Gesucht: Ein Rackmixer mit zwei Monitorwegen, der nicht 800 Euro kostet

J
JackyP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
04.02.24
Beiträge
8
Kekse
0
Moin,

ich suche einen einfachen, gern analogen Rackmixer, der folgende Ausstattung mitbringt:
- mind. 8 Kanäle XLR/Line
- Blutooth
- rackfähig (Frontbedienung)
- zwei getrennt regelbare Monitorwege
- steuerbar (Pan, Gain, EQ etc.) nicht ausschließlich über App, sondern gern direkt am Gerät

Ich finde einfach nichts geeignetes. Die dicken Klassiker (Behringer X32, Zoom LiveTrak L-20R.) sind für meine Zwecke völlig überdimensioniert und/oder nur per App steuerbar. Und die günstigeren (Behringer RX 1202 FXV2, Alesis Multimix 10 Wireless, Omnitronic RM-1422 etc.) haben nur einen Monitorkanal.

Sind meine Andorderungen wirklich so exotisch?
Hat jemand einen Tipp?
 
lass mal das Bluetooth als Anforderung weg. Das kann man einfach und günstig auch anders lösen.

Wenn dir egal ist, dass ein Monitorweg post fader ist, dann kann doch der RX1202 ganz gut für dich passen. Denn den FX Weg kannst du ja auch für den Monitor benutzen, da gibts einen passenden Ausgang dazu.

Oder du nimmst einen der "echten" Pulte wie den Soundcraft EPM12 und baust ihn vorne in ein Rack ein. braucht halt einiges an Höheneinheiten. Aber du hast ja nicht gesagt, wie viel Platz im Rack du verfügbar hast.
Sind meine Andorderungen wirklich so exotisch?
Naja, eigentlich schon :weep: . Denn an sich wird das heute ganz gut mit einem der kleinen digitalen Mixer wie das Flow 8 oder den UI 12, X-Air und so weiter ganz gut gelöst. Analoge Kleinmixer kommen immer mehr aus der Mode. Und Rackmixer sowieso. Und selbst früher gabs da entweder Teile wie der Roland 2016 oder von Studiomaster, die aber auch gleich locker 8-10 HE brauchten. Die mit weniger HE, wie die von Fostex usw, waren auch meist Line Mixer ohne Mic Eingänge.
 
Sind meine Andorderungen wirklich so exotisch?
Ja.
Mir fällt spontan kein analoger Rackmixer mit mehr als 1 Aux Weg ein. Oft muss man froh sein, wenn es überhaupt einen Aux hat.
Das liegt einfach daran, dass ja jeder Aux Weg eine Zeile mit Reglern braucht.
Und Frontplattenplatz bei Rackmixern beschränkt ist. (Und dann auch noch 8 Kanäle)
 
Gesucht: Ein Rackmixer mit zwei Monitorwegen, der nicht 800 Euro kostet ...


- mind. 8 Kanäle XLR/Line
- Blutooth
- rackfähig (Frontbedienung)
- zwei getrennt regelbare Monitorwege
- steuerbar (Pan, Gain, EQ etc.) nicht ausschließlich über App, sondern gern direkt am Gerät

Sind meine Andorderungen wirklich so exotisch?


Hallo JackyP,

ja. Ein Pultgerät mit Rackwinkeln oder ein Rackmixer mit Tabletbedienung (und insgesamt mehr Möglichkeiten) wären einfacher zu finden. Beide verlinkten Modelle ohne Bluetooth, jedoch mit ausreichend Eingängen für externen BT-Adapter.

Viele Grüße,

Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Was genau hast Du denn mit dem Teil vor?
Ist ja schwierig etwas zu empfehlen, wenn man den Anwendungsfall nicht kennt.

Gruß
Sven
 
Was mir noch spontan einfällt: Der RX1202 hat ja Insert Buchsen auf den 8 XLR Kanälen. Da kann man das Signal ja abgreifen und mit einem weiteren 1HE Rackmixer (der muss nur Line können z.B. der RX1602 - hier immer nur Mono pro Paar anfahren) einen Monitor basteln. In dem Besipiel wären gleichzeitig ein Mono Monitor und eine Stereo Monitor möglich.
Man müsste sich spezielle Kabel bastelen (Am Insert müsste Spitze und Ring zusammengeschaltet werden und von der Verbindung geht es zum anderen Mixer)
Das ist aber eine Krücke. Der Insertpunkt ist vermutlich vor dem EQ. Aber deine Anforderung auf 4 HE umgesetzt.

Das Dilemma "wenig Platzbedarf" <=> "viele Bedienelemente" wird bei Digitalmixern dadurch gelöst, dass das User Interface ausgelagert wird auf eine Anzeigeeinheit, die auch viele verschiedene Layer oder Ansichten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth würde ich über separates Gerät machen, das erleichtert dir die Suche, gibts z.B. für kleines Geld (20€) hier <Klick>
Mixer würde ich nochmal überdenken ob Analog sein muss, Digital mit entsprechneden Anforderungen gibts günstig von Behringer
Behringer X Air XR16


altes Android Smartphone das zur Steuerung taugt hast du womöglich in irgendeiner Schublade zu Hause, an sonsten hat bestimmt wer im Umfelt ein Leftover.
ich nutze als backup zum Tablet zum Beispiel ein Galaxy A5 (jahrgang 2017) gibts auf Ebay sehr günstig und Display ist groß genug zur steuerung <Klick>

macht in Summe dann 550€

wobei ich eher nochmal aufs XR18 Drauflegen würde, da wärst du zwar auch schon bei 685€ hast dann aber auch die Möglichkeit fürs Recording von 16 Spuren und Stereoabhöre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zufällig gefunden:

DAP Gig143, digitaler Rackmixer in drei Höheneinheiten. 14 Inputs, 4 Auxe, Effekte.

https://www.highlite.com/de/d2301-gig-143tab.html

Den Mixer gibt's bei einigen kleineren Onlineshops, nicht bei den "großen". Preise sind teils sehr unterschiedlich, manchmal z.B. wegen Lagerräumung auch sehr günstig.
Das Gerät kennt halt keiner. Es wäre auch ein gewisses Wagnis, weil die Supportkette eher wacklig ist.
Der Markt für solche Geräte ist aber auch sehr übersichtlich ...

Es gab vor ein paar Jahren beim großen "t" das "t.mix 16.4". Das Layout war sehr, sehr ähnlich, nur mit Drehreglern statt Fadern. Solche Pulte werden mal auf den Markt geworfen, von einigen Firmen gebrandet und nach einiger Zeit sind sie wieder weg. Wenn man sie aber hat, können sie gute Dienste erweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das Rack schon vorhanden? Wieviele HE frei?
Oder wird am Ende ein passendes Rack gesucht? Wie wäre es dann mit einem Winkelrack? Das voll-analoge Behringer X2222 deckt alle Deine Anforderungen außer Bluetooth voll ab und kann dann mit den beiliegenden Rackwinkeln auf der Rack-Oberseite eingesetzt werden. Volle Bedienung vor Ort, 2 AUX-Wege pre-fader, und braucht vertikal kaum 2 HE im Rack.

Bluetooth haben die Dinger alle nicht, sowas steckt man mit externen BT-Transceivern ein wenn und wo man es braucht, z.B. an einen der dann noch freien Stereo-Channels. Sowas gibt's in allen Preisklassen. Zwei Beispiele:
 
Das ist doch ein ganz typischer Anwendungsfall für eine kleine Band mit Mini-PA, die ohne Techniker von der Bühne aus kleine Kneipengigs mixen will.
Das kommt halt seeehr drauf an.
Will man das Ding bedienen, sollte es ja ungefähr auf Augenhöhe sein. Für einen sitzenden Keyboarder z.B. wäre dann eine Höhe von mindestens einem knappen Meter nötig. Hat man irgendwas, was diese Höhe liefert, dann ist es ok.

Man könnte das Rack prinzipiell auch aufrecht stellen, dann wäre es von oben bedienbar und nähme wenig Fläche auf der Bühne ein. Da aber die Kabel von hinten - im aufrechten Fall von unten - eingesteckt werden, müßte man sich einen kleinen Ständer basteln, oder einen Amp-Ständer verwenden. Dann ist aber der Platzvorteil schnell wieder weg.

In den meisten Fällen, die ich kenne, wäre eine "top loader"-Lösung mit normalem Mischpult und Winkelrack besser, so wie es auch @MucCowboy vorschlägt.
In einzelnen Fällen kann aber ein Rackmischer durchaus gut passen. Muß man sich halt genau anschauen.

In der Beschreibung des Gig143 steht nichts von Tablet-Bedienung. Da gibt es wohl nur eine Window-Software für Laptops etc. Das fände ich nachteilig. Beim t.mix 16.4 dagegen gab's eine App für Tablets.

Hilft alles nix. @JackyP muß das Ding jetzt kaufen und alles ausprobieren, oder ?? :D
 
Grund: Korrektur wegen Tablets
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und die günstigeren (Behringer RX 1202 FXV2, Alesis Multimix 10 Wireless, Omnitronic RM-1422 etc.) haben nur einen Monitorkanal.
Der Multimix 10 hätte ja schon zwei Monitorkanäle. Einer halt "post" - nicht ideal, aber immerhin :)

Sonst gehe ich mit:
Ein Winkelrack mit Analogmixer (Soundcraft, Yamaha, A&H...) wäre denkbar oder direkt ein digitales Rackmischpult wie das Behringer.

Hier Achtung: beim Gebrauchtkauf sind hier leider sehr viele Fake-Angebote dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Jupp, den A&H hätte ich jetzt auch ins Spiel gebracht.
Auf keinen Fall würde ich nen analogen Mixer nehmen.

Aber nichts desto trotz sollten wir abwarten für was genau der Mixer genutzt wird.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir benötigen den mobilen Mixer für Liveshows als Duo mit 2 Gitarren, zwei Mics und einem Stomper. Ab und zu sind Gastmusiker dabei, dann soll es unkompliziert sein. Ich stelle ein 12-HE-Rack zusammen, das Licht und Ton für uns in sich vereint. Oben drauf ein Eurolite Color Chief, darunter der Rackmixer.

Ich danke Euch für Eure Tips. Letzlich ist es ein gebrauchter „t.mix 16.4“ geworden. Der erfüllt (bis auf Bluetooth) all meine Wünsche. Es ist ja wirklich nicht mehr soooo viel auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steinigke/Omnitronik hat den RM1422 mit 2 Aux Kanälen.

Wenn es doch digital sein darf:
Soundcraft UI12 mit 2 AUX Ausgängen
Das Souncraft UI16 hätte sogar 4 AUC Ausgänge für bezahlbaren Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben