Gesang im Proberaum

domsee
domsee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.18
Registriert
30.01.08
Beiträge
25
Kekse
0
Hi,

Wir haben einen 23qm großen bandraum und benötigen nun eine "gesangsanlage" bzw haben wir schon PA boxen, welche marke die sind weiß ich nicht ich weiß nur dass sie 150W und 8 ohm haben.
Was brauchen wir da jetzt? Powermixer? Nur einen Amp? Welche geräte im LowBudget bereich sind empfehlenswert?

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
ganz genau - ihr braucht entweder einen Powermixer oder einen Mixer und einen separaten Verstärker.

Mit Verlaub: deine Angaben zu den Boxen sind etwas "dürftig". Daher werde ich mich nicht weiter dazu äussern.
"LowBudget" ist ein relativ weiter Begriff. Eventuell ließe sich das an etwas genaueren Euro-Bereichen festmachen?

Wieviele Eingänge braucht ihr am Mixer?
Wie sieht das mit den Mikrofonen aus?
 
also das sind IMG Stage Line sind schon ein bisschen älter und haben nen filz überzug...hab eben mal im inet gestöbert aber ne konkrete beschreibung kann ich nich finden...
sehen so ähnlich aus wie die http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=0&act=&act_sub=&artid=6622&spr=DE&typ=u

naja eigentlich würde ein kanal für ein mikro reichen... zweiter kanal wäre praktische wegen ggf background muss aber nicht sein...
naja geld haben wir nich also so preiswert wie möglich. dass darunter die qualität leidet ist klar aber das muss man nunmal in kauf nehmen.
 
oh man..;)
so was das jetzt auch nicht gemeint..
sagen wir mal 150 euro wären schon da...ggf auch mehr
ich hab nur die erfahrung gemacht wenn man schreibt suche lösung xyz dann kommen nur antworten 1000euro+... daher die prävention

also heißt dass wenn ich mir den link angucke dass sparen angesagt ist..;)
 
oder guck halt mal in der Bucht
in deiner/eurer Situation würde ich was gebrauchtes nehmen

du kriegst auch etwas günstiger Powermixer wo vorne ein großes B. dransteht
Ich sag jetzt lieber nix weiter dazu sonsts heißt es wieder nur geschimpft - ausser: hier mal gucken was du dazu findest ;)
 
W
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Doppelpost
ich hab nur die erfahrung gemacht wenn man schreibt suche lösung xyz dann kommen nur antworten 1000euro+... daher die prävention

Du hast jetzt ja endlich ein Budget genannt, aber zum Zwecke der Prävention ist es nicht sinnvoll zu schreiben "kein Geld".

präventiv gegen unpassende Beratung hilft eine möglichst präzise Frage ;)

Denkbar wäre für euch ein Kleinstmischpult und eine günstige Endstufe.

a) Mischpult

b) Endstufe

das sollte doch gerade noch ins Budget passen.

Zur Not kann ich euch ein kleines Mischpult mit 4 Mik-Preamps für 25 Euro anbieten. Das tut seinen Job fürs erste, und später kann man es evtl. für die Drumabnahme oder ähnliches als Vormix verwenden.

Gebrauchtkauf ist immer eine alternative. Gerade bei kleinem Budget. Ich gebe aber zu bedenken, das man für unter 150 Euro kaum eine brauchbare, hochwertige Endstufe finden wird.

Die T.Amp 8000 hat 3 Jahre Garantie. Das ist ein grosser Vorteil bei solchen Produkten.

Dann habt ihr 3 Jahre Ruhe, und wenn die dann irgendwann den Geist aufgibt, hat sie ihren Preis im Grunde abgearbeitet :)

Also wenn "billig"-Endstufen, dann würde ich persönlich doch den Neukauf bevorzugen.
 
@wary: deine Bemühung in allen Ehren :) :great:
Aber mit so kleinen Dingern fährt man als Band (auch im Proberaum) in allernächster Zeit an das Ende der Sackgasse. Und das sollte sich auch unser Threadersteller vor Augen führen.
Das gilt selbstverständlich auch für meine Links zu den kleinen Yami-Mischern.
Aber dieser Hinweis MUSS sein.
 
Moin!

Harry, Du bist doch sonst nicht so zimperlich!:D

Okay, einige Anmerkungen meinerseits zur Situation! Also wenn ihr euch einen Mixer kaufen wollt/müßt, so denkt bitte daran, das ihr auch mal ein wenig in die Zukunft schaut. Will heißen, lieber einen etwas größeren Mixer holen, damit ihr nicht in einiger Zeit wieder losrennen müßt und euch wieder einen kaufen müßt, weil sich die Band vergrößert hat, oder weil ihr einfach weiter seid!
Soll es wirklich nur für den Gesang sein würde eine Kleinstvariante ja erst einmal reichen. Ich schlage vor keinen Powermixer zu holen, denn damit seid ihr sehr unflexibel, wenn denn Erweiterungen anstehen kommt man damit sehr schnell ans Ende der Fahnenstange.

Die billigste Variante beim Mixer wäre ein kleines Tapco Pult, dahinter eine DAP P 700, das wäre eine relativ sinnvolle Lösung. Sollte das Pult nicht mehr reichen, kann man dieses getrost austauschen.

Macht euch mal Gedanken, was noch so alles über das Pult laufen sollte, dann entscheidet ihr wieviele Kanäle ihr benötigt!

Greets Wolle
 
@wary: deine Bemühung in allen Ehren :) :great:
Aber mit so kleinen Dingern fährt man als Band (auch im Proberaum) in allernächster Zeit an das Ende der Sackgasse.

Hi,

da bin ich absolut deiner Meinung. Ich war auch kurz davor das auszuführen, habe es aber dann doch gelassen.

Und das aus zwei Gründen.

1. Denke ich das der Domsee weiss, das er damit nichts für die Ewigkeit, bzw. auch nur für die kurzfristige Zukunft kauft.

2. Das Budget ist eben stark begrenzt.


Selbst mit dem Kleinmixer sind wir schon 50-60 Euro über dem Budget. Klar, wenn es geht sparen und den Gebrauchtmarkt beobachten. Aber die wollen jetzt eine Lösung, und was der Gebrauchtmarkt wann hergibt, kann keiner sagen.

Aber ich bin absolut deiner Meinung. Für den Bandbetrieb sind solche Kleinst"mischer" nicht gedacht und geignet.

Daher auch mein Angebot... die 25 Euro tun dann nicht so weh, wie die 70 Euro...

Die billigste Variante beim Mixer wäre ein kleines Tapco Pult, dahinter eine DAP P 700, das wäre eine relativ sinnvolle Lösung.

Warum würdest Du die DAP der T.Amp 8000 vorziehen:confused: (mein Fragezeichen geht nicht :))
 
W
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: schon wieder Doppelpost
ganz einfach:

weil wir uns hier befinden:
www.musik-service.de

und NICHT beim großen T

Du hast damit grundsätzlich absolut Recht... und ich mach auch den :redface: weil ich mal wieder nicht zu MS verlinkt hab (ich finde die Sachen bei Th.... einfach schneller).

Nur, bei 50 Euro Preisdifferenz wüsste ich dann schon gerne, ob die DAP auch technisch vorzuziehen ist. Das ist eben gut ein dritell des Budgets.
 
Nicht nur das!:D Sondern weil ich von den T Amp Dingern generell nichts halte! Die DAPs sind auch nur Chinaware, aber ich kenne die Teile und die werkeln eigentlich relativ ordentlich vor sich in. In den Angaben sind sie etwas überbewertet, so schafft der P 700er seine 250 W eher nicht ich würde ihm da nur kurz über 200 bescheinigen, aber das ist auch schon alles! Habe schon etliche davon verbaut und die laufen und laufen und laufen.....!:great:

Greets Wolle
 
so leute... danke erstmal für eure antworten..:)
ich werd mich mal mit den bandkollegen unterhalten und denen mal die neu gewonnenen erkenntnisse präsentieren.
zu deinem kleinem mischpult, was wäre das für eins?

danke nochmal
dom
 
zu deinem kleinem mischpult, was wäre das für eins?

die genaue Typenbezeichnung muss ich nachsehen, im Moment liegt das unbenutzt bei nem Kumpel.

Ich meine das hatte 6 Kanal, davon 4 mit Mic-Preamp, keine Phantomspeisung.

nichts besonderes, aber für den Anfang würde es das tun. Und wenn ihr das nicht mehr brauchst, dann verkaufst Du es halt wieder.
 
Hallo,

Warum würdest Du die DAP der T.Amp 8000 vorziehen:confused:

ich finde es durchaus legitim, auch Produkte zu empfehlen, die MSA nicht führt.
Abgesehen davon sind die t.amps (zumindest die aus der TA-Serie) qualitativ mit den DAPs vergleichbar; ich habe selbst TA600er für den mobilen Einsatz und für eine Installationsbeschallung seit längerem problemlos im Einsatz.

Gruß,
Wil Riker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben