Gesangseffektgerät – Fragen zu Funktionen

sg-fan
sg-fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
05.08.07
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin Gitarrist und Sänger einer Band und will mir bald ein Gesangseffektgerät für Live-Auftritte kaufen.
Ich habe mir überlegt, welche Effekte nötig oder nett wären: Reverb, Chor (sowohl oktavierte Stimmen als auch gepitchte, nur um einige Cent verschobene Backgrounds sollten möglich sein), Delay mit Tap-Tempo, Distortion/"Megaphon", und ein Flanger für Spielereien

Besonders ins Auge gefallen sind zwei Geräte von TC-Helicon: Das Voicelive 2 und das Voice Works Plus.

Während man beim Voicelive 2 den Vorteil hätte, das man die Schalter sofort vor sich hätte und ein Expressionpedal anschließen kann, könnte man das Voice Works Plus einfach hinten ins Rack tun, wo dann in näherer Zukunft ein Drahtlosmikro und ein drahtlose InEar-Monitor reinkämen, und man alles sofort verkabeln könnte.

Jetzt sind noch einige Fragen aufgekommen:
1. Wie funktioniert das bei den beiden Geräten mit dem Tap-Tempo? beide haben ja keinen speziellen Knopf dafür. Könnte man das (vor Allem beim Voice Works Plus) per Fußschalter fernsteuern?
2. Ich als Gitarrist mit MIDIfiziertem Equipment bin ja Bequemlichkeit gewohnt... Daher würde ich gerne Presetumschaltung per Knopfdruck und Regelung einiger Parameter per Expressionpedal oder MIDI-CC(vor Allem Delaystärke) haben... das Voicelive 2 hat 2 Knöpfe zur Presetumschaltung, an das Voice Works Plus kann man einen Schalter mit maximal 3 Knöpfen anschließen, dann allerdings kein EXP-Pedal mehr... am einfachsten wäre es für mich (meine MIDI-Fußleiste ist noch nicht ausgelastet...), wenn das alles über MIDI bzw. PCs ginge. In den Anleitungen steht nicht drin, ob das geht oder nicht, aber die Anleitungen scheinen mir teilweise nicht soooo lückenlos zu sein, deshalb habe ich noch Hoffnung ;)
3. Hat das Voicelive 2 ein eingebautes USB-Interface oder irre ich mich da?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
hab ich schon gemacht!
Aber auf meine Fragen hab ich da keine passende Antwort gefunden! Vor Allem über die Sache mit der Steuerbarkeit über MIDI!
Oder bin ich einfach nur blind gewesen? :D
 
...würde ich einfach mal die Typbezeichnung Deiner Fußleiste und den Namen des TC-Geräts bei Google eingeben, hat mir auch schon geholfen. Und falls nicht, kannst Du immer noch versuchen, den TC-Support anzumailen - oder den des Fußleistenherstellers. Oder nimm' Deine Leiste mit in den Laden Deines Vertrauens und vergrab' Dich solange im Testraum, bis Du Deine Antworten hast. Dann dürftest Du auch wissen, welches der beiden TCs Dir besser liegt...
Oft bekommt man auch wesentlich detailliertere Gebrauchsanleitungen im Netz (wieder Google), teilweise von Nutzern geschrieben, aber deswegen noch lange nicht schlechter als das Original - im Gegenteil, da sind dann evtl. manche Hackertipps enthalten, die man vom Hersteller nie erfahren würde... Je nachdem, was genau Du alles wie steuern willst, sind evtl. größere Umprogrammieraktionen notwendig. Empfiehlt TC spezielle Controller? Möglicherweise hilft es Dir weiter, wenn Du deren Features kennst.

Aber wäre es denn überhaupt sinnvoll, Gitarre und Gesang mit dem gleichen Controller zu steuern? Es mag auf den ersten Blick praktisch erscheinen, aber ich würde eher zwei Controller benutzen - dann hast Du beides komplett unabhängig voneinander und kannst jedes für sich optimieren, ohne daß sie sich irgendwann in die Quere kommen. Im Hinblick auf die Bühne sollte immer alles so krisen- und idiotensicher wie möglich sein. Nur weil was technisch machbar ist, muß es noch nicht sinnvoll sein...
 
Auf Dauer würde das ja über 2 MIDI-Leisten laufen, aber wenn das Gerät da ist, ist erstmal Ebbe in der Kasse ;)
Bei Google werde ich gleich mal nachgucken, in nem Musikladen werde ich natürlich auch mal fahren!
 
Auf Dauer würde das ja über 2 MIDI-Leisten laufen, aber wenn das Gerät da ist, ist erstmal Ebbe in der Kasse ;)
Bei Google werde ich gleich mal nachgucken, in nem Musikladen werde ich natürlich auch mal fahren!

Verstehe, das gute alte Kassenproblem :(
Ich bin kein Spezialist, aber ich würde sagen das hängt in erster Linie von der Fußleiste ab, ob sie unterschiedliche Infos auf verschiedenen Midi-Kanälen gleichzeitig senden kann, oder? Also mit "gleichzeitig" meine ich nicht "gleichzeitig", sondern "gleichzeitig" :gruebel: ......also äh, ist blöd zu erklären, evtl. weißt Du ja trotzdem, was ich meine :rolleyes:
Dein anderes Equipment ist da wohl kein Problem, Du gibst nur an, auf welchem Kanal es empfangen soll. Aber der Fußleiste zu sagen, daß der 3. Schalter auf Bank 2 über Kanal 1 sendet, während der 5. Schalter auf Bank 4 Kanal 2 benutzt, könnte ein Problem sein...
Naja, damit kennst Du Dich wahrscheinlich besser aus als ich, aber sobald Du eine Lösung gefunden hast, sag' Bescheid - würde mich auch interessieren...

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben