Kleiner Aktivmonitor für Gesang passend zur Klein-PA

Query
Query
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
12.06.09
Beiträge
95
Kekse
135
Ort
Saarbrücken
Hallo Leute!
Hat jemand schon Erfahrungen mit kleinen (z.b. 8") Aktivmonitoren, damit der Sänger sich bei Gigs hört?
Ich stelle mir nach und nach eine kleine PA (2x JBL Eon 510 auf Stativen + kleiner Mixer) zusammen für Jazz-Combo Gigs in nicht allzu großen Lokalen, bei denen dann höchstwahrscheinlich nur der Gesang und vielleicht mal ein Bläser und ein Klavier über die PA laufen soll. Damit es nicht pfeift, will ich die Boxen vor der Band positionieren.
Der Sänger soll also nach Möglichkeit noch eine kleine, nicht zu teure und nicht zu schwere Box vor sich auf dem Boden stehen haben. Die soll dann aber auch ausreichen, damit der Rest der Band den Gesang hört.

Bisher denke ich über folgende Boxen nach:
Alto MS8MA
FTB Jolly 8ba
Aer AG8 (ist mir eigentlich zu teuer)


Meine Frage, langt das mit eine 8" Box, damit die Box so breit strahlt, dass jeder aus der Band davon hört (oder hängt das nicht zusammen?)
Langt 8" auch im Bassanteil, so dass die Band darüber das Klavier hört, wenn der Pianist für sich selbst noch eine eigene kleine Box (tc voicesolo) mitbringt?
Kennt jemand die Alto Box? Die ist mein Favorit weil sie günstig zu haben ist und so schön Bodenmonitormäßig aussieht.

Viele Grüße!
Query
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich dürfte es mehr als schwer werden, mit einem einzigen Floormonitor die ganze Band zu beschallen. Zum einen von der Abstrahlung her, denn die HT-Hörner liegen im Bereich 75-90° und zum anderen vom Pegelunterschied. Während dem Sänger einen Meter neben der Box stehend seine eigene Stimmwiedergabe kaum mehr was anderes vernehmen lässt, bekommt ein drei Metern entfernt sitzender Schlagzeuger oder Pianist am echten Klavier vom Gesinge nix mehr mit.

Ich würde als Kompromis zwischen leichtgewichtig, klein und für Klavierwiedergabe tauglich einen 10"-Monitor vom Schlage RCF ART 310 anraten und davon in Abhängigkeit von Besetzung und Positionierung der Musiker zueinander eben mehrere. Diese Boxen kann man auch auf Stative stellen und wahrscheinlich kommt man mit dieser Aufstellung als Sidefill sogar mit weniger Boxen besser hin als mit Floormonitoren.


domg
 
Hi -

habe die Jolly 8 BA. Finde, die gehen als Moni für Jazzlautstärke sehr gut, wenn nix basslastiges drüber soll. Sind recht laut und gutklingend grade im Gesangs-Frequenzspektrum. Hatte letztens 1x Gesangsmoni
für ne kleine Funk-Kapelle, bei ca. 100 Zuhörern, und PA mit 2x12"Tops und 1x15" Sub. Also Power dürfte da für euch reichen.

Aber lieber dann nen Paar nehmen, dann kann die zweite z.B. Richtung Piano gestellt werden.

Ausprobieren.

Michael
 
habe die Jolly 8 BA. Finde, die gehen als Moni für Jazzlautstärke sehr gut, wenn nix basslastiges drüber soll. Sind recht laut und gutklingend grade im Gesangs-Frequenzspektrum.

Diesen Ansprüchen bzw. Einschränkungen genügt auch sowas voll und ganz:

https://www.thomann.de/de/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox.htm

Vorteil: noch nicht mal 1/3 so teuer! Bei ebay gibts die für ca. 1/5 (80,-)... und man kann die Investition sogar als Pfand betrachten!

Aber lieber dann nen Paar nehmen, dann kann die zweite z.B. Richtung Piano gestellt werden.

Dafür bietet sich dann wieder ne Stagepas300 an, oder 2x dB-Basic100, oder was auch immer... bessere & preisgünstigerere Lösungen drängen sich förmlich auf.

Und angesichts der Tatsache dass die 310a beim T-Mann gerade für schlappe 449,-

https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_demo.htm

rausgehauen wird, sollte es sich wirklich ausgejollyed haben...:)
 
Hast du die Boxen denn schon mal gegen die FBT gehört?
 
Ja, einen Direktvergleich fänd ich auch mal interessant.
Bei mir hat sichs jedenfalls nicht ausgejollyt, ich liebe die Dinger immer mehr.

Michael
 
Hallo! Danke für die Antworten!
Taugt denn die The Box 8-Zoller was? Bislang hab ich viel Unzufriedenheit bezüglich The Box gelesen.
Preis ist bei mir sehr wichtig, aber Gewicht fast noch wichtiger, lieber spare ich länger.
Irgendwie wäre es komisch, wenn der Bühnenmonitor dicker und schwerer wäre als die beiden Hauptboxen der Anlage. Deshalb fände ich die Jollys toll, muß ja schließlich noch alles andere unterbringen und tragen. Und bis auf aufliegende Kabel wenn man den Jolly auf den Boden legt, habe ich noch nichts schlechtes gelesen.
habe heute noch was anderes entdeckt:
Montarbo NM250A
Das Datenblatt liest sich noch ein bißchen lauter als beim Jolly
Kennt die jemand?
Kann ich von den Zahlen einfach ausgehen, daß das Ding lauter ist?

Montarbo NM250A
Max SPL: 121 dB
Max. output power: 200 + 50 Watts (8 ohms / 0,1% THD)
LF: 200 Watts (8 ohms / 0.1% THD)
HF:* 50 Watts (8 ohms / 0.1% THD)


FBT jolly 8ba
zwei separate Endstufen: 50 Watt Hochton-, 150 Watt Bass-Leistung RMS
Max. Schalldruck : 119 dB


Grüße
Annika
 
Hallo Annika,

Taugt denn die The Box 8-Zoller was?

kurz und knapp: Nein. Davon solltest Du die Finger lassen. Zum "Beschallen" eines Kinderzimmers oder Partykellers könnten die Plastikeimer vielleicht funktionieren, aber auf einer Bühne hat solches Spielzeug nichts verloren, denn:

Preis ist bei mir sehr wichtig, aber Gewicht fast noch wichtiger, lieber spare ich länger.

Am wichtigsten sollte wohl der Klang sein!
 
Echte Mini-Lösung (dann _müssen_ es aber wirklich zwei sein):

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_voicesolo_vsm200_xt.htm

Man kann das Signal auch durchschleifen und sich so unabhängig vom Mix machen. Damit hab' ich aber schlechte Erfahrungen gemacht: Die Lautstärke ist deutlich abgefallen.

Diese Monitore können übrigens am Mikroständer befestigt werden, haben aber auch eine Schräge.

Gruß
Pida
 
Naja, also die Seeburg halte ich dann für doch etwas arg aus dem Budget gefallen, auch wenn sie qualitativ noch so gut sind. ;)

8 Zoll sollte für die Wiedergabe von Gesang vollkommen reichen - nicht nur für Frauengesang. (Das Klavier soll nur über die Front und nicht über den Monitor, oder?)

Ein anderer Einwurf zwecks der Qualität: "gut klingen" ist natürlich das wichtigste Argument. Abgesehen davon dass billige Boxen das nicht wirklich tun (spätestens wenn die erste Freudenschub des Neukaufs verflogen ist) haben die billigen Dinger auch einen saumäßigen Frequenzgang. Heißt: Es kommt technisch bedingt viel schneller zu Rückkopplungen. Was besonders dann von Nachteil ist, wenn man nicht ständig einen Techniker hinter dem Mischpult stehen hat.

Die Stagepas 300 bieten sich für den Zweck tatsächlich gut an. Flexibel und leicht. Nur der Lüfter kann recht laut werden - was aber eher bemerkbar wird, wenn man das Ding zu Haus für Konserven-Beschallung missbraucht. Also für die Bühne kaum von Bedeutung.

MfG, livebox
 
8 Zoll sollte für die Wiedergabe von Gesang vollkommen reichen - nicht nur für Frauengesang. (Das Klavier soll nur über die Front und nicht über den Monitor, oder?)

Also der Klavierspieler soll sich selber einen Monitor mitbringen, so dass er sein Klavier so hört wie er gern will. Den richtet er dann aber auf sich selbst, also soll für alle anderen schon auch Klavier über meine Monitore. Dachte, naja sie werden schon nicht platzen nur weil da auch ein paar tiefe Töne vom Klavier drüber gehen. Für die Band muss das reichen, auch wenn es vielleicht etwas unausgewogen aus dem 8 Zoller kommt.
Oder ist das ganz ganz falsch gedacht?


(spätestens wenn die erste Freudenschub des Neukaufs verflogen ist) haben die billigen Dinger auch einen saumäßigen Frequenzgang. Heißt: Es kommt technisch bedingt viel schneller zu Rückkopplungen.

Das finde ich interessant. Ein Freund benutzt nämlich die THE BOX MA1220 MKII. Abgesehen davon, dass die mir zu schwer und groß sind, wollte ich die auf keinen Fall, weil die uns immer schön was vorpfeifen bei Auftritten. Ich war mir aber nie sicher, ob das an der Qualität der Boxen liegt, oder ob das eben einfach so ist bei Monitoren. Wir drehen eigentlich nicht auf wie blöd, wir wollen uns bloß hören. Besonders auf engen Bühnen in geschlossenen Räumen fiept es und wir müssen so leise drehen, dass wir stattdessen anfangen ins Mikro zu brüllen.
Ich will nicht, dass das auch passiert. Aber ich weiß nicht so genau, wie ich es umgehen kann.
Vielleicht tatsächlich mit einem ganzen Haufen TC Voicesolos? Für jeden einen... Hm das wäre dann aber echt teuer. Aber passt in mein Konzept von "lieber häufiger laufen und dafür weniger auf einmal tragen". Nur in der ersten Reihe auf der Bühne sieht das nicht so schön aus, wenn die auf dem Mikroständer sitzen. Die anderen können die ja schräg seitlich plazieren.
Oder vorne eine 8" auf dem Boden und noch ein zwei Voicesolos für die aus der Band, die außen stehen und davon nix hören.

Oje ist das alles teuer. Man müsste erst das Geld kriegen, dann die Sachen kaufen, und dann hinterher Gigs spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal an IEM gedacht?
Leider ist Funk ab 2010 nicht mehr möglich, da ab dann die Frequenzen neu verteilt werden. Somit bleibt kabelgebundes übrig.
 
Das Ganze ist wohl doch etwas komplexer. Daher: Wie sieht eigentlich der Rest des Setups aus, speziell das Mischpult? Der Pianist bringt einen Monitor mit - aber wo wird der angeschlossen? Wie ist die Besetzung?
 
Oh, also diese andere Band des Freundes mit den The Box Monitoren ist wirklich was anderes. Da bin ich nur ab und an dabei und wenn brauche ich keine eigene Anlage.
Was ich mir für mich vorstelle, ist eine kleine komplette PA-Anlage für alle kleinen Projekte, wo der Veranstalter nix an PA hat. Deshalb wären das wechselnde Besetzungen. Schlagzeug immer unverstärkt, Bass und Gitarre nur über eigenen Amp und ich hab einfach gehofft, dass jeder giggende Klavierspieler auch einen ordentlichen Monitor oder sowas hat, damit er sich selbst hört. Sonst müsste ich das ja auch noch kaufen... Die, mit denen ich bisher zu tun hatte, haben jedenfalls sowas.
Der Mixer ist ein kleiner Yamaha-Mixer mit Effekten und einem zusätzlichen Aux Send. Das geht dann in den nächsten Monitor und alle anderen in Reihe hinterher. (Sooo viele kann ich mir eh nicht leisten.. :)
Wir müssen also mit einem einzigen Monitormix leben, aber nur bestehend aus Gesang und Klavier, das ist okay. Evtl kann man das Klavier mit DI-Box an den Mixer führen und vorher aus dem Link out in einen zusätzlichen Kanal des Klaviermonitors, falls der sowas hat. Dann der Klavierspieler seinen eigenen Mix machen.

Ich hab die Anlage wie gesagt noch nicht so ganz beieinander, deshalb hab ich noch nicht soviel testen können. Vielleicht ist meine Angst vor Feedback übertrieben, besondere Probleme hat man damit eigentlich in solchen Aufstellungen eher weniger. Ich hab auch schon gesehen, dass die Hauptboxen einfach hinter der Band aufgestellt waren und damit hat man sich die Monitore gespart.
Aber das ist mir zu unsicher und zu laut. Ist ja auch niemand da, der am Mixer stehen und aufpassen kann.

Reicht es für eine 4 - 6 köpfige Band, wenn ich zwei Voicesolos vorne vor allen auf den Boden stelle?
Das wär aber preislich schon wieder gleich einer 8" box. Oder zwei beim Stagepass, aber ich weiß nicht was ich mit diesem zusätzlichen Mixer anfangen soll.

Wahrscheinlich kaufe ich das Zeug ganz langsam nach und nach. Dann hören wir am Anfang eben schlecht.
Gesang ist aber auch ein kompliziertes Instrument. Das ist mir zuvor nie so recht aufgefallen mit nur meinem Mikrofon in der Handtasche....

Schon einmal an IEM gedacht?
Leider ist Funk ab 2010 nicht mehr möglich, da ab dann die Frequenzen neu verteilt werden. Somit bleibt kabelgebundes übrig.

nein, das müsste ja dann jeder aus der Band benutzen, das kommt viel teurer.
und passt eigentlich auch mehr in den Rock-Bereich.
Ich war mal in einer Rockband und hatte zu der Zeit mein eigenes In Ear, das fand ich großartig, weil mir ohne das nach jedem Konzert die Ohren gedröhnt haben. Die anderen hatten normale Monitore vom Veranstalter und haben die von mir weggedreht.
Naja ich hab das In Ear verkauft weil es die Rockband nicht mehr gibt und weil ich die Boxen dringender brauchte.
Ich hab eigentlich noch nie Jazzer mit In Ear gesehen. Ich glaub ich käm mir doof damit vor. Obwohl es eigentlich wirklich toll ist. Man hört sich soooo gut!
Aber das kann ich haken, dass die anderen sich sowas besorgen würden, sowas ist einfach unüblich in dem Bereich.

für die band des freundes mit den thomann-dingern wäre in ear allerdings saugut.
was passiert mit den frequenzen?
ich glaub kabelgebunden klappt nicht in der band, da laufen wir durcheinander umher.
gibts dann irgendwann neue in ear frequenzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir müssen also mit einem einzigen Monitormix leben, aber nur bestehend aus Gesang und Klavier, das ist okay.
Daraus ergeben sich aber gewisse Anforderungen an den Monitor. Ich bin zwar ein Verfechter kleiner Anlagen und geringer Lautstärken, aber den Tonumfang eines Klaviers machen die Voicesolos nicht mit. Die Höhen würden extrem topfig klingen, bei den Bässen sehe ich den Monitor schon in der Gegen rumhüpfen. Ich habe den Voicesolo für Akustikgitarre benutzt und teilweise einen Octaver verwendet, so dass ich den Tonumfang eines viersaitigen Basses abgedeckt habe. Schon dabei habe auf den Monitor das unbearbeitete Signal gegeben, da das oktavierte Signal über den 6,5"-Speaker quasi nicht hörbar war.

Reicht es für eine 4 - 6 köpfige Band, wenn ich zwei Voicesolos vorne vor allen auf den Boden stelle?
Auch für den Gesang allein wäre das nicht optimal, da die Voicesolos nicht gut streuen. Außerdem bezweifle ich, dass sich auf diese Art und Weise auch mit größeren Monitoren eine gute Lösung für den Schlagzeuger finden lässt.

Gruß
Pida
 
den Tonumfang eines Klaviers machen die Voicesolos nicht mit. Die Höhen würden extrem topfig klingen, bei den Bässen sehe ich den Monitor schon in der Gegen rumhüpfen. Ich habe den Voicesolo für Akustikgitarre benutzt und teilweise einen Octaver verwendet, so dass ich den Tonumfang eines viersaitigen Basses abgedeckt habe. Schon dabei habe auf den Monitor das unbearbeitete Signal gegeben, da das oktavierte Signal über den 6,5"-Speaker quasi nicht hörbar war.


Auch für den Gesang allein wäre das nicht optimal, da die Voicesolos nicht gut streuen. Außerdem bezweifle ich, dass sich auf diese Art und Weise auch mit größeren Monitoren eine gute Lösung für den Schlagzeuger finden lässt.

Gruß
Pida

Oje. Danke für die Warnung, mir war das alles nicht so bewusst.
Würde mir die PA-Gemeinde auch von 8" Boxen abraten, um Klavier über den Monitor zu geben?
Es wär schon doof, wenn ich am Ende mit lauter 10" Boxen dastehe, zumal es dann ewigkeiten dauert, bis ich sie beisammen habe. Es geht ja auch mehr um kleine Bühnen. Das wird eng mit soviel Zeug drauf. Glaub der AER Gitarrenamp den ein Kumpel benutzt der die ganze Band mitbeschallt hat 8". Das geht eigentlich ganz gut.
 
was passiert mit den frequenzen?
ich glaub kabelgebunden klappt nicht in der band, da laufen wir durcheinander umher.
gibts dann irgendwann neue in ear frequenzen?


https://www.musiker-board.de/vb/fun...-schon-nicht-mehr-nutzbar-44.html#post4144427
oder auch von unserm lieben Wil_Riker ;)
http://www.youtube.com/watch?v=6ssG690oPoE

Reicht es für eine 4 - 6 köpfige Band, wenn ich zwei Voicesolos vorne vor allen auf den Boden stelle?

Dann nimm sie doch gleich als Sidefill. HEißt:
Stellst 2 Monitore auf die BAnd gerichtet vor sie. Damit krigst du dann meist mehr Bass und eine bessere Schallverteilung .
 
Dann nimm sie doch gleich als Sidefill. HEißt:
Stellst 2 Monitore auf die BAnd gerichtet vor sie. Damit krigst du dann meist mehr Bass und eine bessere Schallverteilung .


Sidefill, das Wort kannte ich nichtmal. Heißt das, ich stelle hinter jede der beiden Hauptboxen noch ein weiteres Stativ mit einem Monitor drauf, der dann aber auf die Bühnenmitte gerichtet ist?
Hm, dann könnte ich auch mehr hin und herlaufen. Aber ich würde mich wohl nicht mehr sooo klar hören. Naja muss ja vielleicht nicht sein.
Aber sieht das nicht komisch aus, mit den ganzen Boxenstativen für so kleine Bühnen?
Wenn das allerdings klappt und nicht pfeift, könnte es die Lösung sein. Ich muss die ja nicht so laut fahren wie die Hauptboxen und sie sind eigentlich auch noch schräg von vorn aufs Mikrofon gerichtet.
Geht das mit 8" Monitoren für Klavier? Jolly?
 
Oje. Danke für die Warnung, mir war das alles nicht so bewusst.
Würde mir die PA-Gemeinde auch von 8" Boxen abraten, um Klavier über den Monitor zu geben?
Es wär schon doof, wenn ich am Ende mit lauter 10" Boxen dastehe, zumal es dann ewigkeiten dauert, bis ich sie beisammen habe. Es geht ja auch mehr um kleine Bühnen. Das wird eng mit soviel Zeug drauf. Glaub der AER Gitarrenamp den ein Kumpel benutzt der die ganze Band mitbeschallt hat 8". Das geht eigentlich ganz gut.

AER-Amps sind toll, aber schon für Akustikgitarre können die kleinen bis mittleren Modelle für 600-900 € nicht unbedingt alles (abhängig von Spielweise und Gitarre) abdecken. Ein Klavier geht nochmal gute 1,5 Oktaven tiefer.

Von 8" würde ich aber nicht generell abraten. Ein AER Compact XL oder eine QSC K-8 würden das klanglich sicher mitmachen, allerdings liegen die bei 1300 bzw 700 € und haben keine Monitorschräge.

Für den Gesang könnte ein Voicesolo schon ausreichen; die Bandkollegen bekommen ja auch noch was von der Front-PA mit. Beim Keyboard (?) ist mir nicht klar, warum gerade der Pianist zwei Monitore braucht. Warum reicht bei ihm nicht eine Klangquelle, wenn das auch bei allen anderen der Fall ist?

Gruß
Pida
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben