Gesangsanlage für Proberaum gesucht [bis 700] Stil: Metal/Rock

  • Ersteller Mäppel 1
  • Erstellt am
Mäppel  1
Mäppel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
13.07.11
Beiträge
102
Kekse
0
Ort
Dresden
1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Metal/Rock

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: 2 bis 3 Sänger


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl: 2
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: 700



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:





Ich hab natürlich selbst schon ein bisschen gesucht und bin bei folgender Combi hängen geblieben

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm
+
2x https://www.thomann.de/de/behringer_b210d.htm


Allerdings bin ich kein großer Fan von Behringer. Was gäbe es insgesamt für alternativen?


Grüße
Mäppel
 
Eigenschaft
 
Servus,

wenn die Anlage stationär im Proberaum steht und nicht auf Gig´s mitgeht wäre auch eine passive Kombi was für dich !
Sehe ich das richtig das du auch ein Pult noch brauchst, wenn ja wie viele Channels und ob integrierte FX sein sollte.

Ansonsten:


Gruß
 
Allerdings bin ich kein großer Fan von Behringer.
Bei deinem Budget kann man sich solche Allergien aber nicht leisten.
Egal wie auch immer die B210 werden es nicht bringen.
(Schalldruck: 113 dB SPL max)
 
Trotz Deiner "B"-Allergie folgender Tipp: Die B912neo, die bis auf die Komplettabdeckung der Reflexöffnungen identisch zur B812neo (MuBo-Testsieger, siehe Boxentest) ist, gibt es z.Zt. zum Schnäppchenpreis von 333€ :great:...LG Lenny
 
Der Yamaha Mixer hat zu wenig Leistung für die von Dir ausgewählten Boxen.
Den HT der JBL habe ich immer als sehr mumpfig wahr genommen,für DJ Anwendung o.k für Gesang im Proberaum absolut nicht meine Empfehlung.
 
was gäbe es denn für sinnvolle alternativen? (ohne den kostenrahmen zu sprengen)
 
Na ja, bei 700€ Maximum muss man schon irgendwo Zugeständnisse machen, oder noch ein bisschen weitersparen ;)! Ich bleibe immer noch bei meinem obigen Tipp (aktuell übrigens nur noch 316,40€ !!!!! ). Da wären für den Anfang auch zwei Mikros anschliessbar und immerhin ein 2-fach EQ vorhanden (na ja, aber wie gesagt für den Anfang!!).

Ansonsten könnte ich Dir, da Du ja doch so sehr bettelst und wohl Zeitdruck hast :D, noch zwei von diesen Boxen empfehlen....

Alto TS112A V2


...die ich selbst seit 1,5 Jahren zur vollsten Zufriedenheit in meinem Probe-/Musikraum benutze (3x guit., 1x drums, 1x Bass, 2-3x voc., Oldies/Rock/Konserve). Imho setzen sich diese Boxen bei ansprechender Transparenz sehr ordentlich durch.

Dazu noch dieses Pültchen.....

.....und Du wärst unter Deinem Max.Budget geblieben :rock:. Damit kann man arbeiten/anfangen, aber es geht bei etwas mehr Investitions-Potential natürlich auch deutlich besser :cool:.

Ich würde trotzdem noch einmal über das B912neo-Schnäppchen nachdenken, und dazu trotz geringfügiger Budgetüberschreitung das vorgenannte Pult in Erwägung ziehen :great:.

LG Lenny
 
was gäbe es denn für sinnvolle alternativen? (ohne den kostenrahmen zu sprengen)
Vorerst entweder auf eine Box oder auf das Mischpult verzichten. Und dann noch etwas weiter sparen.
 
Ars Ultima bringt es eigentlich schon auf den Punkt ;)!

Aber zu Deiner Budgeterhöhungsinerwägungziehung :D: Nimm zwei von den o.g. B912neo und diesen Mixer...


...dann bist Du incl. zweier XLR-Kabel und Boxenständer bei ca. 950€ (15% Rabatt auf zugekaufte Artikel bei der B912neo im MS/s.o. !!) und wir sprechen von einem, wenn auch kleinen, aber doch sehr feinen Mixer, akzeptablen Boxen und von ordentlichen Probevoraussetzungen :)!

LG Lenny
 
Kauf dir anständiges Zeugs. Ich schwöre, tu es. Ich hab momentan vier (!) etwas günstigere Boxen im Bandraum und so richtig toll ist das nicht. Zwei db Cromo 12 als PA und zwei Mackie Thump 12A als Monitore nur für Gesang. Über die PA läuft eigentlich nur Gesang...
Ähm, was soll ich sagen... lieber ein Monitor der auch wirklich reinhaut und zwei Boxen erhöht, damit alle was hören, damit man Musik hören kann etc.

Bedenke: da spielen 2 412er mit 100W. Kosten die Amps 300Euro?
Es macht wirklich einfach keinen Sinn sich da für je 200 Euro zwei Böxchen zu kaufen. Wirklich nicht.
Wenn du dir nicht zwei von diesen holst bist du wirklich selbst schuld. Mehr Box bekommst fürs Geld nicht. Da kannst du noch so verschissene Aktivmixer posten.

Aber zumindest für den Hauptsäger sollte ein Bodenmonitor drinliegen. Ansonsten hört man sich wirklich nicht so direkt, dass einem wohl ist. Habt ihr einen Hauptsänger? Der soll mal anständig Geld hinlegen. Musste bis jetzt ja noch nichts berappen. Weder Gittenamp noch Drum noch Bassamp noch Bass noch Gitte noch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben