Boxenproblem / zu viel Bässe / Wummern

  • Ersteller MacOSatch
  • Erstellt am
M
MacOSatch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.16
Registriert
07.04.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

Vielleicht kann jemand mehr Licht in die Sache bringen.

Ich habe bisher in unserem Proberaum (ca. 50 qm) folgendes Equipment genutzt:
- Koch Twintone II (Einstallungen alle 12 Uhr, auch Volume)
- Mesa Stilleto 1x12" Box mit Celestion V30 (Die Box ist ca. 68 cm breit, closed back)
- Die Box (und natürlich Head darauf) auf ein Hockerl ca. 40 cm hoch gestellt
- Das alles noch auf Auralex Gramma

--> Sound war sehr schön mittenbetont, die Gitarre hat man sehr schön in der Bandgefüge gehört
Die Einstellungen am Twintone konnte man wirklich schön nutzen, auch andere Einstellungen z.B. mit Bass fast voll aufgedreht, haben sehr gut geklungen).


Dann habe ich eine zweite Box gekauft, weil ich diesen Hockerl weg haben wollte.
Die zusätzliche Box ist ein Mesa Lonestar 1x12" mit Black Shadow C90 (Di Box ist auch ca. 68 cm breit, open back)

--> Sound ist jetzt mit gleichen Amp-Einstellungen bei hohen Lautstärke (Volume auf 12 Uhr) EXTREM BASSLASTIG.
Wenn man eine Note auf der A oder E Seite hält wummert nur so, die ganze Definition und Präsenz in der Bandgefüge ist verloren gegangen. Diese Bässe kriege ich nicht wirklich weg, außer ich fahre Bass-EQ auf vielleicht 10 Prozent, dann klingt das ganze auch nicht wirklich schön.

Eigentlich sollen sich V30 und C90 gut ergänzen können, weil bei den niedrigeren Lautstärken ist der Clean-Sound eindeutig besser. Irgendwie vermute ich, dass die Boxen miteinander oder mit irgendwas anderem zu resonieren ab bestimmter Lautstärke beginnen ...

Ah ja, die Gitarre ist auch keine "fette", sondern eine Ibanez JS1000.

Bitte, bitte um Tipps und Ratschläge (außer solche wie "... ich würde nur die eine Box weiter verwenden ...", auf diese Idee bin ich auch selber schon gekommen :D).

DANKE EUCH!
 
Eigenschaft
 
hi macosatch!

ein schneller tip - versuche die untere box vom boden zu "entkoppeln".
leg´einfach mal 2 kanthölzer, aschenbecher oder was-auch-immer drunter und schau/höre ob das vielleicht was bringt.
vielleicht hilft das schon!

cheers - 68.
 
Danke für den Tipp, eigentlich ist die Auralex Gramme eh schon darunter, aber ich probiere das ganze noch höher zu stellen ...
 
hi!

es geht darum, dass die box möglichst wenig bodenberührung hat.
wenn die box mit der unteren fläche auf einem flachen teil steht, ist die bodenberührung halt u.U. sehr groß...

bei 4x12"-boxen ist z.b. der unterschied zwischen mit rollen und ohne rollen teilweise auch ziemlich drastisch.

cheers - 68.
 
ich spiele den mesa rectoverb combo. ich empfinde den sound des c90 auch genauso wie du es beschreibst. ich habe ihn durch nen v30 ersetzt. jetzt paßts. es wummert nicht so und die präsenz ist besser
 
Hallo! Danke für die Antworten!

Ich habe gestern einige Tests durchgeführt.
Gitarre Ibanez JS1000, Verstärker Koch Twintone II, Gain voll aufgedreht, Volume einmal auf 10 Uhr, einmal auf 12 Uhr
Boxen:
Mesa Boogie Stilletto 1x12" Box (68 cm Breit, closed back) mit V30 [im weiteren Text nur Stilletto/V30]
Mesa Boogie Lonestar 1x12" Box (68 cm Breit, open back) mit C90 [im weiteren Text nur Lonestar/C90]
Mesa Boogie Lonestar wie oben aber mit V30 drinnen [im weiteren Text nur Lonestar/V30]
Harley Benton 1x12" Box mit V30 open back [im weiteren Text HB/V30]
Harley Benton 1x12" Box mit C90 open back [im weiteren Text HB/C90]

Hier sind die gesammelten Ergebnisse::)
1. Bei der niedrigen Lautstärke kommen die oben genannten starken Bässe nicht so zu Geltung
2. Bei der Bandlautstärke sind die Bässe in jeder Kombination aber auch Lonestar-Box alleine, sehr stark.
Dabei habe ich in der Lonestar-Box auch V30 ausprobiert, bezüglich Bässe war es nicht besser, Sound war eher matschiger
3. Grundsätzlich hat jede Kombi, auch 2xV30 deutlich mehr Bässe produziert, wahrscheinlich muss es auch so sein, weil mehr Luft bewegt wird,
für unseren Proberaum in jedem Fall viel zu viel. Wenn Lonestar in der Kombination war, war es in jedem Fall unerträglich, mit HB war es OK, aber nicht schöner als Stilletto/V30 alleine
4. HB/C90 hat gut geklungen, nicht so gut wie von mir favorisierte Stilletto/V30 aber sehr gut, Clean war sogar etwas besser
5. Die "Problemkombination" Stilletto/V30 + Lonestar/C90 klang auf der Erhöhung von 40cm etwas besser, aber noch immer sehr basslastig

Mein Fazit: Ich werde bei 1 x Stilleto/V30 bleiben, die zweite Box bringt mir nichts, bei der größeren Auftritten wird eh mit Mikro abgenommen.
Außerdem ich werde mir einen schöneren "Hockerl" machen lassen :D so dass auch optisch alles nach meinem Geschmack wird
 
Hallo! Danke für die Antworten!

Ich habe gestern einige Tests durchgeführt.
Gitarre Ibanez JS1000, Verstärker Koch Twintone II, Gain voll aufgedreht, Volume einmal auf 10 Uhr, einmal auf 12 Uhr
Boxen:
Mesa Boogie Stilletto 1x12" Box (68 cm Breit, closed back) mit V30 [im weiteren Text nur Stilletto/V30]
Mesa Boogie Lonestar 1x12" Box (68 cm Breit, open back) mit C90 [im weiteren Text nur Lonestar/C90]
Mesa Boogie Lonestar wie oben aber mit V30 drinnen [im weiteren Text nur Lonestar/V30]
Harley Benton 1x12" Box mit V30 open back [im weiteren Text HB/V30]
Harley Benton 1x12" Box mit C90 open back [im weiteren Text HB/C90]

Hier sind die gesammelten Ergebnisse::)
1. Bei der niedrigen Lautstärke kommen die oben genannten starken Bässe nicht so zu Geltung
2. Bei der Bandlautstärke sind die Bässe in jeder Kombination aber auch Lonestar-Box alleine, sehr stark.
Dabei habe ich in der Lonestar-Box auch V30 ausprobiert, bezüglich Bässe war es nicht besser, Sound war eher matschiger
3. Grundsätzlich hat jede Kombi, auch 2xV30 deutlich mehr Bässe produziert, wahrscheinlich muss es auch so sein, weil mehr Luft bewegt wird,
für unseren Proberaum in jedem Fall viel zu viel. Wenn Lonestar in der Kombination war, war es in jedem Fall unerträglich, mit HB war es OK, aber nicht schöner als Stilletto/V30 alleine
4. HB/C90 hat gut geklungen, nicht so gut wie von mir favorisierte Stilletto/V30 aber sehr gut, Clean war sogar etwas besser
5. Die "Problemkombination" Stilletto/V30 + Lonestar/C90 klang auf der Erhöhung von 40cm etwas besser, aber noch immer sehr basslastig

Mein Fazit: Ich werde bei 1 x Stilleto/V30 bleiben, die zweite Box bringt mir nichts, bei der größeren Auftritten wird eh mit Mikro abgenommen.
Außerdem ich werde mir einen schöneren "Hockerl" machen lassen :D so dass auch optisch alles nach meinem Geschmack wird


Amp Case als alternative? zum einen als Hocker ersatz, zum anderem als Amp Bodyguard ;)
 
Hallo MacOSatch,

Nimms mir nicht übel, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass du da auch ein wenig der Gewohnheit deiner Ohren zum Opfer fällst. Dir gefällt einfach der altbekannte Sound am besten. (; Da ist auch garnichts schlechtes dabei, ausser dass du dir das Geld für die neue Box hättest sparen können.

Vllt versuchst du die Kombi der beiden Boxen einfach mal in einem anderen Raum oder auf Shows, uU gefällts da ja besser. Der Raum nimmt auch einen gehörigen Einfluß aud den Sound und wer weiß, vielleicht schmeckt die Openback Box eurem Proberaum eben garnicht und es resoniert wie Hölle.

Zum Glück scheinst du deinen Kauf ja nicht zu arg zu bereuen, man weiß ja nie wo diese hochwertige Box mal nocht Verwendung finden kann.

Gruß, David.
 
Das klingt für mich eher nach einen raumakustischen Problem. Hast du das Stack mal im Raum verschoben und dann getestet?
Weg von Ecken und Wänden wäre da mein Rat.
 
Ja, ich habe auch die Position verändert, weg von den Wänden (ca. 1 m), sonst ist die Anlage ca. 40 cm von den Wänden entfernt
Raum spielt sicherlich eine Rolle, persönlicher Geschmack natürlich auch :)

Das ist nicht mein erster Anlauf mit der zweiten Box:
- ich probierte z.B. auch eine Carvin 2x12" mit Greenbacks zu Stiletto --> das war Soundmäßig gut, natürlich für den Raum viel zu viel Lautsprecher, in jedem Fall war überhaupt nicht so Basslastig wie diese Lonestar Box
- davor habe ich zu Stiletto-Box noch eine Mesa 3/4 gespielt, oder nur Mesa 3/4 alleine (auch mit C90) drinnen, auch hier war Basslastigkeit in diesem Umfang überhaupt nicht vorhanden. Dadurch dass die Masse von ThreeQuarter und Lonestar ähnlich sind, habe ich Lonestar-Box gekauft, weil ich ähnliche Ergebnisse erwartet habe
- Stiletto und 3/4-Mesa Box habe ich auch alleine oder im Duo mit meinem Mesa Boogie Roadster auch gespielt, war mit guten Bass-Fundament, weit von diesem extremen Lonestar-Bässen

Wahrscheinlich gefällt mir diese Stiletto alleine auch deswegen, weil ich viele Einzelnoten und kleine Licks (natürlich auch Solos) spiele und mit einer 12" kommen sie so mittig schön durch den Mix, Stilrichtung Deep Purple uä.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben