Gesangsunterricht aufnehmen?

Davon mal abgesehen, daß eine solche Situation nicht eintreten wird (siehe Bell*) - solche Streitereien wĂ€ren ja auch nicht gerade eine brauchbare Basis fĂŒr nutzbringenden Unterricht - zahlt der SchĂŒler zwar, aber deshalb gehört ihm noch nicht der Inhalt bzw. die Rechte daran. Ich bin kein Anwalt, aber man darf auch nicht in ein Konzert/ins Kino gehen und die Videokamera aufbauen, obwohl man die Karte bezahlt hat. HĂ€tte der SchĂŒler die Rechte an dem, was ich ihm in der Stunde erzĂ€hle, könnte er mir ja auch verbieten, es einem anderen SchĂŒler zu erzĂ€hlen :gruebel:.

Aber solche Gedankenspielereien sind natĂŒrlich Unfug, denn ein guter Lehrer sollte in erster Linie Interesse daran haben, daß der SchĂŒler möglichst gute Fortschritte macht - und wenn das Aufnehmen der Stunde dabei hilft, sollte dem nichts im Wege stehen. Einen Lehrer, der einem die Aufnahme verbietet, wĂŒrde ich nicht mehr aufsuchen - und ein SchĂŒler, der die Stunde insgeheim aufnimmt, ohne mich zu fragen, braucht nicht mehr wiederzukommen. Das ist eine Frage des Anstands.
 
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Ist es nicht albern, ĂŒber irgendwelche Rechtsstatus zu debattieren? Es gibt Lehrer, die tun es prinzipiell, welche, die es auf Nachfrage tun und solche, die es strikt ablehnen. Was man davon hĂ€lt, ist doch jedermanns eigene Sache.
 
Ich weiss gar nicht, was ihr habt :gruebel: Ich finde diese Frage nicht absurd. Vllt habe ich es ein bisschen unglĂŒcklich formuliert: Mit dem "wie das rechtlich wĂ€re, wenn es hart auf hart geht" meinte ich nicht, dass der SchĂŒler gleich zum Anwalt rennen soll, wenn der GL "njet" sagt :D Dass damit dann jede weitere fruchtbare Zusammenarbeit fĂŒr alle Zeiten vom Tisch wĂ€re, ist ja klar! Aber wenn z.B. allgemein bekannt wĂ€re, dass der zahlende SchĂŒler das Recht hat, seine Gesangsstunden aufzunehmen, wĂŒssten alle GL, dass sie das grundsĂ€tzlich nicht verbieten dĂŒrfen (und wenn es zum allgemeinen Usus wir, aufzunehmen, fĂ€nden sie mit der Zeit auch gar keine SchĂŒler mehr, die einverstanden sind, auf eine Aufnahme zu verzichten).

Weil ich gemerkt habe, dass ich, seit ich den GU aufnehme exponetiell schneller vorwĂ€rtskomme im Vergleich zu frĂŒher (zugegeben das hĂ€ngt zu einem sehr grossen Teil auch mit dem GL-Wechsel zusammen ;) ), finde ich es absolut essentiell, dass der Unterricht aufgenommen werden kann! Und ich weiss, dass das nicht nur mir so geht!

Ich denke nicht, daß es zu so einer Situation ĂŒberhaupt jemals kommt.

Ich denke das kann es schon.
Nicht ĂŒberall ist die Auswahl an einigermassen brauchbaren Lehrern riesig, wenn davon dann noch einige das Aufnehmen verbieten (kann ja auch mal ein Lehrer der sonst o.k. ist was dagegen haben), wirds eng...

An den Unis ist man den Lehrern wahrscheinlich mehr oder weniger auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, aber da die meisten wohl zu Privatlehrern gehen....

Wenn man, als Beispiel, beruflich klassischen Gesang studiert, macht man das wohl öfter an einer MHS als privat und da hat man, wie du ja auch sagst, kaum eine Wahl was den Prof anbelangt. (Bei uns gibt es zum GlĂŒck zwar noch die Alternativmöglichkeit einer fundierten und strukturierten professionellen Gesangsausbildung, wo man einen gewisse Wahlmöglichkeit beim Lehrer hat, aber das ist glaub in anderen LĂ€ndern so nicht möglich.)

aber man darf auch nicht in ein Konzert/ins Kino gehen und die Videokamera aufbauen, obwohl man die Karte bezahlt hat.

Finde nicht, dass man das vergleichen kann. Konzert/Kino: da bezahlst du, damit du dich fĂŒr 1-2 Stunden amĂŒsieren kannst, fertig.

Beim GU aber geht es darum, dass man möglicht effizient und gut singen lernt und das tut man nur, wenn man zwischen den Stunden vernĂŒnftig an seinem Gesang arbeiten kann. Das wiederum kann man aber nur, wenn man noch weiss, was man in der Stunde gemacht hat. Wenn du in der Stunde aber alles aufschreiben mĂŒsstest, bist du mehr am notieren als am singen, also einzig gute Möglichkeit: aufnehmen!

Auch: Wenn ich sonst einen Kurs, Schulung etc besuche, der zudem noch sehr teuer ist, erwarte ich, dass ich brauchbare Unterlagen dazu bekomme. Beim Singen lernen kann der GL dir aber nicht zum voraus Unterlagen zur Stunde zusammenstellen, weil er ja nicht bis ins Detail planen kann, was er mit dir machen wird, also, wenn du was "Nachhaltiges" von der Stunde willst: aufnehmen!

HĂ€tte der SchĂŒler die Rechte an dem, was ich ihm in der Stunde erzĂ€hle, könnte er mir ja auch verbieten, es einem anderen SchĂŒler zu erzĂ€hlen

So ist das natĂŒrlich nicht gemeint ;). Der SchĂŒler hat selbstverstĂ€ndlich nicht "die Rechte daran", aber das Recht, den Inhalt der Stunde sozusagen mit nach Hause zu nehmen.
 
Nicht ĂŒberall ist die Auswahl an einigermassen brauchbaren Lehrern riesig, wenn davon dann noch einige das Aufnehmen verbieten (kann ja auch mal ein Lehrer der sonst o.k. ist was dagegen haben), wirds eng...

Das schon. Nur hat singen lernen auch sehr viel mit Vertrauen zu tun. Und fĂŒr mich wĂ€re ein/e GL, der zwar von mir Vertrauen erwartet, sogar erwarten muss, weil sonst GU so gar nicht funktioniert, nicht der/die richtige GL, wenn nicht genĂŒgend Vertrauen in mich da ist, dass ich die Stunde aufzunehmen darf. NatĂŒrlich gehört dann auch seitens der SchĂŒler genĂŒgend Anstand her, die Stunden auch fĂŒr sich zu behalten oder ggf zu fragen, wenn man einen Teil veröffentlichen will.

Wenn einer der beiden Teile mit der Brechstange Justiz anrĂŒcken muss, ist das VerhĂ€ltnis imho eh schon so gestört, dass ein vernĂŒnftiger GU nicht möglich ist.
 
Sehe ich genauso. Zu einem Lehrer, der es mir verbietet, wĂŒrde ich nicht gehen - auch wenn der nĂ€chste 100km weit weg sitzt. Wie soll denn da eine Vertrauensbasis entstehen? Aber das ist ja keine rechtliche Frage. Da der rechtliche Aspekt aber angestoßen wurde, wĂŒrde ich vermuten, daß ich als Lehrer die Rechte an dem besitze, was ich von mir gebe - also insofern die Aufzeichnung verbieten könnte.... Aber nochmal: zu einem solchen Fall wird es nicht kommen.
An einer MHS sieht es anders aus, da ist man halt ausgeliefert und muß sich an das halten, was auch immer einem vorgesetzt wird. Umgekehrt könnte man dort sicher auch so einiges unbemerkt mitschneiden, um zu Hause damit lernen zu können - man darf sich nur nicht erwischen lassen ;)
 
moniaqua und sing-it.de

Was das Vertrauen betrifft: da habt ihr natĂŒrlich vollkommen recht! Das muss, auch was das Aufnehmen betrifft, 100%ig und gegenseitig sein. FĂŒr mich heisst das: ebenso selbstverstĂ€ndlich wie es ist, dass ich die Stunde aufnehmen darf, ist es, dass ich diese Aufnahme absolut niemandem sonst zeige! Na, gut, die allernĂ€chsten Familienangehörigen werden es wohl mitbekommen wenn ich die Stunde dann aufarbeite, aber die interessiert es i.d.R. ja eh nicht so sehr ;) Aber sonst, auch wenn meine GL mir das nie verboten hat (und es sie gut möglich gar nicht stören wĂŒrde): weder die nette Ensemblekollegin noch der Duettpartner (beide mit anderen GL`s und vllt sehr interessiert, wie bei mir eine Stunde verlĂ€uft) wĂŒrden je so eine Aufnahme zu hören kriegen. MĂŒndliche Schilderungen jederzeit und wenn sie wollen, dĂŒrfen sie bitte gern mal in einer Stunde live dabei sein, aber eine Aufnahme: nein!

Mit einem GL, der mir das Aufnehmen verbietet, dessen Stunden ich ansonsten aber gut finde wĂŒrde ich erst mal sprechen und versuchen heraus zu finden, wo das Problem fĂŒr ihn liegt. Wenn das nichts bringt, dann war es das halt :mad:
Aber: auch ein GL der es bis anhin verbot, sollte doch etwas lernfĂ€hig sein :gruebel: und merken, das ihm nichts schlimmes passiert, wenn die SchĂŒler den Unterricht aufnehmen. Und schliesslich, wie glaub schon jemand gesagt hat: das wichtigste Anliegen eines guten GL sollte doch sein, dass seine SchĂŒler auf optimale Weise vorwĂ€rtskommen!
 
Was das Vertrauen betrifft: da habt ihr natĂŒrlich vollkommen recht! Das muss, auch was das Aufnehmen betrifft, 100%ig und gegenseitig sein. FĂŒr mich heisst das: ebenso selbstverstĂ€ndlich wie es ist, dass ich die Stunde aufnehmen darf, ist es, dass ich diese Aufnahme absolut niemandem sonst zeige!

Das kann man doch gar nicht kontrollieren.
Mir bereitet das aber weiß Gott keine schlaflosen NĂ€chte. Ich bin ziemlich sicher, daß Aufnahmen von meinem Unterricht schon einigen Leuten vorgespielt wurden, die ich gar nicht kenne, aber ich habe nichts zu verbergen und frag da auch nicht weiter nach bzw. es ist mir ziemlich schnuppe, wer die sonst noch hört.

Das Krasseste, was ich selbst mal erlebt habe, war eine Lehrerin, die mir allen Ernstes eine schriftliche Verpflichtung abverlangen wollte, keine Inhalte aus ihrem Unterricht weiterzugeben. So, als ob Gesang eine Geheimnikunst sei und nur sie den Zaubertrank besĂ€ĂŸe, kam mir das vor. Ich fand es total albern und habe das Weite gesucht. Aber nicht ohne sie vorher zu fragen, was denn passieren wĂŒrde, wenn ich mich mal verplappere. Anzeige ? Gerichtsverfahren ? Manche Gesangslehrer sind schon ein bißchen paranoid, finde ich.
Außerdem bleibt es doch gar nicht aus, daß man sich mit anderen SĂ€ngern austauscht und da muß man auch ĂŒber seinen GU sprechen dĂŒrfen bzw. Aufnahmen vorspielen können.
Ich denke, die Instrumentallehrer wĂŒrden ĂŒber so eine GeheimniskrĂ€merei nur den Kopf schĂŒtteln, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man doch gar nicht kontrollieren.

Nein, kontrollieren kann man es nicht. Ich persönlich mache es einfach nicht. Resp. wenn ich es mal machen möchte, wĂŒrde ich die GL sicher vorher fragen, ob es fĂŒr sie o.k wĂ€re (was ich im Prinzip sogar annehme: siehe unten)


Mir bereitet das aber weiß Gott keine schlaflosen NĂ€chte. ....aber ich habe nichts zu verbergen und frag da auch nicht weiter nach bzw. es ist mir ziemlich schnuppe, wer die sonst noch hört.

Ich denke das wĂ€re bei meiner GL genau so. Jemand der von sich mit Überzeugung sagen kann, dass sein Unterricht gut ist, wird viel weniger dagegen haben, als jemand der weiss, das er nicht das leistet, was er eigentlich könnte. Trotzdem kann es auch da immer Leute geben, die aus irgendwelchen, ev. auch mal schwer nachvollziehbaren, GrĂŒnden nicht wollen, dass eine solche Aufnahme ohne ihr Wissen ihnen unbekannten Personen gezeigt wird. Ich hĂ€tte kein Problem, das zu akzeptieren.

So, als ob Gesang eine Geheimnikunst sei und nur sie den Zaubertrank besĂ€ĂŸe, kam mir das vor.

Das ist glaub gar nicht so selten. Gibt diverse GL die machen ein riesen Brimborium um ihren absolut einzigartigen neuartigen Unterricht :rolleyes: und vergessen scheinbar völlig, dass Singen lernen zu einem bedeutenden Teil nur gutes altes Handwerk ist, das zwar aus verschiedenen Blickwinkeln angegangen werden kann, aber zum Schluss immer wieder aufs ca. gleiche hinaus lÀuft.

Außerdem bleibt es doch gar nicht aus, daß man sich mit anderen SĂ€ngern austauscht und da muß man auch ĂŒber seinen GU sprechen dĂŒrfen bzw. Aufnahmen vorspielen können.

DarĂŒber sprechen sowieso! Wer das verbietet, der hat tatsĂ€chlich ein Problem der gröberen Art :D. Eine Aufnahme mit der Stimme drauf ist aber schon noch ein bisschen anders. Obwohl: ein Gesangslehrer der ja auch SĂ€nger ist, sollte sich gewöhnt sein, dass seine Singstimme von vielen Leuten immer wieder gehört wird, da muss man sich schon fragen, weshalb er dann bei der Sprechstimme ein Problem damit hat :gruebel: Also vermutlich doch eher andere GrĂŒnde...;)
 
Update: Es wurde ein Zoom H1. Bislang war ich noch nicht im Unterricht damit, bin aber nach kurzem Test zuhause super zufrieden damit. Ich klinge besser als auf dem Handy ohne was dazu zu tun, ist ja auch schön :)
 
Kann mir jemand sagen, wie hoch ich die AufnahmequalitÀt einstellen soll? Kann ja nicht jedes Mal eine Aufzeichnung mit 1GB starten wie heute ;-) Andererseits möchte ich die bestmögliche QualitÀt erreichen... Wie gross sind denn da die Unterschiede, auch zwischen WAV und MP3?
 
Kann mir jemand sagen, wie hoch ich die AufnahmequalitÀt einstellen soll? Kann ja nicht jedes Mal eine Aufzeichnung mit 1GB starten wie heute ;-) Andererseits möchte ich die bestmögliche QualitÀt erreichen... Wie gross sind denn da die Unterschiede, auch zwischen WAV und MP3?

Welches Format du wÀhlst, hÀngt davon ab, was du hinterher mit der Datei vorhast.

WAV ist zwar am verlustÀrmsten, solltest du aber nur dann benutzen, wenn die Tracks zB in einem Studio weiterverarbeitet werden sollen. Audio-Software bevorzugt WAV und durch das nachtrÀgliche mehrfache Umwandeln entstehen weitere QualitÀtsverluste.

Der Klangunterschied ist ansonsten fĂŒr das normale Ohr unerheblich. Schließlich werden auch kommerzielle, professionelle Produktionen in den Download-Portalen als MP3 angeboten.

Zum Aufnahmen deiner Gesangsproben und Unterrichtseinheiten ist also MP3 das passende Format. Und da WAV die zehnfache Datenmenge benötigt, wĂ€re das ohnehin nicht praxistauglich. Da mĂŒsstest du ja nach jeder Unterrichtsstunde deine SD-Card wechseln.

Als Einstellung in deinem Zoom halte ich 44.100 Hz bei 128 -192 kbit/s als völlig ausreichend. So ist es glaube ich auch standardmĂ€ĂŸig voreingestellt. Bei Bedarf kannst du die Bitrate höher stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Antipasti fĂŒr deine ErklĂ€rung. Dann werde ich kĂŒnftig MP3 mit hoher QualitĂ€t wĂ€hlen :)

---------- Post hinzugefĂŒgt um 10:09:03 ---------- Letzter Beitrag war um 10:04:55 ----------

Diese seltsame fremdklingende Stimme sich anzuhören, braucht bei den meisten am Anfang etwas Überwindung (war bei mir auch so) aber das gibt sich sehr bald!
Du hast Recht behalten Tonja. Inzwischen mag ich meine Stimme, mit dem Zoom H1 noch mehr. Ich bin nicht besonders gut, aber wenn ich ĂŒbe wird sich das sicher noch verbessern. Und ich habe langsam auch eingesehen, dass ich keine Soulstimme habe oder je bekommen werde, auch Aufnahmen sei Dank... Nur schade, dass ich so gerne Soul mag, aber ich entdecke langsam auch andere Musikstile oder interpretiere die Songs anders, soweit mir das momentan ĂŒberhaupt schon möglich ist.
 

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