Gesangsmicrophon um die 200 € (für Rock bzw. Metal)

  • Ersteller Magic Tiger
  • Erstellt am
M
Magic Tiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.10
Registriert
13.12.05
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

ich suche ein neues Gesangsmicrophon, aktuell benutze ich das Shure SM 58. Mit welchem ich aber nicht mehr zufrieden bin, viele Rückkoplungen (haben schon viel versucht was das Boxenumstellen angeht als auch veränderungen am Mischpult), Stimmetimbre ändert sich (jenes kann man gut feststellen, wenn man es bei Aufnahmen mit einem Kondensator Microphon vergleicht), und es könnte sich mehr durchsetzen, trotz leistungsstarker boxen, habe ich das gefühl daß es relativ unter geht.
Nun habe ich mich etwas informiert und bin am Beyerdynamic Opus 89 bzw. dem Beyerdynamic TGX 61 hängen geblieben, habe gelesen daß jene in dieser Preiskategorie mit unter oft empfohlen werden und recht beliebt sein sollen.
Der Unterschied ist ja die Bassanhebung bei dem TGX 61. Rückkopplungsarm sollen sie ja beide sein.
Nun wollte ich wissen inwiefern sich jene Bassanhebung auswirkt bzw. kann man davon sprechen, daß das eines jener Microphone am besten für bestimmte Stimmen, z.B. das sich das eine eher für hohe und das andere sich eher für Tiefe Männerstimmen eignet?
Wichtig wäre noch daß das Stimmtimbre weitestgehend auch bis in die hohen lagen vorhanden bleibt, da jenes meiner Meinung beim SM 58 auch nicht der Fall ist.

Danke schon mal für eure Ratschläge.
 
Eigenschaft
 
ich würde sagen:typischer fall von --> geh in einen laden und teste sie...
 
Nimm das Audix OM7 mit in Deine Auswahl. Damit wirst imho Du am wenigsten Probleme mit Feedbacks haben. Darüber hinaus ist es ein sehr gut klingendes dynmisches Mikro.
 
Wie sieht es eigentlich mit Live-tauglichen Kondensator Microphonen in dieser Preiskategorie aus? Hatte daran eigentlich gar nicht gedacht, habe aber gerade einige Berichte gelesen, wonach jene sehr gut abschneiden sollen, könnt ihr mir da welche in dieser Preislage nennen, die meine oben genannten Kriterien (Rückkopplungssicherheit, guter Klang) erfüllen?

Bei Nieren mics soll auch das Sennheiser E-935 ganz ordentlich sein, was haltet ihr davon im Verlgeich zum Opus 89.

Zum Testen muss ich leider ein Stück fahren zum nächsten Großen Musikgeschäft, von daher würde ich gerne vorher 2 bis maximal 3 Modelle zum Vergleich nennen können.
 
ich hab neulich einer sängerin das AudioTechnica ATM710 geschenkt!
https://www.thomann.de/de/audio_technica_atm_710.htm

nun das mic hat ein sehr gutes preis/leitungs verhältniss und klingt auch fantatisch!
habs unter anderem mit meinem C5900 und das AT5400 verglichen ..und muss sagen das ding ist cool! ich mag es.. und für 159 euro recht günstig..auch aufnahmen klingen sehr gut mit dem mic...ersetzt zwar kein grossmembaner! ;)
 
Hallo,

ich benutze seit Jahren den Vorgänger von diesem hier: http://www.musik-service.de/Mikrofon-Electro-Voice-RE-510-prx395740465de.aspx , nämlich das RE500. Ist ein "Mittelmembran"-Mikrofon, die eigentliche Kapsel ist also deutlich größer als bei einem normalen Mic. Ich habe das RE500 immer als sehr angenehmklingend empfunden, feine Höhen, wenig Ärger mit Rückkopplungen, und auch für meine Baßstimme prima geeignet. Das 510er hatte ich einmal zum Testen - es ist schon noch eine Stufe besser.
Aber um ausführliches Testen wirst Du nicht herumkommen...

Viel Erfolg, viele Grüße
Klaus
 
Das AKG C 535 wäre mir doch bei der Ausgangslage zu koppelempfindlich. Bei Kondensatormikros musst Du, um auf die Koppelfestigkeit von Audix zu kommen einiges drauflegen z.B. das Crown CM 310 oder das Shure KSM9 als Superniere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben