Kaufberatung: AER Alpha, AER Compact 60, Fender Acoustasonic DSP

  • Ersteller kingpintkid
  • Erstellt am
K
kingpintkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
02.07.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hy Leute,

ich spiele derzeit in einem Akustikgitarren Duo mit meinem Bruder und suche deshalb einen Akustikgitarrenverstärker.
Wir spielen in kleinen Locations, max. 60-100 Leute.
Mein Bruder besitzt für sich einen AER Acousticcube, ist für mich leider derzeit nicht finanzierbar.
PA Anlage fällt erstmal flach da wir nichts in eine PA investieren wollen. In eine PA können wir auch noch später investieren und dann unsere Verstärker als Monitorboxen für uns verwenden.
Ich bräuchte nun für meine Gitarre und meinen Gesang einen Verstärker der mir beides schön wiedergibt, wenn möglich seperat Hall und Effekte (was brauchbares) drauflegt und kleinere Locations, Bars etc. problemlos spielt.

Bisher sind in meinem Kreis der auserwählten:
AER Alpha (einfach weils von AER ist und ich darauf vertraue)
AER Compact 60 (siehe oben, plus Leistung und Funktionalität)
Fender Acoustasonic DSP (Überzeugt mich durch seine Funktionalität und den Preis)

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mit eure Meinungen zu den Geräten kundtun würdet. :gruebel:

Lg
Andi
 
Eigenschaft
 
Was spielt ihr denn so?

100 Leute ist nicht wenig. Wenn die in einer Kneipe/ Bar sitzen, verteilen sie sich mitunter über eine ordentliche Fläche und sind zudem nicht leise. Wenn das Publikum dagegen in Stuhlreihen aufmerksam vor euch sitzt, sieht das ganz anders aus.

Grundsätzlich wird's eng mit einem kleinen Amp wie dem Alpha oder dem C60. Ich kann mich an einen ähnlichen Auftritt (2 Gitarren, 2 Sänger, auch lauteres Strumming) mit zwei Dominos erinnern, das hat gut funktioniert.
 
Die mir bekannten AER sind für meinen Geschmack nicht so ohne Fehl und Tadel und eher hochpreisig.
Ein überragendes P/L bekommst Du da nicht, wenn Du etwas sparen musst.


Den AER Alpha würde ich wegen der gringen Leitung nicht nehmen, da siehst Du neben dem Acousticcube auch schnell alt aus.
Wenn Du Gesang mit drüber laufen lassen willst, dann wäre ein Roland AC 60/90 eine Option, ebenso ein SR JAM 100/150.
Wegen Gesang würde ich eher keinen Fender nehmen - aber das ist Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor ich evtl. noch mehr Firmen in den Raum werfe: wäre es keine Option, sich fürs erste ein Mischpult für beide anzuschaffen und dessen Output auf den Acousticcube zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr ruhige Stücke zupft und singt, wird das halbwegs gehen. Aber auch dann habt ihr ggü. einer PA schon den Nachteil, dass es eben nur einen Lautsprecher gibt (nicht wg. der Lautstärke, sondern wegen der Verteilung des Klangs). Wenn ihr strummt und Bassdruck erwartet, wird der Amp die aber einer relativ geringen Lautstärke nicht mehr liefern können.

Für je ein Mal Gitarre und Gesang benutze ich auch eine kleine Box mit 8"-Lautsprecher, aber vor 100 Leuten hätte ich doch lieber wenigstens zwei davon.
 
wir spielen eigentlich ja über 2 verstärker dann, mein bruder über seinen AER und ich über meinen verstärker.
beim aer dachte ich mir schon, dass es eng werden wird mit der leistung.
der sr technology jam 150 gefällt mir sehr stark von seinen features, der leistung und dem preis. ich glaube ich werde mir mal so einen zukommen lassen und testen.
 
@saitentsauber
Das bezog sich glaub auf meinen Kommentar zum kleinen AER Alpha.
 
das mit der leistung bezog sich auf den AER Alpha mit seinen 40 Watt. Da weiß ich wirklich nicht ob man mich da bei 100 Leuten noch hört neben dem Acoustic Cube meines Burders.
Morgen kann ich den SR JAM testen und mal sehen wie er mir klanglich so zusagt. Bei der Durchsetzungsfähigkeit muss ich wohl sowieso auf den Praxistest warten.
ich lese bisher nur postive Reviews und Lobeshymnen auf den SR Jam 150. Sind jemanden auch schon negative Sachen aufgefallen?
 
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bisher auch nur gute Sachen über den SR Jam 150 gelesen.
Wenn Dir der SR Jam 150 super gefällt, brauchst Du nicht weiter zu lesen. ;)

Alternative dazu wäre mMn der von GEH vorgeschlagene Roland AC-90.
Der liegt preislich leicht drunter und trotz der Papierwerte tut sich da lautstärkemäßig zwischen AC-90 und SR Jam 150 wohl nicht viel. Beide sind auf jeden Fall für 100 Leute geeignet. Der SR Jam 150 hat noch mehr Kanäle (die Du evtl. nicht brauchst). Der AC-90 bietet mehr Features, wenn Du ausschließlich mit einer Gitarre plus Gesang arbeitest (einstellbarer Chorus einzeln zuschaltbar, Hall, Anti-Feedback, Magnetic/Piezo Pickup etc.).
Damit ist der AC-90 natürlich genau auf das Setup "eine Gitarre + einmal Gesang" zugeschnitten. Heißt aber nicht, dass Du mit dem SR Jam 150 nicht genauso zufrieden (oder zufriedener) sein kannst! Beim SR Jam 150 könntet ihr bei kleinen Konzerten auch nur einen Amp mitnehmen und beide darüber spielen ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben