Gesang in den Mix bekommen. Programmempfehlungen?

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hey,

haben folgendes Problem:

Wir haben 9 Songs Instrumental aufgenommen. (Gitarren gedoppelt, Melodien gedoppelt, synths, etc).
Doch in dieses Panorama bekommen wir den Gesang einfach nicht eingebunden. Habe mich in dieses Thema schon eingelesen, doch keine wirkliche Antwort erhalten.
Gesang doppelt einsingen können wir leider nicht. Oft versucht.. sooo gute Sänger sind wir leider nicht! Gesang kopieren, leicht verschieben und etwas pitchen führt bei uns immer zu sehr unbrauchbaren ergebnissen.
Auch Harmonien lassen sich so kaum erzeugen. Es fehlt uns bei der Gesangsbearbeitung einfach an know-How.

Daher habt ihr Tipps für uns?
Gut wären evtl. auch Programmempfehlungen, womit wir die songs "in den Mix eingebunden" bekommen. Ich weiß so ein Wundermittel gibt es nicht, abe ich habe auch keine Ahnung von manueller Kopmpressoreinstellung oder sonstwelche Sachen die man beim Gesang anwendet. Wir suchen also ein Programm welches uns dabei untersützt. Evtl. auch gleichzeitig harmonien erzeugen kann und Tonhöhenkorrektur?

Da arbeiten wir mit G-Snap (Kostenlos). Sind aber nicht wirklich zufrieden. Es klingt erst garnicht, und dann plötzlich zu roboterhaft. Die besten Sänger sind wir leider nicht..

vielen Dank!

Grüße
Robert
 
Eigenschaft
 
Das sind alles Dinge, die dir keine Software wirklich abnehmen kann. Das Know-How muss man sich aneignen.
Es gibt zwar in jeder DAW Presets für bestimmte Instrumente, allerdings sind Presets häufig keine Verbesserung. Die kennen schließlich das Ausgangsmaterial nicht.
Melodyne ist eine Software, die sowohl Tonhöhenkorrektur als auch Zeitkorrekturen bewerkstelligt. In der größeren Editor Version kann man auch mehrstimmig arbeiten. Ist jetzt aber auch nicht ganz so billig.
Ihr würdet auf längere Sicht bedeutend weiter kommen, wenn ihr an euren Problemzonen selber arbeitet.

Mit welcher Software arbeitet ihr denn Momentan?
 
Auch mit Izotope Nectar kann man Gesangsharmonien erzeugen. Aber natürlicher klingt es immer, wenn man die Harmonien selber einsingt.

Und - sorry - die Aussage "die besten Sänger sind wir leider nicht, darum können wir keine Harmonien einsingen" lass ich nicht gelten.
Ich hab noch aus jedem Vokalisten brauchbare Harmonien herausbekommen, wenn sie sich ein wenig angestrengt haben.

Im schlimmsten Fall gehört das Timing der einzelnen Spuren halt aneinander angepasst, jede gute DAW bietet mittlerweile Time-Stretching Features.
Bei meiner Lieblings DAW (Cockos Reaper) heißt das "Stretch Marker" und ist eigentlich kinderleicht zu bedienen.
Das solltet ihr euch vielleicht mal anschaun, dann klappts auch mit dem Gesang doppeln ;)
 
Danke Novik und The_Dark_Lord für eure Antworten.

Wir arbeiten auch mit Reaper. Eingesungen wird über das M-Audio Fast Track Pro mittels einem höherwertigem t.Bone.
Im sonstigen Mix haben wir mittels Drum VST und Gitarren VST echt einen super sound hinbekommen. Mit Instrumentaler Aufnahme und dem dazugehörigen Schritten (EQ´s, Pannings, kompression) beschäftige ich mich auch schon länger. Beim Gesang fehlt es uns echt an know-how.
Sind mit dem Gesang so unzufrieden das wir das so nicht veröffentlichen möchten.

Was meinst du mit Time-Stretching? Ich schau mir das mal an.

Habt ihr sonst Tipps wie ich den Gesang besser in den Track bekomme? Ich weiß.. das kann man so pauschal garnicht sagen.. aber lösungsansätze wären schon klasse womit wir uns weiter beschäftigen könnten.
 
mhmmm, du schreibst hier von mehreren problemen.

wenn die voc nicht in den mix passen meint man allgemein, dass sie sich nicht smooth integrieren lassen, sie irgendwie aufgesetzt klingen. das grundproblem ist meist, dass der mix keinen platz für die vocals lässt. versuch doch einmal herauszufinden, bei welchen frequenzen deine vocals ziehen, wo das herz liegt. und in diesem frequenzbereich machst du bei anderen instrumenten luft. das kann z. b. über eine submix-spur leicht gemacht werden. und benutze erst einmal den selben raum für instrumente und voc.

timingprobleme etc. sind damit natürlich nicht passè
 
Also vlt. nurmal Grundsätzlich...
Wenn ihr schon bei der Produktion(sprich: Aufnahme) oder sogar davor beim Songwriting Probleme habt, ist das der erste Ansatzpunkt.
Wie The_Dark_lord so schön sagte: "Und - sorry - die Aussage "die besten Sänger sind wir leider nicht, darum können wir keine Harmonien einsingen" lass ich nicht gelten."
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und selbst wenn ihr nicht die perfekte Dopplung hinbekommt, kriegt man das ja nun mittlerweile in jeder halbwegs brauchbaren DAW per Timestretching und Editing auf den Punkt.

Mangelhafte Produktionen sind wirklich der Tod eines guten Songs(kann ich dir, leider auch aus eigener Erfahrung, ein Lied von singen...)
Da hilt dann auch keine Ozone, T-Racks, und wie sie nicht alle heissen Super-Plugin mehr...

Und zum einbinden des Gesangs:

Ich denk doch mal, dass ihr eure Songs noch als Einzelspuren habt...
Dann Nimm dir doch erstmal deine Gesangsspur, mach die schön, mit EQ,Comp,Raum und Delay(was du halt haben willst) und fahr dann, nach und nach Drums, Bass und den Rest hinzu.
Sobald du merkst, dass iwas anfängt, den Gesang zu maskieren, weisst du auch woran du arbeiten musst(in Mono mischen könnte dir da evtl. auch helfen)
Lautstärkenverhältnisse und Panorama allein sind ja schon fast die halbe Miete(also in Sachen Transparenz ;))...
 
Doppeln kann so gar ein Hobby sein :)
Wenn man ein song kann dann kann man doppelm ohne ende :)
 
Hey,

vielen Dank für eure Hilfe!
Wir werden uns das alles zu Herzen nehmen!
Was haltet ihr denn von den genannten Programmen (Melodyne)? Ist das sehr Hilfreich beim thema Gesangsbearbeitung?
http://www.youtube.com/watch?v=jFCjv4_jqAY

Wie er in dem Video die Tonhöhe korrigiert und Harmonien erzeugt ist schon sehr beeindruckend!

https://www.thomann.de/de/celemony_melodyne_editor_2_update_v1.htm?gclid=CKDUvdqXjbwCFYZa3godOEIACQ

100€ ? Oder ist das nur ein Update?
Ich starte jetzt erstmal meinen rechner und schau mich mal bei den Reaper internen FX´s etwas um (Time Stretching etc).
Habt ihr andere Halls/Reverbs/Effekte die ihr gerne einsetzt und die es evtl als kostenfreies VST im netzt gibt?

viele Grüße

Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben