TC Helicon Voice Works Plus

  • Ersteller RolandW
  • Erstellt am
R
RolandW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
11.11.05
Beiträge
35
Kekse
378
Hallo in die Runde.
Ich kann günstig ein älteres TC Helicon Voice Works Plus bekommen bin mir aber nicht sicher ob ich das auch genießen kann, wegen der Transpose Einstellungen in meinen Regs.
Mal als Beispiel, ich spiele einen Titel in A-moll singe aber besser in Fis-moll, mein interner Keyboard VH erzeugt eine Harmonisierung in Fis moll, wie aber siehts mit einem Externen Gerät aus?
Ich befürchte dass der TC Helicon Voice Works nur das harmonisiert was ich an Tasten drücke, das wäre dann A-moll, das wiederum würde dann bedeuten, dass ich alle Titel, auch mit Transposen zwischendurch in der Tonart spielen muss die ich singen will?
Das würde das Singen nicht gerade leichter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Akkorde/scales auch vorher im TC-VW Helicon einstellen.

Ansonsten verarbeitet das VW die Harmonie, die per MIDI bei ihm ankommt. Meine Kennntisse in MIDI sind nicht berauschend, aber sollte doch mMn kein Problem sein, das transponierte MIDI-Signal an das VW zu übermitteln.
 
OK, dann ist mein Harmony M defekt
 
OK, dann ist mein Harmony M defekt

Wie meinen?

Von einem "Harmony M" war bislang nicht die Rede. Auch nicht davon, dass irgendwas nicht funktioniert.

Ich hatte deine Frage rein theoretisch verstanden: Ob das TC-Helicon VW das vom Keyboard transponierte Signal verarbeitet oder die Taste, die du drückst.

Aber abgesehen davon: Warum spielst die nicht einfach F#-Moll, wenn dir die Tonart besser liegt?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, erfahre gerade, MIDI-Transpose geht zwar, aber nicht so ganz auf die Schnelle.

Wenn du auf Nummer SInher gehen möchtest, besorg dir besser ein gebrauchtes Gerät aus der neueren TC-Helicon Voice Live-Serie. Die verarbeiten auch Line-Signale und nicht nur MIDI.

...
 
Fis-moll Spielen und singen kann ich nicht deswegen transponiere ich alle meine Regs, meist in C-Dur, wenn in Moll dann am liebsten A-moll, ist am einfachsten zu spielen.
Das Harmony M habe ich, dafür wollte ich was besseres, aber kostengünstig muss es sein.
Das ist halt nur für ein paar Monate im Jahr, wenn ich im Garten mit meinem Keyboard spiele keine Gigs, das habe ich mit fast 78 hinter mir.
 
Das Harmony M habe ich

Du meinst das Tc Helicon Harmony M? Soweit ich weiß (ich kann mich aber irren), werden die Tonarten bei dem Gerät ebenfalls nur über MIDI gesteuert. Dann müsstest du damit dasselbe Problem haben, welches du auch mit dem Voice Works befürchtest, oder nicht?

Die einfachere Lösung wäre rein mutmaßlich wie schon gesagt ein Gerät, was Line-Signale zur Tonart-Steuerung verwendet. Also das, was über das Klinke-Kabel reingeht.

Ein Möglichkeit wäre das TC Helicon Voice Tone H1. Problem: Es kann eben außer Harmony nicht viel. Also kein Delay, Pitch etc.

Gleiches gilt für den TC Helicon Harmony Singer. Aber das hat zumindest noch ein Reverb.

Multi-Effekte mit vielen Funktionen, die auch Line-Signale für Harmony verwenden, sind leider selten unter 300 Euro zu haben.

Ausnahmen bestätigen die Regel - zumindest gebraucht:

https://www.thomann.de/de/classified_show.html?id=1448786

Aber sei gewarnt: Man muss sich diese Teile schon ein wenig einarbeiten. Die Parameter sind menübasiert. Zudem hat diese Gerät noch einen Gitarren-Effektbereich, den du eher nicht benötigst. Du kaufst also viel mehr, als du brauchst. Aber das ist normal bei solchen Muli-Effekten.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls ich nicht helfen kann. Ich besitze kein Keyboard, das die transponierte Midi-Notennummer nicht ausgibt! In der Regel kann man das sogar einstellen, also wo die Transposefunktion wirken soll. Und zwar für alle "Parts" eines Keyboardes. Welche Taste du drückst ist also egal, Tonhöhe wird durch die "logische" Midinummer bestimmt. Allerdings gibt es auch noch evtl. ein Problem mit den Oktaven bei der Kopplung, da ist eine Normungslücke.
Das kann man auch leicht testen. Und muss man testen.
 
Ich habe eben noch mal mit dem Harmony M getestet.
Ich muss dazu vorab noch sagen ich steuere mit dem E-Piano auf dem ich spiele mein älteres Yamaha Keyboard an,. aus 2 Gründen die Tastatur ist besser und ich habe gleichzeitig eine Tastatur auf der ich auch Klavier spielen und üben kann, die Voices kommen dabei ausschließlich aus meinem Yamaha Keyboard wo ich auch transponiere, die Transpose gilt gleichermaßen für das E-Piano.
Ich hatte gerade was in F-Dur gespielt, da folgt auch mein Harmony M
Die Akkorde waren F-Dur, D-Moll Bb-Dur C-Dur
Dann habe ich im Key -2 transponiert heißt ich greife weiter F-Dur klingt aber in Es-Dur
Was macht mein Harmony M das harmonisiert weiter in F-Dur usw. sollte aber wie die Voice jetzt klingt auch in Es-Dur harmonisieren, macht es aber nicht.
 
Ich nutze diese Combi E-Piano+ Yamaha Keyboard nur in den Sommermonaten im Garten, habe mir da ein Programm zusammengstellt mit dem ich meine Nachbarn nerve.:ROFLMAO:
Nix mit Party Stimmung oder sonst was mehr rhythmusbetontes, sondern Oldies angefangen mit Liedern aus den 50er, 60er und 70er Jahren, ( Dieter Thomas Heck Klatschparade )auch noch neueres, aber eben Melodie betont, kann mal Helene Fischer sein genauso Titel von Robbie Williams.
Das sollte dann auf den Punkt stimmen oder ich lasse den mehrstimmigen Gesang weg. die Solo Stimme + Voicedoubling inkl. Hall Effekt sind gut mit dem Harmony M.
 
Mir ist da gerade noch was eingefallen, ich transponiere ja das Yamaha Keyboard, das die Transpose über Midi an das E-Piano weitergibt und das E-Piano ist über Midi mit dem Harmony M Verbunden.
Vielleicht muss der Midi Out vom Yamaha Keyboard mit dem Harmony M verbunden werden und ich muss die Akkorde auf der Keyboard Tastatur greifen statt auf dem E-Piano, das müsste ich mal ausprobieren.
Habs umgetopselt und die Akkorde auf dem Keyboard gegriffen das funktioniert auch mit Transpose.
Heißt wenn ich mein E-Piano transponieren würde müsste das auch funktionieren, das wäre aber zu umständlich, habe in manchem Lied 2-3 Transposen Beispiel Jose Feliciano - Che Sera Sera, und die sind im Keyboard direkt auf die Regtaster gespeichert.
Heißt entweder nur Solo Gesang, dann kannich alles auf dem E-Piano spielen mit transponierter Tastatur, oder Mehrstimmig dann die Keyboard Tastatur nutzen, wollte ich eigentlich nicht, die ist mir zu schwammig im Vergleich zum E-Piano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Midi ist eine Welt für sich, da kann man auch verrückt werden. In Out Through und Split und Merge und Kurzschluss, da geht alles...
 
Out Through habe ich nicht, mein Keyboard hat nur Midi IN und OUT, mein E-Piano hat nur Host Midi das wandle ich schon in 2x Midi OUT um, 1x zum Keyboard und 1x zum Harmony M
 
mein E-Piano hat nur Host Midi das wandle ich schon in 2x Midi OUT um, 1x zum Keyboard und 1x zum Harmony M
Das kann nicht funktionieren. Du teilst das untrransponierte Signal auf, gehst einmal zum Harmony M (das bleibt untransponiert) und einmal zum Keyboard und transponierst es da. Dann gehst du mit dem transponierten Signal retour zum e-piano, das dann den transponierten Ton ausgibt.

Habe ich das richtig verstanden?

Falls ja, wäre es eventuell eine Möglichkeit, am MIDI-Out des Keyboards einen Splitter (so was in der Art) anzuschließen, und damit einmal zum e-Piano zurück und einmal von hier mit dem transponierten Signal zum Harmony M.
Sollte meiner Meinung nach funktionieren.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das alles klingt deutlich komplizierter als sich eine Weile mit den schwarzen Tasten auf der Tastatur zu beschäftigen.

Der Vollständigkeit halber vielleicht noch zwei Punkte:

  • Wenn es nur um gelegentliche Gastspiele im heimischen Garten geht: Vielleicht reicht ja ein kleines Set-Up mit nur einem Tasteninstrument.
  • Modernere Vocal-Effekte verfügen über einen zusätzlichen Weg, die Tonart zu ermitteln: Das Room Sense Mikro. Hier wird die Tonart weder programmiert noch über MIDI oder Line ermittelt, sondern über ein kleines, im Effektgerät eingebautes Raum-Mikro.
Ich hatte das bei einem Gig mal im Einsatz und es hat zuverlässig funktioniert. Natürlich sind angemessene akustische Bedingungen empfehlenswert. Der Smalltalk der Nachbarn sollte die Musik nicht übertönen und inwieweit bellende Hunde oder kreischende Kinder das Signal beeinflussen, weiß ich mangels Erfahrung nicht.

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das e-Piano immer dazu haben
a,) weil ich die Taastatur von dem PSR 3000 nicht mag
B,) weil ich darauf auch Klavier üben und spielen kann, habe in der Wohnung ein KAWAI CA-99
Aber ich habe für mich eine Lösung gefunden
Das kann nicht funktionieren. Du teilst das untrransponierte Signal auf, gehst einmal zum Harmony M (das bleibt untransponiert) und einmal zum Keyboard und transponierst es da. Dann gehst du mit dem transponierten Signal retour zum e-piano, das dann den transponierten Ton ausgibt.

Habe ich das richtig verstanden?
Nein, Ich gehe 1x zum Keyboard und 1x zum Harmony M. Das Keyboard wird transponiert und dieTastatur des E-Pianos dadurch gleichermaßen, weil das über Midi die Tastatur des Keyboards übernimmt.
Was dann aber nicht funktioniert, ein Midisignal statt von der Keyboard Tastatur indirekt über die e-Piano Tastatur weiterzugeben,..
Vom Keyboard ins E-Piano über Midi kann ich nicht, das hat nur Midi Out über Host Midi.
Ich dachte die Transpose die das E-Piano ja übernimmt wäre schon ausreichend,was es aber nicht st!

Ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal gehabt mit meinem Tyros 5, dass ich auch überwiegend mit einem anderen Casio E-Piano ansteuere, das ging auch nicht selbst wenn ich das midimäßig auf Full Keyboard eingestellt hatte, heißt ich hatte sämtliche Funktionen auf der Piano Tastatur, aber Midsignale die aus dem Keyboard über Transmitt rausgehen, kann man nicht auf er angehängten Masterkey Tastatur rausgeben.
Genauso ist das jetzt mit der Transpose, wenn ich das Keyboard transponiere mus ich das auch über Midiout mit der Keyboard Tastatur ans Harmony weitergeben.
Ist letztendlich auch kein Problem da ich beide Teile wie eine Orgel zusammengebaut habe, die Keyboard Tastatur ist knapp 10cm höher als die EPiano Tastatur.

P.S.
ich spiele auch nicht mal so eben, sondern ich habe meine ganzen Sachen wie Keys, Anlage mit Boxen, Mischpult, Mikro etc. von Mai bis in den November rein auf Dauer im Garten fetsstehend aufgebaut. ich kann so jeder Zeit wenn mir danach ist draußen musizieren statt in der Wohnung, wenns sein muss auch mit Kopfhörer, die Hauptsache ich muss das nicht nur in der Wohnung machen.
Wie die Teile das mit der Witterung aushalten ist mir egal, wenn ein Teil ausfällt kaufe ich mir Ersatz dazu.:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • 20240207_141650.jpg
    20240207_141650.jpg
    179 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Und warum gehst du nicht vom PSR 3000 zum Harmony M? Das PSR hat doch einen MIDI-Out!
 
Ist irgendwie alles viel zu kompliziert. Ich würde es einfach halten und zu einem der von @antipasti empfohlenen Geräte tendieren:
Ein Möglichkeit wäre das TC Helicon Voice Tone H1. Problem: Es kann eben außer Harmony nicht viel. Also kein Delay, Pitch etc.
Gleiches gilt für den TC Helicon Harmony Singer. Aber das hat zumindest noch ein Reverb.
Die Teile erkennen die Harmonien anhand der Audiosignale, und da gehst du einfach aus einem Aux Send des Mischpults in den Instrument in des Gerätes. Mehr ist nicht nötig. Am Gerät wählst du dir die Stimmen die du haben möchtest, und wohin du auch immer deine Keyboards transponierst, es spielt keine Rolle, und es ist auch egal, auf welchem Keyboard du spielst, solange es über den Aux Send den Vocalisten ansteuert.
 
Diese kleinen Dinger taugen nichts, ähnlich wie mein TC Helicon Harmony M im Vergleich zu den Voice Works Plus oder Voicelive2, oder Voicelive3., es geht nichts über die Midi Harmonsierung!
Im Übrigen war meine Angabe nicht ganz korrekt, wie ich Keyboard, E-Pano und das Harmony M miteinander verbunden habe.
Ich hatte geschrieben ich habe kein Midi Thru, das gilt nur für das Keyboard und das E-Piano.
Jetzt noch mal ganz genau.
Zuerst wandle ich das USB Host Midi vom E-Piano in Din Norm Midi um, dann gehe ich mit einem Midikabel zum Midi IN vom Kenton Thru5
Von Kenton Midi Thru1 gehe ich ins Midi IN Keyboard, und von Kenton Midi Thru4 ins Harmony M.

Das war die Verbindung bevor ich den Eingangs Thread eröffnet habe.

Mit dieser Verkabelung ( E-Piano Local Control/off Klangerzeuger bleibt das Keyboard) hat das E-Piano, obwohl das durch Einstellung Keyboard im Keyboard Midisetup die volle Funktion der Keyboardtastatur übernimmt, über Midi aber nicht die im Keyboard eingestellte Transpose ans Harmony M weitergegeben..
Das pasiert deshalb weil das Midi Setup z.B. die Transmitt Funktion nicht spiegelt, die muss nach wie vor auf der Keyboard Tastatur gespielt werden.
Aktuell habe ich das so gelöst, dass ich nicht mehr vom Kenton Midi Thru4 sondern vom Keyboard Midi Out ins Harmony M gehe, und spiele wenn ich die Harmonisierung brauche auf der Keyboard Tastatur, das funktioniert.
Ansonsten kann ich wie gehabt voll Keyboard spielen auf dem E-Piano, oder auch nur Kavier, jenachdem was ich gerade nöchte.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese kleinen Dinger taugen nichts, ähnlich wie mein TC Helicon Harmony M im Vergleich zu den Voice Works Plus oder Voicelive2, oder Voicelive3., es geht nichts über die Midi Harmonsierung!
Das würde ich so nicht stehen lassen. MIDI Harmonisierung ist dann cool, wenn die Steuerung über ein Midifile kommt. Spielt man live und hätte tatsächlich eine Hand frei, um exakt die Töne zu spielen, die der Vocalist wiedergeben soll, wäre das auch ok. Spielt man aber lediglich Akkorde, die über MIDI an das Gerät gegeben werden, ist das nicht viel anders wie die Akkord-Erkennung über Audio. Ich hab beides genutzt, hab jahrelang einen Digitech Vocalist II im set gehabt, um ein paar Chöre beizusteuern. Den musste ich per MIDI ansteuern, was genauso gut funktioniert hat, wie beim Digitech Vocalist Live 2, den ich seit längerem benutze und der per Audio angesteuert wird. Da ich als Keyboarder auch manchmal zur Gitarre greife, kann ich hier über Audio die Akkorde erkennen lassen, was genauso funktioniert.
Den TC Helicon Voice Tone H1 hab ich mal getestet, funktioniert super, hab ich nur wieder abgegeben, weil man den nicht als Effekt in's Pult einschleifen kann. Der wäre qualitativ sonst genauso gut gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben