRM1 könnte ich bei Schneidersladen 30 Euro billiger bekommen, aber mit nur 2 Jahren Gewährleistungszeit. Ich denke mal, dass die Teile länger halten werden, zumal die bei mir ja nicht aus der Wohnung rausgehen und pfleglich behandelt werden.
Bei den "3,33 €" im Monat würde es ja nicht wirklich bleiben, wenn man auch die ganzen anderen Geräte hinzuzählt, die in dieser Zeit angeschafft werden oder worden sind.

Auch wenn ich jetzt nicht den ganzen Tag überall in Foren lese, habe ich bisher aber noch nichts über besonders defektanfällige Geräte gelesen. Zumindest nicht über jene, die mich interessieren.
Und da ich mit defekten Geräten und Garantieabwicklung noch keine Erfahrung gesammelt habe, aber auch nicht zu den Sicherheitsfanatikern gehöre, die gegen ihre Angst ordentlich Geld auszugeben gedenken (dabei malen sie erst recht den Teufel an die Wand und manifestieren durch die Gedankenmoleküle das Problem wahrscheinlicher, hihi), wäre es für mich natürlich interessant herauszufinden, wie die Erfahrungswerte generell so liegen.
 
Kannst du nach deinem Bauchgefühl machen. Sind 40 eur viel Geld für dich?
 
Das ganze Leben ist ein Risiko...ich kauf oft B-Ware, noch nie Probleme gehabt. Kein Mensch, kein Internetsuchmaschine hat eine Glaskugel und kann dir seriös was dazu sagen. Wenn es nach 2 Jahren verreckt....halt pech gehabt. Wenn dir das zu heiß ist, kauf eben neu..Ich behaupte eh, dass die meisten Leute ihre Sachen nichtmal solange wie die Garantiezeit behalten, sondern in der Zwischenzeit eh wieder was anderes kaufen. Also mach dich nicht verrückt...Selbst wenn du stundenlang googlest und irgendwo Leute findest, die ein defektes Strymon hatte...das ist überhaupt nicht repräsentativ gemessen an den Verkaufszahlen. Es schreiben ja auch immer nur die Leute, die ein Problem haben, von den andren hörst ja nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den "3,33 €" im Monat würde es ja nicht wirklich bleiben, wenn man auch die ganzen anderen Geräte hinzuzählt, die in dieser Zeit angeschafft werden oder worden sind.
Die Kosten für Geräte, die schon angeschafft wurden, liegen in der Vergangenheit und sind entstanden, egal, ob du nun in eine erweiterte Garantie investierst oder nicht. Die Kosten für andere Geräte, die in dem Zeitraum angeschafft werden, werden ebenfalls entstehen, egal, wie du dich bezüglich der Garantie entscheidest.

Insofern würde ich diese Faktoren bei der Entscheidung, ob es bei zwei einzelnen Geräten sinnvoll ist, deren Garantien zu "verlängern" oder auch nicht, außen vor lassen. Denn die insgesamt 40€ oder umgerechnet 3,33€ pro Monat für eine längere Garantie bleiben so oder so der selbe Betrag und werden nicht günstiger oder teurer, wenn du zusätzlich andere Geräte gekauft hast oder kaufen wirst.

Das Strymon Blue Sky ist auf jeden Fall recht solide verarbeitet und so weit ich das sehen kann, gibt es auch keine weit verbreiteten, kritischen Stellen. Der Vermona Drumsynth scheint ebenfalls recht robust und wäre mit seinem analogen Aufbau im Ernstfall vermutlich auch außerhalb der offiziellen Garantie reparierbar. Insofern würde ich momentan abschätzen, dass das Risiko eines Totalschadens und damit großen Wertverlusts im dritten Jahr nach Kauf eher gering ist und man kein all zu großes Risiko eingeht, wenn man auf eine längere Garantie verzichtet. Eine bestimmte Restwahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, bleibt natürlich immer noch.

Ob du mehr Nutzen daraus ziehst, im Ernstfall abgesichert zu sein oder etwas mehr Risiko einzugehen, dafür aber mehr Geld zur Verfügung zu haben, musst du letzten Endes selbst entscheiden. Das ist gewissermaßen ein kleines Glücksspiel und da hat jeder Mensch eine andere Einstellung, was Risiko und Nutzen angeht.
 
Wenn man sich mal ansieht, wie alte Geräte sich auf dem Gebrauchtmarkt tummeln, glaub ich nicht, daß man bei B-Ware so sehr das Risiko verfrühten Ablebens hat. B-Ware bedeutet meines Erachtens eher, daß vielleicht hier und da schon Fingerabdrücke oder minimale Verschleißerscheinungen am Gehäuse sind, die das Gesamtbild trüben. Das Teil steckte also nicht seit dem Eintüten in der Fabrik in seiner OVP. Funktionalität und Lebensdauer sollte das keinen Abbruch tun.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben