Gesangsaufnahme oktavieren

Na gut, aber das ist ja wenigstens vom gleichen Hersteller.
Bei zPlane ist das ja auch der gleiche Hersteller. Die Preise für die Lizensierung gibt es nur auf Anfrage, aber aus den Infos auf der Website geht hervor, dass das pauschale Gebühren sind, und nicht irgendwie pro verkaufter Einheit. Das heißt, Cockos zahlt pro Monat oder Jahr einen pauschalgeühr dafür, dass sie Elastique in reaper einsetzen. Das ist dann einfach ein Kostenfaktor für Cockos, es bleibt dann ihnen überlassen, für wieviel Geld sie Reaper verkaufen.

Danke für den Link... interessant, also Vari Audio in Cubase ist eigentlich auch von Elastique. Wieder was gelernt.
Ich hab die Liste auch gestern zum ersten Mal gesehen und war ebenfalls überrascht, dass doch einige Programme das einsetzen. Von Ableton Live hatte ich z.B. öfters gelesen, dass das ja auch sehr darauf ausgelegt ist, dass man da Audioobjekte stretchen und pitchen kann, und dass daher dann auch in guter Qualität geht. Aber offenbar hat man dann also die identische Qualität auch in Reaper, Cubase und anderen programmen. Allerdings ist mir das bisher nur bei Reaper aufgefallen, weil die da explizit mit werben. Bzw. hat man in Reaper die Option den Algorhitmus zu wählen, also man hat da neben Elastique auch noch andere zur Auswahl:
http://www.abload.de/img/unbenannt-1kopied71s.gif
In den Lizensierungsinfos steht auch, dass man durchaus indiviudell über die besondere Lizensbedingen reden kann. Vielleicht hat Cockos auch gesagt "Hey, wir sind nur eine kleine Firma, könnt ihr uns nicht einen guten preis machen, wenn wir im gegenzug etwas Werbung für euch machen?" Bei mir hat es gewirkt...
 
Bei zPlane ist das ja auch der gleiche Hersteller.

Hm?
PreSonus schenkt quasi zum Interface die Software her, aber Cockos muss ja, wie du auch sagst, an Elastique Lizenzgebühren zahlen.

Vielleicht hat Cockos auch gesagt "Hey, wir sind nur eine kleine Firma, könnt ihr uns nicht einen guten preis machen, wenn wir im gegenzug etwas Werbung für euch machen?"

Das klingt absolut plausibel.
Nur, aus Kundensicht denke ich mir: Warum soll ich Elastique kaufen, wenn ich stattdessen Reaper um weniger als ein Drittel des Preises kaufen kann, wo es integriert ist?
Deshalb denke ich mal, dass die Standalone-Version sicher noch zusätzliche Funktionen bieten müsste.

Hast du die anderen Algorithmen in Reaper schon ausprobiert?
Ich muss manchmal komplette Playbacks in der Tonhöhe ändern, und bin mit den Ergebnissen in Cubase nicht ganz zufrieden, weswegen ich für diese Aufgabe Alternativen suche.
 
Nur, aus Kundensicht denke ich mir: Warum soll ich Elastique kaufen, wenn ich stattdessen Reaper um weniger als ein Drittel des Preises kaufen kann, wo es integriert ist?
Stimmt schon, das frage ich mich auch.

Hast du die anderen Algorithmen in Reaper schon ausprobiert?
Ich nehme standardmäßig natürlich immer direkt Elastique Pro, und das ist schon besser als die anderen dort zur Verfügung stehenden. Aber zu anderen habe ich jetzt auch keinen vergleich. Und soviel mach ich da ehrlich gesagt auch nicht mit.

Aber Reaper runterladen, installieren, und ausprobieren, kostet ja auch nichts und geht recht schnell :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben