Gesangstechnik falsch???

  • Ersteller wölkchen3
  • Erstellt am
W
wölkchen3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.10
Registriert
22.10.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hey

ich weiß es gibt schon tausend solcher themen und es tut mir fast ein bisschen leid euch hier zu belästigen aber ich brauche mal ein paar meinungen.

Also ich singe schon mein ganzes leben eigentlich, aber hatte noch nie gesangs unterricht. Ich kam auch mit meiner gesangstechnik immer klar...da ich schon singe seid ich reden kann habe ich vieles von alleine gelenrt wie kinder das eben tun. ich singe jez seit einiger zeit in einer band. Wir spielen christliche worship lieder die so aus dem pop/ rock bereich kommen.
jez habe ich in letzter zeit öfter das problem das wenn ich lange für die band probe das ich dann halsschmerzen kriege. ich habe aber auch das problem das ich ständig erkältet bin weswegen mein hals auch oft gereizt ist.

ich weiß das man auf solche aussagen hin nur spekulieren kann aber hat vll jemand ne idee ob meine halsschmerzen vll an einer falschen technik liegen könnten. oder an etwas anderem??

wär cool wenn ihr einfach mal eure meinung dazu sagt ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn es tatsächlich an der falschen Technik liegen sollte, dass du Halsschmerzen hast, dann müsstest du diese Schmerzen während oder unmittelbar nach dem Singen bekommen.
Ist dies nicht der Fall, könnte es sein, dass dein Stimmapparat dauerhaft beschädigt oder erkrankt ist.
Mit sowas solltest du auf jeden Fall einen Arzt (HNO) aufsuchen.
 
ne es is immer nur nach dem singen...und eben auch nur wenn ich lange geprobt habe...also mehr als 1 stunde...und es geht auch wieder weg wenn ich dann tee trinke und halsbonbons lutsche...
das spricht dann wohl eher für falsche technik oder??
 
Mich irritiert an der Sache etwas das "in letzter Zeit", nachdem Du anscheinen vorher keine Probleme hattest. Was hast Du denn an Deinem Gesang geändert?

Wenn es kein gesundheitliches Problem ist (ich tendiere ja dazu, Dir zu einem Check beim Arzt zu raten), klingt es nach Druck beim Singen. Der Hals ist natürlich empfindlicher, wenn man erkältet ist, aber ich hab nun schon so oft mit Erkältung gesungen... Wenn ich aufpass, dass ich drucklos (gemeint ist, ohne Druck auf den Kehlkopf, also auf Stütze etc aufpassen) singe, stört das normal nicht. Außer natürlich, ich hab wirklich Mandelentzündung, aber dann tut eh alles weh nur vom Hingucken.
 
Schmerzen sind nie richtig. Schmerz ist ein Warnsystem des Körpers, dass da etwas schädigendes ist. Bist du aktuell gerade erkältet und singst trotzdem? Dann kann das natürlich schon sein. Wenn du nach Proben immer Halsschmerzen hast, liegt es zu 99% an deiner Gesangstechnik (zu viel gegen die Band angeschrien, generell nicht so stimmschonende Technik). Dass du nach einer Stunde schon müde bist, kann nach Trainingszustand aber auch im Rahmen sein. Hast du auch Halsschmerzen, wenn du alleine zu Hause geübt hast?
 
Da es erst auftritt, seit du in einer Band singst und längere Proben machst, tippe ich auch mal blind auf zu viel Druck. Oft versucht man unterbewusst gegen die Instrumente anzusingen. Abhilfe schaffen kann ein durchsetzungsfähigeres Mikro, besseres Monitoring wenn nicht gar In-Ear oder - je nachdem, ob man damit zurecht kommt - Gehörschutz, da der helfen kann, sich von innen zu hören.
 
ok...also die halsschmerzen kommen nicht nur beim proben mit der band und lautstärke ist bei mir nicht das problem. ich habe eine recht laute stimme und unsere mikros können auch einiges. es passiert auch zu hause wenn ich eben für die band übe. halt immer wenn ich längere zeit singe.
 
"Recht laut " kann leider immer auch bedeuten: recht viel Druck auf den Stimmapparat. Und dann entstehen Schmerzen, zunächst als Warnsignal, später dann auch Stimmprobleme. Die können chronisch werden. An Deiner Stelle würde ich deine Gesangstechnik von einem kompetenten Gesangslehrer überprüfen lassen, und zwar so bald wie möglich.
 
ja ich werde warscheinlich demnächst mal ein paar gesangsstunden nehmen.
nja das komische is ja das ich nich bwusst irgendwas anderes gemacht habe als ich angefangen habe in der band zu singen. Ich habe vorher genauso gesungen. Nur halt meistens nich so lange. Also ich übe jez öfter mal über ne stunde. aber das is eigentlich der einzige bewusste unterschied. deswegen bin ich mir ja auch nich sicher ob meine gesangstechnik schuld daran is

und zur laustärke...ich meinte damit das meine stimme von natur aus laut is...also auch beim sprechen und so.
 
Für mich klingt das auch alles sehr nach viel Druck. Gerade, dass vor allem die längeren Proben das Problem mit sich brachten. Eine Stimme ist ja auch kein komplettes Pflänzchen, die kann auch mal für eine gewisse Zeit Gas geben, aber eben nicht im Dauerbetrieb. Oder, wie es eine Bekannte von mir mal ausdrückte: "Niemand würde behaupten, dass ein Sprint schädlich ist. Es käme aber auch niemand auf die Idee, einen Marathon durchzusprinten."
 
Ich denk auch, dass es Druck ist. Vielleicht gekoppelt mit einem extrem belastbaren Stimmapparat (so von wegen einer Stunde, ich spür wenn dann schneller was). Mein GL hört Druck auch immer, bevor ich richtig was spüre.
 
mhh ok...dann is vll ja wirklich so...also wie gesagt ich wollte in nächster zeit mir eh mal einen gesangslehrer suchen.
Aber hat vll einer von euch so einen generellen tip was man anders machen kann?? gibt es da iwas was das problem zumindest ersmaauf kurze sicht besser machen könnte??
 
Richtig stützen :ugly::engel:

Ok, also, vorstellen, Du würdest beim Singen einatmen. Bei mir hilft zur Zeit die Vorstellung, einen Mund hinten im Nacken zu haben, aus dem ich singe, sehr gut (dieses hübsche Bild ist mal wieder geklaut :) ) Dich auf einen Pfeil konzentrieren, also, Dein Ton ist ein Pfeil der aus Deinem Mund kommt. Wenn's hilft, Gähnstellung, diese aber nicht erzwingen, Du brauchst das Lose davon. Und sachte machen. Wenn's wehtut, aufhören.
 
Richtig stützen :ugly::engel:

Ok, also, vorstellen, Du würdest beim Singen einatmen. Bei mir hilft zur Zeit die Vorstellung, einen Mund hinten im Nacken zu haben, aus dem ich singe, sehr gut (dieses hübsche Bild ist mal wieder geklaut :) ) Dich auf einen Pfeil konzentrieren, also, Dein Ton ist ein Pfeil der aus Deinem Mund kommt. Wenn's hilft, Gähnstellung, diese aber nicht erzwingen, Du brauchst das Lose davon. Und sachte machen. Wenn's wehtut, aufhören.

Hallo*

uuh ich finde hier überall tolle tipps wie man sich gesangstechnisch verbessern kann.. das alles hat nur einen hacken..DIE VORSTELLUNG..kann mir mal jemand erklären wie ich entspannt und gelöst singen soll und mir gleichzeitig ein: Fass, mein mund auf dem sternum oder ein mund im hals vorstellen soll?! habe eigentlich sonst ein nicht schlechtes vorstellungsvermögen...aber das übersteigt meine vorstellungskraft..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sollen dir helfen dir vorzustellen, wo die Luft hingeht! Solche Tipps helfen einem nicht zwingend. Mit manchen Bildern kann man halt nichts anfangen, mit anderen schon. Das klappt meistens, wenn man an einem spezifischen Problem arbeitet. Der Pfeil, der aus dem Mund kommt ist ziemlich populär, das habe ich im Unterricht auch schon so ähnlich gehört. Das mit dem Mund im Nacken probiere ich heute mal aus :)
@wölkchen3:
Also nach einer Stunde singen bekommst du Halsschmerzen...da stimmt was Grundlegendes nicht. Ich kann bei meinem rauen Stil gut und gerne 5 Stunden singen, kreischen und brüllen bevor irgendwann "die Luft raus ist", und selbst da habe ich keine Schmerzen, sondern bin einfach müde und mir fehlt die Kraft mich zu konzentrieren. Wenn ich an so einem Punkt weitermache, dann bekomme ich Kopfschmerzen, weil ich drücke. Das gleiche passiert, wenn ich mich nicht anständig aufwärme. Halsschmerzen kriege ich allerdings nur wenn ich krank bin. Geh zum Arzt und lass dich durchchecken. Wenn das nichts ergibt, kannst du immer noch wiederkommen und uns befragen :)
 
dann probier ich das mit dem pfeil mal aus...danke..:)

@wölkchen..könnte es sein dass du vielleicht eine hausstaub, milben -oder katzenallergie hast? denn ich meine gehört zu haben, dass wenn du in einem nicht gut durchlüftetem raum mit staub oder so singst, du darauf reagieren könntest..jedenfalls würde ich das ach bei einem arzt abklären lassen..
 
.kann mir mal jemand erklären wie ich entspannt und gelöst singen soll und mir gleichzeitig ein: Fass, mein mund auf dem sternum oder ein mund im hals vorstellen soll?! habe eigentlich sonst ein nicht schlechtes vorstellungsvermögen...aber das übersteigt meine vorstellungskraft..:)

Nich alles auf einmal :) Es gibt verschiedene Menschen, für die verschiedene Vorstellungen hilfreich sind. Und den Mund nicht im Hals (mit diesem Ausdruck stelle ich ihn mir innen vor), sondern hinten auf den Nacken aufgemalt, und da raus singst Du (in der Vorstellung) Kann helfen, muss aber nicht, je nach Typ. Was Dir hilft, weisst oder fühlst Du selber am besten.
 
hallo moniaqua

danke für die richtig stellung. (vom mund auf den nacken aufgemalt und nicht im hals) war mir klar dass man sich nicht alles auf einmal vorstellen soll. ware dann doch etwas kompliziert..:) aber leider ist keines dieser bilder hilfreich für mich..ich muss mich weiter umschauen und hören...aber danke
 
Hey

also das es an einer allergie liegt glaub ich nich unbedingt es gibt zumindest nix bekanntest und hab auch ansonsten keine probleme damit.
also glaubt ihr das das problem eher physische gründe hat?? als technik gründe. mhh das mit dem arzt wäre vll ne überlegung wert.
 
hast du das gefühl, bei hohen tönen, deinen kopf und deinen hals nach oben recken zu müssen? wenn ja, hast du eindeutig die falsche technik und solltest wirklich mal zu nem gesangslehrer tanzen xD singst du seit dem du in der band bist lieder, die höher sind als vorher?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben