Gesang über tragbaren (!) Amp für Probenraum und kleine Gigs: Aer alpha / Compact60

Query
Query
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.06.09
Beiträge
95
Kekse
135
Ort
Saarbrücken
Hallo Leute!
Ich habe das Forum durchsucht und fand viele Themen in der Art "ich hab keine PA und will deshalb den Gesang über den Gitarrenamp laufen lassen". Sowas meine ich hier nicht. Ich überlege, ob ich mir für Gesang einen Accoustic Amp zulege, so etwas wie AER alpha oder compact 60, ganz bewusst, damit ich genau so mobil bin wie beispielsweise ein Gitarrist und noch dazu genau so laut und laut genug für Proben und auch kleinere Gigs in Clubs, wo es keine PA gibt. Ich finde es komisch, dass der Gesang immer voraussetzt, dass jemand eine große PA zu Gigs herankarrt, während der Gitarrist bloß seinen üblichen Amp mitbringt und einen Tick lauter dreht. Darum ist meine Frage, ob ich genau das erreichen kann für Gesang mit den oben genannten Amps und ob vielleicht sogar der Alpha langt oder ob es für Gigs lieber der Compact 60 sein sollte. Und gibt es noch Alternativen zu den beiden Amps?
PS: meistens Jazz-Gesang (weiß nicht ob das wichtig ist)
Viele liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Query,

gehe ich recht in der Annahme, dass du mit Auftritten in kleinen Clubs vonunter 100 Zuhörern ausgehst?
Wenn ja, dürfte bei Jazz (=keine Rock-Lautstärke meiner Erfahrung nach) der Compact 60 von AER ausreichen - den Alpha habe ich noch nicht live erleben dürfen.

Ich würde dir jedoch etwas anderes empfehlen:
Nämlich die Aktivbox RCF Art 310A - kostet 499€, ist nicht soviel größer als der Compact 60 und mit 12kg auch noch gut tragbar. Dazu empfiehlt sich ein kleinens Mischpult - bspw. ein Yamaha MG, damit du dein Mikrofon gut einpegeln kannst.
Damit liegst du preislich deutlich unter dem Compact 60, es sind größere Lautstärkereserven vorhanden und schlechter klingen tut es auch nicht.
Zudem kannst (und solltest) du die Box auf einen Ständer stellen, damit der Hochtöner über den Ohren der Zuhörer ist - sonst schluckt die erste Reihe zu viel vom Hochtonbereich. Den Compact 60 kann man leider nicht auf einen Boxenständer stellen - oder zumindest nicht ohne größere Umwege...

Alternativen zur RCF Art 310A wären die Yamaha MSR 100 bzw. 250 und die QSC K8/K10.
Es gibt sicher noch mehr, aber das sind mal die, die ich kenne.

Fahre einfach mal in das nächstgrößere Musikgeschäft und probiere die angesprochenen Boxen mal aus - deine Ohren werden dann schon für dich entscheiden.
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Hallo CipoX
Danke für die Antwort!
Ich glaube fast, dass mir Deine Vorschläge immer noch zuviel zum tragen sind. Ich dachte mehr so an "über-die-Schulter-hängen-und-Straßenbahn-fahren". Ich weiß, dass die AERs teuer sind im Vergleich, aber ich habe schon früher die Erfahrung gemacht, dass ich mehr bezahlen muss, wenn ich weniger tragen will... Vielleicht wäre es mir das wert und ich habe an sich viel Zeit um Geld zu sparen.
Aber Deine Antwort sagt ja auch, dass er AER Compact für meine Ansprüche an Beschallung ausreicht. Da bin ich froh!
Das mit dem Stativ ist ein guter Punkt. Aber ich habe gelesen, dass man den AER an ein Mikrofonstativ dranschrauben kann mit einem mitgelieferten Adapter.
Grüße, Q
 
ui toll, das ist ja perfekt!
 
hallo
falls hier noch jemand auch so einen gesangsamp sucht
hab neuerdings den sr jam 90 im netz entdeckt. der wird hier diskutiert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben