Gesucht: 1x8er, 1x10er oder 1x12 für zu Hause und als Ergänzung

  • Ersteller Ratzepuh
  • Erstellt am
Ratzepuh
Ratzepuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
19.03.08
Beiträge
548
Kekse
1.953
Ort
Bodenseekreis
Hallo zusammen,

mein einziger Amp ist ein Mesa Mark V 25 mit passender Mesa Box: 1x12 Wide Body Closed Back und dem verbauten C90 Lautsprecher. Die Box wiegt ca. 15kg und es wird mir mittlerweile zu lästig diese für Proben durch die Gegend zu schleppen. Ich muss das Teil am Ende immer 4,5 Stockwerke hochtragen, dementsprechend würde ich sie gerne im Proberaum stehen lassen und mir für zu Hause eine andere Box holen.

Ich hatte zwar bereits mit der Open Back geliebäugelt, aber eigentlich ist sie mir mit fast 600€ zu teuer. Wie gesagt ich brauch sie nur zu Hause und für Gigs ist meine 1x12 vollkommen ausreichend. Zu Hause übe ich meistens sogar eher Abends, dementsprechend nutze ich eher den Kopfhörerausgang des Amps. Daher sehe ich die Box eher als Sicherheit, falls ich vergessen haben sollte umzustellen.

Dementsprechend sind meine Specs für die Box:
- 8 Ohm
- Der Amp sollte auf der Box sicher stehen können (Maße des Amps vom T kopiert: Abmessungen (H x B x T): 203 x 355 x 221 mm) und auch mal einen kleinen Schubser von einer 2 Jährigen abkönnen
- Lautsprecher der Box sollte vor Kinderhänden geschützt sein
- Leise sollte er einigermaßen klingen (V30 fallen dementsprechend raus), die verbauten Celestion Lautsprecher der Mesa Box sind eigentlich ziemlich gut
- Clean und Rock Sounds abdecken und nur ein klein wenig für Metal geeignet sein
- Günstig und gut

Es wäre zwar toll sie als Ergänzung nutzen zu können, aber das ist kein Muss und eigentlich auch nicht notwendig.

Nach meiner Suche wäre die 1x12er Palmer Greenback ein passender Kandidat und die Engl E110 Gigmaster. Ich hatte kurzzeitig auch die 8 Zoll Boxen von Orange im Blick, aber der Amp ist zu groß um ihn auf die Box zu stellen.

Habt ihr evtl. noch Ideen oder Tipps?

LG
 
Eigenschaft
 
Engl E110 Gigmaster

Klasse Box für kleines Geld, wird auf dem Gebrauchtmarkt völlig unter Wert verkauft.
Ich nutze sie zu Hause mit meinem Blackstar HT-1 Head, sie hat aber auch im Proberaum am Kustom Defender eine gute Figur gemacht. Als Extension zum Engl Screamer Combo des Kollegen passte der Sound auch, der kleine Würfel ist ganz schön kräftig.
An der Verarbeitungsqualität gibt es auch nichts zu meckern.
 
Du könntest dir auch eine Palmer mit dem Eminence Canabis Rex Speaker anschauen, bzw antesten.
Hab ich mir zu meinen Tubemeister 36 gekauft. Kann Clean perfekt, Zerre bis zu guter Rockzerre in meinen Ohren auch gut. Metal eher nicht.
 
Du könntest dir auch eine Palmer mit dem Eminence Canabis Rex Speaker anschauen, bzw antesten.
Hab ich mir zu meinen Tubemeister 36 gekauft. Kann Clean perfekt, Zerre bis zu guter Rockzerre in meinen Ohren auch gut. Metal eher nicht.

Der Cannabis Rex ist auch kein "Metal Speaker", sondern eher ein etwas dunkel/dumpf klingender Speaker, der sich sehr gut eignet, um fizzelige Amps ein bisschen zu entschärfen.

Ich würde immer eine Palmer 1x12er einer Gigmaster Box vorziehen.
Da empfehle ich den Kauf eines unloaded Cabs und eines passenden WGS Speakers dazu. Die WGS Speaker sind bekannt dafür, dass sie schon leise ziemlich gut klingen.
Bei Clean und Rock könnte man über einen WGS Invader nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze eine Palmer 1x12 mit offenem gehäuse und einem Eminence Texas Heat Speaker ( auch für Metal )
Bin sehr zu frieden.
 
Der Cannabis Rex ist auch kein "Metal Speaker", sondern eher ein etwas dunkel/dumpf klingender Speaker, der sich sehr gut eignet, um fizzelige Amps ein bisschen zu entschärfen.


Ist mir klar ;)
Wollte es nur dem TE auch mitteilen, der den Speaker wahrscheinlich nicht wie ich aus der Nutzung kennt :)
 
Naja ich halte den Mini Mark nicht für sonderlich fizzelig und wenn doch würde es an meinen Einstellungen liegen.

Danke für die Tipps.
 
Ich empfinde auch meinen Tubemeister nicht unbedingt als fizzelig. Unbestritten bleibt aber, dass der Canabis eher dunkel klingt. Damit eignet er sich auch für fizzelige Amps. Aber nicht nur.

Mir persönlich hat er im Vergleich von drei Speakern am Besten gefallen. Aber ich bin auch kein Fan von übermäßigen Höhen. Das ist schon richtig.
 
Ich würd 'ne Tubetown Raptor 112 ins Rennen werfen. Die Konstruktion hat echt super Eigenschaften, ob nu für zuhause oder als Ergänzung zu einer weiteren 112. Ist im Prinzip ähnlich einer halboffenen Box nur mit hesserem Abstrahlverhalten. Speaker dann nach Wahl einen einbauen. Für "leise" werden ja gern WGS empfohlen. Im Zweifel bei Tubetown (und/oder Myxin als unseren WGS-Expert :p )beraten lassen ;) Sonderlich schwer ist das Ding auch nicht von der Konstruktion her, auch wenn natuerlich der lezztendlich gewählte Speaker auch einfluss haben würde.
'Ne 10"/8" Zoll Kiste wuerde ich nicht nehmen. Sonderlich stabil stehen wird ein Top nicht uuunbedingt drauf wenn die zu klein werden, und als Ergänzung zu deiner anderen 112, sollte es denn ma vorkommen, stelle ich mir einen zweiten 12" Teller auch deutlich ausgewogener vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben