Gesangsmelodie abwechslunsgreicher gestalten

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hallo,

ich bin der Gitarrist unserer Band und bin gerade dabei unseren ersten Song zu schreiben. Nachdem mir nun endlich ein akzeptabler Text eingefallen ist, verzweifel ich nun an der Gesangsmelodie, denn sie klingt einfach extrem langweilig und eintönig.
Deshalb brauche ich eure Hilfe.

Habe die Guitar-Pro-Datei angehängt, damit ihr euch die Gesangsmelodie (Spur: Lyrics) anhören könnt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Band Song 8.gp5
    75,9 KB · Aufrufe: 138
Hallo Chelito,

Also als erstes vorweg: So schlecht finde ich die Gesangsmelodie gar nicht. Sie ist sehr schlicht und passt harmonisch sehr schön zu der Akkordbegleitung.
Ich hätte eher mit dem Solo nen Problem :) Soll das so bleiben? Weil auf Dauer wird das meiner Meinung nach ein wenig langweilig entweder muss da noch nen Single-note Solo drüber oder das muss abwechslungsreicher.
Aber zurück zur Gesangsmelodie:
Du kannst natürlich noch versuchen durch andere Töne der Tonleiter ein wenig Abwechslung in das ganze zu bringen. Aber spring in den Intervallen nicht zu viel hinterher dann klingt das ganze am Ende nur komisch ;)
Aber wie gesagt eigentlich finde ich das ganze ganz okay so.

Marcus
 
Das Solo gehört natürlich nicht so. Bin nur zu faul mein ganzes Solo in Guitar Pro einzutippen, deshalb steht da nur die Begleitung der Rhythmusgitarre :)
Auch die Länge des Solos steht noch nicht ganz fest. Hab da einfach mal n großen Bereich an Takten freigelassen.

Und Danke für deine Hilfe
 
Könnt ihr mir noch weitere Anregungen liefern? :)

Würde mich auch sehr freuen, wenn ihr eure Hilfestellungen in mein Guitar-Pro-File einarbeiten könntet, sodass ich eine bessere Vorstellung davon bekomme.
 
mein gp spuckt lufend fehlermeldungen aus....


lg

capoo


edit: kannste es mal als midi exportieren und posten
 
Klar...

Bin auch sehr froh über weitere Hilfe, da ich gerade echt verzweifel. Ich krieg einfach nicht mehr hin, als bei der Gesangsstimme immer den Ton zu nehmen, der der Grundton der jeweiligen Gitarrenakkorde ist. Deshalb klingts auch so langweilig.
 

Anhänge

  • Band Song 8.mid
    35,2 KB · Aufrufe: 108
Also so schlimm ist es echt nicht. Es passt auf jeden Fall. Interessant wäre nur zu wissen, worum es in dem Text geht - die wenn die Melodie so unbeschwingt ist, solltest Du nicht grad von Masenvernichtung singen ;) wenn du´s mir nochmal ohne Gesangsspur schicken könntest, würd ich mal gucken, ob ich ne Alternative basteln kann ;) Dann kannst Du ja mal vergleichen, aber ich glaub, jeder Sänger würde es anders machen... Am betsen Du puzzelst Dir dann aus den besten Sachen und deiner eigenen Linie was zusammen.
 
Text:

Strophe 1:
Wieder mal gescheitert, nichts scheint zu funktionier´n,
werde nicht von meinem Kurs abweichen, nicht meine Ziele aus den Augen verlier´n.
Frust und Enttäuschung pflastern meinen Weg, alles scheint zu zersplittern
Doch da kommen wieder bess´re Zeiten, Sonnentage folgen Gewittern.

Strophe 2:
Zwischen Selbsthass und Verzweiflung, schlender´ ich durch die Gassen,
auf der Suche nach Hoffnung und Trost, ganz einsam und verlassen
Ich nehme mein Schicksal in die Hand, mache es mir zu Eigen,
werde mich wieder aufraffen und es ihnen allen zeigen.

Chorus:
Ich werde durchhalten, egal was da kommen mag
Werde meine Faust stolz zum Himmel strecken
Und dann
Wird mir wieder klar das ist MEIN Leben
Und deshalb schrei´ ich aus „Ich werde nicht aufgeben!“

Den Song ohne Gesangspur hab ich dir angehängt.
 

Anhänge

  • Band Song 8.mid
    34,3 KB · Aufrufe: 101

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben