Bassabsorber selber bauen

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

wir sind nach über 6 Jahren in einen anderen Proberaum umgezogen. Zur Dämpfung haben haben wir etwa etwa 50 % der Decken und Wände mit Noppenschaum (4 cm breit) ausgestattet. Insgesamt ist alles in allem jetzt sehr basslastig.

Hierzu meine Idee:
In unserem alten Proberaum haben wir noch haufenweise alten Akustikschaum (2cm dick). Können wir diesen nicht irgendwie verwenden und hieraus einen Bassabsorber bauen - z.B. übereinander legen?

Wieviele Absorber brauche ich denn und wo muss ich diese idealerweise platzieren. Unser neuer Raum hat ist ca. 20qm breit und 2,30 m hoch.

Vielen Dank für die Mithilfe!

MIbo
 
Eigenschaft
 
du könntest den Akustikschaum dazu benutzen, darin eine Glasswolmatte einzuwickeln. quasi eine Rolle , und den Noppenschaum dann außenrum. das ganze positionierst du dann in den Raumecken und Kanten.
Diese konstruktion ist zwar eine sehr breitbandige Konstruktion, wirkt aber auch bis in den Bassbereich.
Wunder sollte man aber nicht werwarten, denn bass hat sehr viel energie, und die effektivität dieser absorber ist nicht sehr hoch, im ganz tiefen bereich, somit wird sehr viel fläche benötigt um die energie ausreichend umzuwandeln.

ggf könntest du dir Gedanken machen den raum durch eine sinvolle Konstruktion aus Tiefmittenabsorber, und bassabsorber zu ergänzen, da diese frequenzen vom jetzigen Noppenschum völlig unberührt bleiben.
Ich würde vorschlagen 10m² Noppenschum zu entfernen, und durch eine Schlitzplattenabsorber konstruktion zu ersetzen. denn Bassbereich würde ich durch einige recht tief gestimmte (teils 80hz teils 150hz) Plattenresonatoren entlang der unteren und oberen Raumkanten positioniert bedämpfen.
Die 10m² übrigen Noppenschum kannst du doppellagig dann wunderbar an der Decke anbringen, um die störenden reflektionen von dort wirkungsvoll zu unterbinden.

cheers
Mika
 
Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde das ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben