Gesucht: DIY-Plattform für digitale Effekte

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich habe eine vage Idee für einen DSP-basierten Effekt. Bis ich weiß, ob die Idee funktioniert wird es noch eine laaange Weile dauern. Falls ich jemals einen brauchbaren Effekt-Algorithmus hinbekomme, würde ich den auch gerne direkt in ein Pedal gießen.

Ich suche kein Multieffekt, in das man weitere Algorithmen laden kann, sondern eine Basis für eigene "dedizierte" Effektpedale. Diese Basis sollte die allgemeine Elektronik und Mechanik umfassen: Stereo-Ein- und Ausgänge, Fußschalter, Anschlussmöglichkeit für ausreichend viele Potis, Schalter und LEDs, Anschluss für Strom und USB zum Programmieren, vorgefertigte Gehäuse.

Meine bisherigen Fundstücke -- immerhin gibt es sie! -- sind leider nicht sehr ermutigend. Beide Projekte erscheinen mir mehr tot als lebendig.

https://www.rebeltech.org/product/owl-pedal/
https://shop.electrosmash.com/

Gibt es noch andere Projekte, in denen mehr Leben steckt?
 
Eigenschaft
 
Ich hab einen Raspberry PI mit einer AudioInjector Zero Soundkarte. Ist vom Sound her gut, aber nicht high end.
Hat den Vorteil, dass ein ganz normales Linux darauf läuft. Du hast die freie Auswahl an Programmiersprachen und High-Level APIs (z.B. Jack oder LV2). Außerdem kannst du easy per WLAN darauf zugreifen und zur Steuerung alle möglichen USB-MidiController verwenden. Ich hab z.B. den Korg NanoKontrol.

Ist aber natürlich kein Komplett-System, die einzelnen Teile (Pi, Soundkarte, Buchsen, Gehäuse, ...) musst du dir selbst zusammenstellen.
 
Vor allem passt so ein RasPi nicht in das Format eines gewöhnlichen Effektpedals.
 
Das passt schon rein, wenn man eine single-Chip Version mit Header nimmt.
Der 'normale' RasPi dient nur als 'Entwicklungssystem' - später läuft der Programmcode quasi standalone.
(oft in Kombination mit einem Arduino für die Steuerung)
Preislich ist das unschlagbar günstig.
 
Den Pedal Pi hatte ich ja oben schon auf der ElectroSmash-Seite. Die produzieren/verkaufen aber zur Zeit nicht.

Ich freue mich über weitere Beiträge. So wie's aussieht, werde ich aber erstmal über die Programmierung nachdenken. Wenn daraus nie etwas wird, dann ist die Sache ohnehin hinfällig.
 
Hallo @Monsieur Hulot, die Mod Devices kenne ich, sind das ist nicht was ich suche. Die Geräte sind bestimmt toll und ich finde es gut, dass es sie gibt. Aber ich möchte gerade kein Multieffekt oder einen programmierbaren Efffekt. Ich hätte gerne eine Basis, auf der ich ein Effektpedal bauen kann, das einen spezifischen Zweck erfüllt und aussieht, wie viele andere übliche Pedale (wenn auch dilettantischer).

Was ich mir vorstelle
  • Platine mit Mikrocontroller, Audio Ein- und Ausgängen, Anschlußpunkte für einige Potis und Schalter
  • Passende Gehäuse mit Bohrungen für Ein-/Ausgänge, Strom, Fußschalter; evtl. mit Bohrungen für Potis
Ich gebe zu, dass diese Wünsche etwas speziell sind, aber es gab/gibt Projekte, die durchaus recht nah heran kamen. Siehe meine ursprüngliche Frage. Leider waren die offenbar wenig erfolgreich.
 
Einfach umzusetzen, mit Codebeispielen in Github und ordentlich Dampf:
https://www.instructables.com/id/Nucleo-Guitar-Effects-Pedal/
Wenn man sich eben ein fertiges Protoypenbrettl wie ein Nucleo kauft spart man sich viel Löterei.
Das Beispiel sollte recht einfach zusammenzubauen sein.
Natürlich kann man auch mit einem Arduino an die Sache rangehen, das ist dann aber nicht mehr zeitgemäß.
Wegen dem Gehäus emus sman eben kreativ werden, wenn es sowas fertig gibt, dann bestimmt nicht billig.
Weitere Anregungen:
https://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=120052.msg1142379#new
https://hackaday.io/project/7936-cortex-guitar-board
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tuckster Danke, das geht in die richtige Richtung. Da werde ich vermutlich fündig.
 
Axoloti wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen, wird aber aktuell leider nicht angeboten:
http://www.axoloti.com/

Ciao, Sascha
 
Einen Axoloti habe ich schon :) Der hat aber nicht das richtige Format für einen Bodentreter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben