Gesichts-Symmetrie durch Sprechkorken

  • Ersteller Dom1n1k
  • Erstellt am
D
Dom1n1k
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
15.01.15
Beiträge
232
Kekse
0
Hallo,

mache seit 2 Monaten mit einem sehr großen Sprechkorken
jeden Tag 5 Minuten Artikulationsübungen (Filme nachsprechen).

Scheint so als hätte sich das Gesicht dadurch deutlich positiv verändert,
es ist symmetrischer geworden,
die linke Gesichtshälfte ist schmaler, die fühlte sich früher
immer etwas verspannt an.
Kriege jetzt den Mund weiter auf,
ohne dass es im Muskel zieht oder spannt.

Trage außederm seit 2 Monaten nachts einen Zahnschutz,
wegen Zähne-Knirschen
.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht,
dass sich seine Gesichstmuskeln dadurch verändert haben?
 
Eigenschaft
 
Hab da was gefunden. Zumindest zum Zähneknirschen:

• Symptome "Verhärtete und verspannte Gesichtsmuskeln
• Verspannte, verhärtete und vergrößerte Kaumuskulatur"

https://focus-arztsuche.de/magazin/...f-ursachen-symptome-und-folgen#toc-headline-1


Wird wohl der Zahnschutz und der Korken verbessert haben.

Beim Sprechkorken wars die ersten paar Wochen
sehr unangenehm den 5 Minuten im Mund zu halten.
Hat ziemlich gespannt, mittlerweile geht es ganz gut.
 
Sorry, kannst du dein Anliegen bitte etwas genauer schildern? Nicht jeder Sänger knirscht mit den Zähnen oder verwendet Korken. Was genau ist da los? Was hat die Gesichtssymmetrie für Auswirkungen auf das Singen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ging um eine allgemeine Info über positive Nebenwirkungen von Artikulationsübungen mittels Korken im Mund.

Sollte es also Sänger_innen mit Artikulations- und Gesichtsymetrieproblemen geben.
Hier ist die Lösung !

Ich finde es Interresant
Sorry, kannst du dein Anliegen bitte etwas genauer schildern? Nicht jeder Sänger knirscht mit den Zähnen oder verwendet Korken. Was genau ist da los? Was hat die Gesichtssymmetrie für Auswirkungen auf das Singen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mein Zahnarzt hat das Knirschen bemerkt.
Viele wissen es selbst gar nicht. Angeblich knirscht jeder 2.

Durch den verhärteten und verspannten Muskel lässt sich der Mund nicht so weit öffnen,
was ja beim Sprechen und Singen Einfluss auf den Klang hat.

Es ist wohl der Zahnschutz und Korken der die Gesichtsmuskeln verbessert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Werde wohl einen noch größeren Korken nehmen.
 
Werde wohl einen noch größeren Korken nehmen.

Wie wär's mit dem hier? :engel:

Giant-Champagne-cork-bar-stool.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, so ein würd ich mir eher in den Ars** schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, stellt man 3 Ärzten eine Frage kriegt man meistens 4 verschiedene Meinungen.
Mein Zahnarzt meint dagegen, dass das sehr gut sein kann.

Fakt ist, dass sich der Muskel meiner linken Gesichtshälfte verkleinert hat,
und ich auch kein Spannungsgefühl mehr habe.
Und mein Gesicht sieht ingesamt etwas entspannter aus.
 
Fakt ist, dass sich der Muskel meiner linken Gesichtshälfte verkleinert hat,
und ich auch kein Spannungsgefühl mehr habe.
Und mein Gesicht sieht ingesamt etwas entspannter aus.

Fakt ist auch, dass du hier kaum singende Gesprächpartner finden wirst, die gleichzeitig Probleme mit hohem Speichelfluss, Kiefersperre, Zähneknirschen und Gesichtsasymmetrie haben.

Da dir zumindest kosmetisch offensichtlich durch den Korken geholfen wird, vielleicht eine Frage mit musikalischen Bezug: Hilft es beim Singen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja hat klanglich geholfen. Krieg den Mund weiter auf wodurch es weniger klickt
und insgesamt klingt es fließender, weil nichts mehr verhärtet ist und spannt.
 
P.S. Speichelfluss ist normal, dachte es wäre DAS Problem.

Jeder 2. oder 3. knirscht mit den Zähnen, im Schlaf,
es merkt nur fast niemand.

Jeder hat eine leichte Gesichtsasymmetrie, bei mir war sie
etwas stärker ausgeprägt, wegen dem vergrößerten Muskel.
 
Jeder 2. oder 3. knirscht mit den Zähnen, im Schlaf,
es merkt nur fast niemand.
Ja, das hat mir mein damaliger Zahnarzt auch erzählt und mir so eine blödsinnige Schiene für die Nacht verschrieben. Ich gehe allerdings inzwischen davon aus, dass auch das eher in den Bereich „Erfinden neuer Krankheitsbilder um den Umsatz zu erhöhen“ gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meiner Erfahrung nach hilft die Beißschiene nur gegen das Abschleifen der Zähne durch das Knirschen. Die Verspannungen der Kaumuskulatur, die durch das Knirschen verursacht werden, solltest Du eher durch Dehnen und Massage reduzieren. Die Idee mit dem Korken finde ich eher irritierend, weil das bei mir die Anspannungen in der Kaumuskulatur noch verstärkt.
Versuche doch mal, statt des Korkens zwischen den Zähnen mit dem Zeigefinger den oberen Gaumen zu berühren. Dann brauchst Du nicht zuzubeißen, um den Korken zu halten, sondern kannst den Kiefer locker hängen lassen und entspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das Knirschen bisher ca. 3mal im
Schlaf bemerkt, also über 10 Jahre verteilt.

Durch den übergroßen Sprechkorken,
wird ja mein Kiefer jeden Tag 5 Minuten lang gedehnt.
Am Anfang war es echt unangenehm,
mittlerweile merke ich kein Ziehen mehr.
(Vielleicht sollt ich jetzt auf nen größeren umsteigen)

Krieg mein Mund mittlerweile weiter auf,
und es klickt weniger beim Sprechen.

Schiene und ein übergroßer Korken haben auf jeden Fall geholfen.
Probierts halt mal für 6 Wochen aus.




Also meiner Erfahrung nach hilft die Beißschiene nur gegen das Abschleifen der Zähne durch das Knirschen. Die Verspannungen der Kaumuskulatur, die durch das Knirschen verursacht werden, solltest Du eher durch Dehnen und Massage reduzieren. Die Idee mit dem Korken finde ich eher irritierend, weil das bei mir die Anspannungen in der Kaumuskulatur noch verstärkt.
Versuche doch mal, statt des Korkens zwischen den Zähnen mit dem Zeigefinger den oberen Gaumen zu berühren. Dann brauchst Du nicht zuzubeißen, um den Korken zu halten, sondern kannst den Kiefer locker hängen lassen und entspannen.
 
Vorher-Nachher-Bilder.

Die einen haben das Knirschen mit einer Schiene "behandelt"
andere mit Botox. Bringt wohl das gleiche Ergebnis.

Bin gespannt ob sich mein Gesicht noch weiter verändert...
 
klaatu
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Hachmach, hats nicht gebraucht ;)
Ich hatte auch jahrelang nächtliches Zähneknirschen plus starke Anspannungen im Kiefern-, Mund- und Gesichtsbereich, bin beim Sprechen extrem leicht ins Belten und Schreien reingekommen und war dementsprechend oft heiser.

Bei mir hat eine Trennung vom Lebenspartner eine extrem gute Wirkung gezeigt. Nicht sofort, aber nach ein paar Wochen.
Die Symptome sind danach auch nicht wieder aufgetaucht und symmetrischer und ausgeglichener sind meine Gesichtszüge auch geworden.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, jetzt wo Du es sagst: Deine Stirn ist auch nicht mehr so platt wie vorher ...
 
Warum, wurde er immer von ihr verprügelt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben