geschirmte kabel IN der klampfe?

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
moin ;)

im zuge diverser optimierungen stellt sich mir die frage:
meine epi lp wurde zwar mit so nem abschirmzeug bepinselt, aber es wurden keine geschirmten kabel genommen.

war das nur ne preisfrage oder würde das tatsächlich nichts bringen, die mal komplett zu tauschen? (werde am we wohl eh die potis tauschen, wär also ein abwasch (außer noch entsprechende kabel kaufen ,p))

thx schoma
muab
 
Eigenschaft
 
Servus,
also wenn du sowieso die Pots tauscht, dann wären die neuen Kabel echt keine Affäre. Von daher: klar, mach´s gleich mit.

Ob es viel nützt, kommt auf die Qualität der vorhandenen Schirmung an (persönlich halte ich, ehrlich gesagt, nix von den ganzen Lack- Abschirmungen). Schaden wird es keinesfalls.
Ich mache sowas manchmal einfach, um genau zu wissen, was ich in der Geige drinnen habe. Dann rede ich mir ein, das jetzt alles viiiiiiiel besser ist als vorher und habe einen Grund, auf meine Gitarre ein Blondes zu öffnen :D

LG
Chris
 
...Schaden wird es keinesfalls.
Sicher?

Dazu ist folgendes festzustellen:

1. Wenn eine ordentliche Abschirmung durch einen geeigneten Lack vorgenommen wurde und diese auch geerdet ist, dann benötigt man keine abgeschirmten Kabel in der Gitarre.

2. Wenn man abgeschirmte Kabel (also Koaxkabel) verwendet, dann bringt man damit zusätzliche Kapazitäten in die Schaltung. Da sind schnell 30-70pF zusammen, die dann natürlich die Resonanz ein wenig nach unten verschieben. Dieser Effekt wird umso stärker zu hören sein, je geringer die Kapazität des Instrumentenkabels ist.

3. Der Einsatz abgeschirmter Kabel erfordert ein sehr genaues Arbeiten hinsichtlich der Masseführung. Eine Brummschleife läßt sich so schnell erzeugen und dann wundert man sich.

Ulf
 
mist ^^

ich find beide argumente gut =( najut, nehm ich das beste aus beiden welten: blondes mit alten kabel
 
Am einfachsten wären garkeine Kabel und nur das Blonde...

Und falls doch Kabel: Erst Kabel und dann das Blonde, sonst wird das mit den Kabeln nix...


Bei so geringen Strecken kann man das total vernachlässigen mit der Schirmung etc... Die Verbesserung ist eh nicht messbar für den Otto-Normalverbraucher und sicher auch nicht hörbar. Da sollte man sich eher ums gute Löten gedanken machen, dass nix zu heiß wird (verbrennt), guter Lötzinn, alles schön sauber ist. Glaube selbst sowas macht da mehr aus ;)

Bei nem 6m Sommer XXL ist mehr Wiederstand als in 5cm vom billigsten Draht...
 
Bei so geringen Strecken kann man das total vernachlässigen mit der Schirmung etc... Die Verbesserung ist eh nicht messbar für den Otto-Normalverbraucher und sicher auch nicht hörbar.
Hast Du Dir schon einmal eine Strat ohne Schirmung (also Standard) und eine mit nachträglich angebrachter Schirmung angehört? Augenscheinlich nicht! Wenn das richtig gemacht wird, sind außer dem Brummen keinerlei Störungen mehr wahrzunehmen.
Bei nem 6m Sommer XXL ist mehr Wiederstand als in 5cm vom billigsten Draht...
Stimmt! 6m Sommer XXL sind 0,15 Ohm. Das macht echt 'nen Unterschied! ;)

Was willst Du damit nun eigentlich sagen?

Ulf
 
Ich will damit sagen, dass der Draht in der Gitarre nicht so ausschlaggebend ist und das mehr Signal beim Gitarrenkabel (auch wenns nen gutes ist) als beim Draht in der Gitarre (auch wenns nen schlechter ist) verloren geht. Mit der Schirmung denke ich mal ähnlich.

Und ne - hab noch keine Strat im Vergleich mit und ohne Schirmung gehört. Lasse mich da gerne belehren ;) Aber eigentlich sollte doch das gepinselte Zeug reichen bei ihm, oder nicht?

Allgemein wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es größere Faktoren gibt als die Kabel in der Gitarre auf die man eher achten sollte. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben