Gesang extrahieren - nicht Karaoke...

Simson
Simson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
14.11.04
Beiträge
448
Kekse
1.836
Ort
Ecke Strasbourg (F)
...sondern umgekehrt:

Ich habe mal aus Jux Running Free von Iron Maiden mit Bass und Gitarre auf Samplitude eingespielt und aufgenommen. Nun würde ich gerne, nachdem ich schon das Schlagzeug (praktischerweise Solo zu Anfang) gesamplet und eingebaut habe, gerne auch den Originalgesang drüberlegen, kriege ihn aber nicht isoliert.

Ich habs schon mit doppelter Phasenumkehr versucht aber es klappt nicht.
Eigentlcih kann man ja den einen Kanal umkehren und so löschen sich alle Frequenzen aus, die symmetrisch links und rechts sind - idR der GEsang.
So entsteht Karaoke. Wenn man das nun wieder mit der GEsangslosen Spur und einer normalen Monospur macht, sollte ja der Gesang übrigbleiben. Geht leider nicht.
Habe ich da einen Denkfehler?
Grüße,
Simson
 
Eigenschaft
 
Ich bin grad im Kopf auch etwas wirr, denke mal laut:
Die Normale Monospur ist L+R
Die "gesangslose Spur" ist L+(-R), also L-R.
Und das ist nicht das gleiche.
Unabhängig davon, ob da nun irgendwie Gesang drin ist oder nicht, hast du ja die anderen Instrumente auch "verdreht". Du gehts davon aus, dass der Instrumentalteil deiner Monospur (also des kompletten Songs) und die "Gesanglose Spur" identisch sind. Das ist aber ja nicht der Fall.
 
Stimmt - hat ja auch nicht geklappt.
Gibt es aber eine Idee dazu?
 
Außer daß du versuchst die Jungs von Maiden wegen des original vocaltracks anzuhauen, fällt mir da spontan wieder nur Cappuccino ein...
 
Außer daß du versuchst die Jungs von Maiden wegen des original vocaltracks anzuhauen, fällt mir da spontan wieder nur Cappuccino ein...

Der Spruch kommt ja öfters vor, übersieht aber, daß ich den Kaffee aus dem Cappuccino sehr wohl herausbekomme, siehe Karaokefunktion.
Das mit den Frequenzbändern überzeigt mich mehr, aber die stören bei der Karaokefunktion ja auch. das Ergebnis ist in jedem Fall suboptimal. Aber gehenmuß es irgendwie ja nun doch!?
 
Was muss denn gehen?
Die Karaokefunktion geht ja nur deshalb halbwegs, weil es "zufälligerweise" so üblich ist, dass man Gesang mittig, und den Rest nach außen abmischt. Und wenn ich den Song in Mono habe geht es sowieso nicht, da stimmt das mit dem Cappuchino.

Ich habe gerade mal testweise ein Projekt mit drei Synthetischen Spuren angelegt (wo man jede gut raushören kann), und die eine voll links, die andere voll rechts, und die dritte in die Mitte gelegt habe. Da klappt es dann natürlich super die mittige Spur sauber und spurlos zu entfernen. Dann habe ich mal versucht, was du auch vorhattest (also gesangslose Spur + phasengedrehte Mono-Originalspur). Und da hört man dann, was eigentlich ja logisch ist. Nämlich dass sobald die Mono-Origianlspur dazugelegt wird eines von den beiden äußeren Instrumenten verschwindet. Und wenn ich die Spur phasendrehe, verschwindet das Instrument der anderen Seite. Aber man hat imme "Stimme" (also mittige Spur) + eine der beiden Seiten, aber nie nur die Stimme.

Mit Frequenzbändern muss man eigentlich erst gar nicht groß probieren. Das könnte vielleicht noch gehen, wenn man eine "Band" hat, die nur aus Kontrabass und Sopranistin besteht. Aber bei Maiden und Co. überschneiden sich alle Instrumente einfach viel zu stark. Kannst ja einfach mal bei einem beliebigen Song mit einem EQ/FFT-Filter bestimmte Frequenzbereiche komplett zu entfernen. Du wirst es wohl kaum schaffen, dass damit tatsächlich ein Instrument verschwindet.
 
ich würd mal versuchen erstmal die stimme aus der originalspur rauszubekommen und dann das ergebnis vom original abzuziehn ^^ aber ob das wirklich geht :-\
 
Hat Ars doch geschrieben, daß das nicht so einfach geht, weil immer eine der Außenseiten in der gleichen Phasenlage ist....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben