Gesangsunterricht nötig?

  • Ersteller Alisa119
  • Erstellt am
A
Alisa119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
29.11.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo ihr Lieben :)
Ich singe schon seit einiger Zeit (auch im Schulchor/Kirchenchor) und treffe mich auch regelmäßig mit einer Freundin zum gemeinsamen singen (wir hatten bereits einen Auftritt am Schulkonzert, was ein ziemliches Highlight war). Meine Freundin hatte sehr lange Gesangsunterricht und ich fühle mich da, vorallem technisch etc., sehr unterlegen. Meine Stime ist glaub ganz okay, aber ich merke selber, dass meine Atmung usw. noch verbessert werden müssten. Allerdings kann ich meine Mutter einfach nicht überzeugen, mir Gesangsunterricht zu bezahlen und 40 Euro im Monat kann ich leider auch nicht selbst stemmen. Deswegen versuche ich sie zu übrzeugen, was ziemlich schwer ist, da sie SIngen unnötig findet,zwar vor Bekannten etc. sagt dass ich schön singe, mich da aber einfach nicht unterstützen will. und frage mich, ob man an der Technik nicht auch etwas ohne Gesangslehrer verbessern kann, oder ist das zu "gefährlich" weil man da schnell mal was kaputt macht?
Danke im Vorraus

PS: Ich würd echt gerne mal eine Hörprobe hochladen, aber ich habe nur mein Handy als Aufnahmegerät und irgendwie ist das nicht mit meinem PC "kompartibel"...kennt da jemand noch eine andere Möglichkeit?
 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/hoerproben-voc/453019-wie-poste-ich-meine-hoerprobe.html

Dort findest du ein paar Vorschläge.

40 Euro im Monat sind für Unterricht ehrlich gesagt geschenkt.

Wenn du mit deiner Freundin mithalten willst und die Unterricht hat, empfehle ich dir ehrlich gesagt auch welchen zu nehmen. Du kannst auch ohne Unterricht singen lernen - es dauert halt länger.
Außerdem ist dann ein gutes Aufnahmegerät zur Kontrolle sinnvoll.

Um Schäden zu vermeiden gibt es zwei Faustregeln: Wenn es wehtut - aufhören! Und: Wenn du nach längerem Singen heiser bist und nicht mehr in die Kopfstimme kommst, hast du es übertrieben und solltest das nicht wieder tun, wenn du Schäden vermeiden willst.

Ansonsten die üblichen Fragen: Wie alt bist du? Kannst du arbeiten gehen? Kannst du dir vll. ein paar Einzelstunden zum Geburtstag schenken lassen?
 
Hab mir irgendwie schon gedacht, dass Gesangsunterricht besser wäre ^^
Ich bin 15 und trage Zeitungen aus und mache ab und zu in den Ferien Kinderbetreuung. Hab mir auch schon überlegt, Gesangsstundne zum Geburtstag schenken zu lassen, aber bringt das überhaupt was?
 
Das kommt ganz drauf an wie viel du selbst übst und wie gut dein Lehrer ist.

Vll. nimmst du erstmal ein paar Probestunden bei verschiedenen Lehrern um dann zu wissen wo du dein Geld investierst. Viele Lehrer bieten die gratis an. U.U. kann es sich auch Lohnen für Einzelsessions auch mal etwas weiter zu fahren, z.B. in eine benachbarte Großstadt oder so.

Aber mal ehrlich, wenn du nen Job hast, sollten 40 Euro doch drin sein. Wenn es dir wichtig ist, vll. mal gucken was du sonst reduzieren kannst. Zigaretten, Handykosten und Essen unterwegs z.B. ^^
 
Hallo Alisa,

ich persönlich vertrete die Ansicht, dass man nach allen Möglichkeiten greifen muss die einem zur Verfügung stehen. Es wurden bereits einige Vorschläge gebracht, wie von Kenshi - wenigstens mal eine Probestunde zu vereinbaren - und auch von dir, sich eine Gesangsstunde zum Geburtstag schenken zu lassen.
Du kannst außerdem deine Freundin fragen, ob sie dir nicht vielleicht Gesangstechnisch ein paar Sachen zeigen kann, beispielsweise Bauchatmung oder wie man "frei" singt.

Von wie vielen Gesangsstunden im Monat reden wir hier? Einer? Zwei? Eine pro Woche? Eventuell wäre es durch einen Kompromiss möglich, deine Mutter zu überzeugen - also alle zwei Wochen Unterricht zu nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben