Gesangskammer bauen

  • Ersteller tqsunrise
  • Erstellt am
T
tqsunrise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.10
Registriert
13.10.09
Beiträge
13
Kekse
0
guten abend,
ich weiss nich ob das hier in diese kategorie passt, aber wenn nich dann einfach verschieben:)

so zum eigentlichen thema:

wir nehmen nur vocals auf also rap und hatten bisher auch eine schöne gesangskammer ausgekleidet mit noppenschaum und qualitativ hochwertige vocals somit aufgenommen.
leider hat sich diese aufnahmemöglichkeit aufgelöst und nun müssen wir wohl oder übel umbauen.
eine neue gesangskammer können wir nicht bauen, weil wir ab jetzt nur das zimmer meines kumpels zu verfügung haben.
dieses ist ca 22-27m² groß und mit teppichboden - wände sind relativ hoch (altbau).
in der einen wandseite ist ein regal drinn, also die wand wurde angepasst, wenn man das regal rausnimmt, ist der wandraum ca 2m hoch 30cm tief und 1,20cm breit. wenn man diesen nun mit akustikschaum auskleidet und das mic in mitten dessen stellt, kann man mit akzeptabelen aufnahmen rechnen?
am equipment würde es nicht liegen, das ist hichwertig.
vielleicht habt ihr ja tips oder anregungen wie man so eine neue "gesangskammer" bauen könnte.
vielen dank schonmal:great:
 
Eigenschaft
 
Also einfahc mal so zu erklären ist das nix... :) Würde bei wenig raum eine Raum in Raum Lösung empfehlen, Steinwolle als Hauptdämpfer nutzen, sprich von innen nach außen: Akutsikschaum, Holz (mit gebohrten Löchern), Steinwolle, Holz, und außen nach belieben, Panelen, was auch immer, die gebohrten Löcher sollten unterschiedliche Größen vorweisen, dient dazu den Schall quasi durch die löcher in die Steinwolle zu quetschen, alles in allem musst dir einfacher gesgat einen kleinen Raum in deinem Raum bauen. Kostenpunkt bei 2mal 2 meter locker 1000€ damits gescheit ist.



Such doch einfach mal bei Google nach Gesangskabinen da gibts auch Bauanelitungen, wenns allerdings nciht kommerziell sein soll, würde auch einfach ne gute Schallabsorption durch Noppenschaum in ne Ecke genügen. Gerade bei Rap.
 
Hatte beim Aufnehmen ein ähnliches Problem. Hab mir gedacht warum eine Gesangskabine bauen. Hab einwenig gegoogelt, und bin auf eine geniale Lösung gestossen.
Nimm einen Hängeschrank, mit 2 Türen die nach rechts und links aufgehen, und verkleide den Innenraum und die Innenseiten der Türen komplett mit Noppenschaum.
Davor stellst du das Micro, und schon hast du nen Super-Sound. Kommt natürlich auch aus´s Mic an. Zur Not kannst du noch eine Art Zelt aus dickem Bühnenmolton um das Gebilde hängen,
so das nach Hinten und Oben auch eine Dämpfung erreicht wird. Ich habe so ein einwandfreies Aufnahmeergebniss bekommen. Muss doch net immer alles Sauteuer sein :D
 
Kommt natürlich drauf an ob es prof. kommerziell aufziehst oder einfach nur homestudio dann recht auch oben genannte Version.
 
Ich möchte mir zwar keine Gesangskabine bauen, aber eine kleine Gesangsecke einrichten. Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert (siehe Video in dem Beitrag)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben