Gesang Mehrstimmig machen

  • Ersteller Distruction
  • Erstellt am
Distruction
Distruction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
30.10.11
Beiträge
91
Kekse
0
Servus liebe Foristen,

ich hab mal ne Frage worauf ich irgendwie keine Antowrt finde. Es ist sicherlicht einfacher als ich denke aber ich raffs nicht.

Ich habe eine Gesangsspur. In manchen Passagen will ich den Gesang jedoch 2 Stimmig machen. Evtl. in einer Oktave versetzten oder Terzen..

Ich will also zu meinem Original-Signal ein weiteres Signal verändert draufpacken. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine....

Was kann man da machen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Aktuelle nutze ich Cubase Essential 4 (Kurs)

Danke.

LG Gregor =)
 
Eigenschaft
 
Was man da machen kann? Eine entsprechende Spur aufnehmen.

Ansonsten gibt es Pitch-Shifter oder Octaver für den Einsatzzweck, manchmal auch Harmonizer genannt, aber die die halbwegs "echt" bzw. gut klingen, kosten entsprechend.
 
Das mit der entsprechenden Spur aufnehmen ist schon klar. Es ist jedoch nicht leicht, wenn man eher noch Gesangsanfänger ist. Die Töne dann noch ganz sauber als 2. Stimme dazuzusingen ist nicht ganz ohne...

Wie wird sowas denn im Professionellen Bereich gemacht?
 
erm, im professionellen Bereich gibt es genug Sänger, die das problemlos schaffen.
Zur Not wird der Ton danach noch mal nen zehntel hoch oder runter gepitched

Das mit der entsprechenden Spur aufnehmen ist schon klar. Es ist jedoch nicht leicht, wenn man eher noch Gesangsanfänger ist. Die Töne dann noch ganz sauber als 2. Stimme dazuzusingen ist nicht ganz ohne...

Wie wird sowas denn im Professionellen Bereich gemacht?
 
Das mit den professionellen Sängern leuchtet ein:gruebel:

Ich hab mal so ne VoiceBox gesehen, da wird quasi aus der Stimme eine art Chor gemacht. Gibt es sowas nicht auch als PlugIn effekt oder bringt es was, wenn ich mir diesen Effekt also externes Gerät hole und direkt da drüb
 
Du sucht einen "Harmony-Processor". Sowas gibt es in Hardware (TC-Helicon, Eventide, etc.), aber ich habe einfach mal "diatonic pitch shifting plugin" gegoogelt und dieses Plug-In gefunden.

http://www.loomer.co.uk/shift.htm

Kannst ja auch mal weitergoogeln.

LG Jörg
 
Danke schomal für die guten Tipps.

Ich habe jetzt über die Infozeile das Transponieren gefunden...Hört sich aber...naja scheiße an. Muss ich mich wohl noch etwas damit spielen bis das was wird =)

Wird es im Profi-Bereich wirklich so gemacht, dass da wirklich ein Sänger mehrere Spuren perfekt zueinander singt? Wenn ich mir manche Sänger live anhören glaube ich kaum, dass die das können. Teure Effekte?
 
Lieber Distruction,
da du offensichtlich noch Anfänger bist verzeihe ich dir deine "etwas" dilettantische Denkweise.
Ich kann dir zu 100% versichern, dass nicht nur im Profi-Bereich es so gemacht wird, dass die Leute tatsächlich singen können und sogar aus dem Stand heraus in der Lage sind, eine perfekte zweite oder dritte Stimme dazuzusingen.
TC Helicon & Co. ist was für diejenigen Leute die das NICHT können.
Und wenn sie es nicht können, dann muss man das Ding bedienen können - dann klappt auch das.
Klappt natürlich nicht wenn man nicht mal den Unterschied zwischen einer kleinen und einer großen Terz kennt.
 
Danke Harry,

mag sein dass sich das alles sehr blöd anhört. Es gibt für mich keine blöden Fragen, ich nerv solange, bis ich es verstanden hab =)

So, jetzt hab ich es verstanden und bin wieder ruhig und zufrieden :great:
 
Blöde Fragen gibts eigentlich nicht wenn man dazu steht, dass man z.B. schlicht und ergreifend nicht singen kann.
Das ist wirklich keine Schande.
Und eine zweite Stimme dazusingen ist wirklich nicht für jeden was. Und ich glaube sogar, dass hier im Profibereich deutlich mehr getrickst wird als bei uns Amateuren.
 
und das mit dem Live Mehrstimmig singen ist auch gar nicht sooo ungewöhnlich, schau dir doch irgendeinen beliebigen Chor bei euch in der Gegend an (und wenns der Jungendkirchenchor ist), die können das alle.
Ich glaube auch nicht einmal, das man dazu sonderlich musikalisch sein muss, es ist einfach nur Übung
Danke Harry,

mag sein dass sich das alles sehr blöd anhört. Es gibt für mich keine blöden Fragen, ich nerv solange, bis ich es verstanden hab =)

So, jetzt hab ich es verstanden und bin wieder ruhig und zufrieden :great:
 
Wird es im Profi-Bereich wirklich so gemacht, dass da wirklich ein Sänger mehrere Spuren perfekt zueinander singt? Wenn ich mir manche Sänger live anhören glaube ich kaum, dass die das können. Teure Effekte?

Müssen keine teuren Effekte sein. Angenommen der Sänger ist da tatsächlich etwas unsicher, nimmt man den Part eben mehrmals auf und schneidet nachher die schönsten Stellen zusammen. Wenn kleinere Timingfehler drin sind, lassen die sich zurechtschieben und kleinere Abweichungen kann man notfalls softwareseitig nachkorrigieren. Aber da gibt's dann eben entsprechend teure Software (Stichwort Melodyne), die das gutklingend macht.

Im Amateurbereich würde ich die Stelle lieber nochmal singen lassen.
 
variaudio?? weiß nich ob das in der se version drin ist...
 
http://www.youtube.com/watch?v=xKAH8pOMEhM

bei 1:30 etwa ist sowas, was ich meine. Ich war da live dabei und es hat kein 2. aus der Band mitgesungen. Wie klappt sowas dann? Wird dass über solche Voice Boxes gemacht oder wie?
 
ich verstehe...:gruebel:

Ich könnte diese Effektgerät also beim Aufnehmen auch einschleifen und schon hätt ich das so wie ich es will...Oder eben Singen lernen =) ist nur die Frage was schneller geht. :rofl:

also nochmals Danke für die Hilfe
 
Ich könnte diese Effektgerät also beim Aufnehmen auch einschleifen und schon hätt ich das so wie ich es will...
jein
Um einen "astreinen" mehrstimmigen Gesang digital dazuzuproduzieren benötigen diese Geräte als Basis einen Grundakkord auf dem sie aufbauen können. Könnte z.B. ein dazu gespielter Gitarrenakkord oder gedrückte Tasten auf dem Keyboard sein. Erst dann erkennen diese Geräte den Unterschied zwischen Dur und Moll oder eben der berühmten kleinen oder großen Terz.
Zumindest ist das mein Wissensstand als ich zuletzt mal was mit dem Vocalist (Vorgängermodell) gemacht habe.
Anscheinend soll es aber auch so klappen, dass man einfach die Tonart eingibt. Aber so hab zumindest ich das Ding nie benutzt.

Oder eben Singen lernen
oder das :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben